Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eckterra aus 2x 150x80x100

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Eckterra aus 2x 150x80x100

Beitrag von Hackeldorsch »

Hallo,

ich frag jetzt schon wieder doofe sachen xD

Ich glaube das ich mich langsam entschieden habe was ich für ein Terra für meine beiden kleinen bauen möchte.

Ich würde gerne 2 150x80x100 o. 80 - über eck als Eckterrarium verbinden - sodass ich dann bei Bedarf (falls es mal ärger in der Wüste gibt) eine Trennwand einsetze und beide ein jeweils 175x80x100 o. 80 Terra zur verfügung haben.

Sprich die 150 mit jeweils verlängern sodass sie in die Ecke des Raumes passen ich aber vorne die Front nicht verändern muss.

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit solch einem vorhaben gesammelt oder irgendwelche Tipps?

Welche Beleuchtung sollte ich dann pro 150 er vornehmen und wie mach ich die Belüftung am besten? - tendiere zu Frontbelüftung.

Ich werde einen bekannten Tischler von mir auch nochmal Fragen was er dazu sagt.

Gruß

Robin
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Moin Robin,

kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen wie du das meinst?!?! :shock:

Zeiche doch mal ne Skizze und häng die hier rein.

Habe mir gerade auch ein Eckterra gebaut, ist um einiges aufwendiger als ein Rechteck, aber wenns fertig ist, siehts geil aus 8)
Benutzeravatar
Basti0979
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 22:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Basti0979 »

Hallo,

das ist ne gute idee.Sollte ohne Probleme gehen, nur mußt du bedenken das du dann auch die Beleuchtung mal 2 rechnen musst.Quasi für jedes Terrarium ne eigene.

Am besten 2x54 oder 38W Röhren ( Bio Vital, Sera oder ähnlich), dann 1x UVa+b Strahler ( z.B. SolarRaptor) und zusätzlich noch mindestens einen Spot.

Zur Belüftung eignet sich am besten vorne unten die Belüftung und hinten oben im Deckel die Entlüftung.Es hat sich gezeigt, das man so ambesten den sogennanten "Kamineffekt" hat.Am besten mit verschließbaren Gittern, damit man das ganze gut regulieren kann.

Hab mal nen Bild von meiner Erweiterung von 120 auf 170 cm Länge.
Bild
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Ja genau, so in der art hatte ich mir das auch gedacht.

2x 150x80x80

sprich in L Form nur mit gleich langen seiten und die Ecke mit nem "Anbau" zuschustern - so, dass ich das halt abtrennen kann falls es nötig sein sollte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag