Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lohnt sich dieses Terraium?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
frechalb
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 15:14
Wohnort: Neufra

Lohnt sich dieses Terraium?

Beitrag von frechalb »

Liebe Leute,
erst mal ein herzlicher Gruß von der Schwäbischen Alb an dieses Prima Forum. Ich und mein Sohn wollen in die Reptilienwelt einsteigen und sammeln jede Menge Infos über Bartagame. Wir sind ganz heiß darauf nun einzusteigen. Uns ist noch nicht klar, alles selber bauen oder eher kaufen. Folgendes, wie ich meine hübsche, Terra habe ich nun gefunden. Folgende Fragen beschäftigten uns.
Reicht die Größe für 2-3 Tiere oder nur 1 Bartagam?
Was könnte ich für dieses Teil bezahlen?
Reicht die Beleuchtung so aus?

Selbstgebautes Terrarium aus hochwertigen MDF-Platten in Buche.
L/B/H 150/70/97 cm mit Deckelfach für die gesamte Technik (alles mit dabei)

Beleuchtung:
2 x T5 Lichtleisten Solar-Raptor 45W
1 x Day Halogen 35 W (Wärmespot)
1 x Solar Raptor UV 70 W Spot Beam inkl.Vorschaltgerät
1 x Bright Sun UV 70 W inkl. Vorschaltgerät Bright Control

Die Rück- und Seitenwände wurden liebevoll mit Styropor gestaltet, so ist das ganze gut isoliert.
Sand und Lehm gibt es noch gratis dazu (ca. 5 kg) - ebenso die Dekoration.

Das Terrarium hat zwei große hochwertige Glasscheiben zum Schieben in der Front und jeweils rechts und links zwei schmale hohe Sichtfenster.

Das Terrarium war nur wenige Monate in Gebrauch. Leider ist unsere Bartagame früh verstorben. Da wir in absehbarer Zeit umziehen, geben wir das Hobby" Reptilien" daher auf.
Das Terrarium kann vorab gerne besichtigt werden. Wir helfen beim Abbau und Transport.
Der Preis für die Materialkosten und die Technik betrugen 600.- Euro!
Bild

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns im Forum. ;)
Also von der Größe her reicht es im Grunde nur für eine Bartagame.
Bei den Solar Raptor T5 liegt sicherlich ein Schreibfehler vor, denn die gibt es nur als 54W Variante.
Solar Raptor und Bright Sun als Spot sind nicht schlecht, aber entscheidend ist wie alt die Leuchtmittel sind.

T5 sollte man nach max. einem Jahr tauschen, UVB-Quellen wie Solar Raptor oder Bright Sun nach spätestens neun Monaten.
Wenn dir der Verkäufer anhand von Kaufnachweisen versichern kann dass die Leuchtmittel neuwertig sind, geht der Preis schon in Ordnung, wenn man es nur an den Lampen und den EVG´s ausmacht.

Das sind wir nämlich beim nächsten Thema.
Wenn du dich für das Terrarium entscheidest, musst du auf jeden Fall den Innenraum durch Beschichtung mit Lack, Harz, o.ä. neu versiegeln.
Da du ja nicht weißt ob die Tiere (egal welcher Gattung) die darin gehalten wurden krank waren, ist eine Versiegelung notwendig.
Da der Verkäufer ja auch noch schreibt dass seine Bartagame sehr früh verstorben ist, wäre ich da besonders vorsichtig.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
frechalb
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 15:14
Wohnort: Neufra

Beitrag von frechalb »

Hallo Gunman,
Danke für die Infos. Wie groß müsste das Terra den für 3 Tiere sein? Fühlt sich ein einzelner Bartagame auch wohl? Wir wollten eigentlich 2 Weibchen und 1Männchen kaufen. Die neue Beschichtung ist kein Problem, 600€ wäre der Neupreis, wir könnten das Terra für 350€ bekommen.

Grüße Dieter
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Mindestmaß für drei Bartagamen wäre 180x80x80.
Aber da Vergesellschaftungen immer mit einem Risiko verbunden sind, kann es eigentlich nicht groß genug sein. :wink:

Bartagamen sind Einzelgänger, von daher gibt es überhaupt keine Probleme bei einer Einzelhaltung.
Im Gegenteil die Haltung mehrerer Tiere ist immer vom Menschen gewollt und von daher gibt es eben, wie erwähnt, auch oftmals Schwierigkeiten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo.
Wie Gunman schon sagt. Abklären wie alt die Leuchtmittel sind.

Ansonsten kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an.
Gefällt Dir die Einrichtung, lassen sich die Türen leicht schieben e.t.c

Ehrlich gesagt find ich es selbst für eine Bartagame zu klein.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich NIE Männchen mit Weibchen vergesellschaften.

Gruß, Stefan
frechalb
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2012, 15:14
Wohnort: Neufra

Beitrag von frechalb »

Dank Euch für die Infos. Dann werde ich mal in die verhandlungen gehen.

Gruß Dieter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag