Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfängerfrage

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Anfängerfrage

Beitrag von Michael Turo »

Hallo

Ich habe mal ne Frage

Ich möchte mir ein oder zwei Bartagamen anschaffen. Hier kommen jetzt ein paar Daten wie ich es mir gedacht habe.

1, Das Terrarium sollen die Maße haben!

Länge 1,30 m
Tiefe 0,80 m
Höhe 1,50 M

2, Beleuchtung

2 T5 Lampen 35- 40 Wat
1 UVA und UVB lampe 100 Watt
2 Wärmespots 60 Watt.

Das erstmal ein paar daten, und jetzt bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

LG
Micha
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo
erstmal willkommen hier im Forum :D
Also 130*80*152* sind definitiv zu klein für zwei Bartagamen außer es sind pogona henrylawsoni aber da kenn ich mich mit der mindestgröße nicht aus. Du könntest ja statt einer höhe von 152cm mehr in die Breite gehen und die höhe auf 80cm reduzieren. Bei der Beleuchtung kenn ich mich jetzt nich so gut aus aber da wird dir sicher jemand anders weiterhelfen :wink: .
Viele Grüße
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael1998 am 25.03.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte !

Beleuchtung:
2X Bio Vital 54 W
2x Bright Sun UV Desert 70W
1x Philips Cdm-r 70W
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Leider ist es in der Breite nicht möglich größer zu werden was ich machen könnte ich könnte noch auf 1 m tiefe gehen anstatt 80 cm.
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo
Natürlich kannst du die Tiefe auf 1m machen is halt nur ein bisschen schwieriger zu putzen aber ich würde trotzdem die Höhe reduzieren da sich die Tiere verletzten können wenn sie da runterfallen.
Jetzt würde mich noch interresieren ob du pogona vittiveps oder pogona henrylawsoni halten willst ?
Viele Grüße
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael1998 am 25.03.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte !

Beleuchtung:
2X Bio Vital 54 W
2x Bright Sun UV Desert 70W
1x Philips Cdm-r 70W
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Da bin ich noch nach allen Seiten offen, ich will erstmal soviel Infos sammel wie es geht und dann meine Entscheidung reiflich überlegen welche ich nehme.

Im vordergrund steht erstmal ein Artgerechtes Terrarium zu schaffen
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo
Na dann hast du ja noch zeit dir zu Überlegen für welche du dich entscheidest also für zwergbartagamen sind die mindestmaße soweit ich weiß 120*60*60* bin mir aber nicht sicher bei Pogona vitticeps sind die mindestmaße 150*60*60* nur falls es dich interresiert :wink:
Viele Grüße
Raphael
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte !

Beleuchtung:
2X Bio Vital 54 W
2x Bright Sun UV Desert 70W
1x Philips Cdm-r 70W
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Ich danke dir erstmal für die Antworten wie gesagt ich habe zeit um mir alles zu überlegen wie und was ich an Terrarium Baue, hauptsache es ist so gut es geht Artgerecht.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
ich finde es schon etwas Hoch da wirst du wahrscheinlich auch Probleme mit LF und Temp bekommen aber bis 120cm ist das noch Ok.
Wenn du eine Größe von 130x100xab80cm nimmst kannst du dort hervorragend 1-2 Henrys halten oder 1 Vitticeps aber mehr würde ich nicht drinne halten.
Als Beleuchtung fürs Tageslicht würd ich T5 Doppelbalken empfehlen,1 Bright Sun Desert 70 Watt und noch 1-2 Wärmespots wie du mit den Temperaturen hinkommst,aber mit der Beleuchtung hab ich es eh so :D
LG
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 25.03.2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Also bei einer Terrariumgröße von 150x100x100
Wegen der Wärme: Es kommt darauf an ob du ein Ganzglasterra oder Holzterra hast.
Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich:Wenn du ein Holzterrarium mit den oben genannten MAßen hast: Würde ich 2 T5 Leuchtstoffröhren für das Licht verbauen. Weiterhin hat sich die LuckyReptile Bright Sun UV Desert 100W als ganztages Strahler (für Sonnenplatz) bezahlt gemacht. Gutes Licht, mit ausreichend UVB.
Sind diese kKomponenten installiert liegt die Durchschnittstemperatur im Terra so zwischen 26-28°. Das ist vollkommen ausreichend!
Unter dem Strahler bei einem Abstand (zum Tier) von ca. 30-40cm liegt die Temperatur bei ca. 45°-48°. Diese Werte hab ich direkt aus meinem Holzterra gemessen.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

zusätzlich sollten man um auf temperatur zu kommen einfache wärmespots zu oder ausschalten können je nach jahreszeit und wohnungstyp.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Danke für die Antworten .

Ich habe noch den ganzen Abend hin und her gemessen und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen das ich dei Eckterarrium aus OSB bauen werde.

Die Maße

Schenkellänge: 120x120
Seitenlänge: 0,60x0,60
Höhe: 100

Ich denke das müsste reichen. ( Bitte bescheid sagen wenn es noch zu klein ist )

Beleuchtung

4X T5 leuchten 31 W pro leuchte 4100k
1X JBL UVA und UVB Lampe 100 Watt

Jetzt suche ich mir noch 2 Spots für die Wärmeplätze aus.

Und wie immer BITTE ich um Verbesserungs Vorschläge.

LG
Micha
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hey hier mein Vorschalg fürs Tageslicht:

2 x T5 Doppelbalken mit eingebauten EVG
4 x Lucky Reptile Daylight Sun mit 54 Watt da du ja auch die höhe von 100 cm hast.

Ich würde als UV Quelle 2 LR Bright Sun Desert mit 70 Watt+ LR EVG+ Thermosocket Plus nehmen. Bei Bedarf kannst du auch nur eine nehmen und dann noch 2 Wärmespots aus dem Baumarkt nehmen. Ist billiger und vor allem besser für dein Tier, da viele LM nicht das versprechen was auf der Verpackung steht.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Ich hab nochmal ne Frage als Bodengrund kann ich da normalen Speilsand nehmen und den dann mit Lehmpulver mischen das er Grabfähig ist?

LG
Micha
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich rate von Spielsand ab. Da dieser meist kein Rundkorn ist sondern scharfkantige Körner enthalt. Diese können deinem Tier bei Verschlucken Schaden zufügen.

Ich hab das Wüstensandgemisch von Lucky Reptile drin. Dies erinnert sehr an ein Sand Erde Gemisch. Es ist gut grabfahig uns sehr sanft, aber dennoch stabil. NAtürlich kann man dieses zusätzlich mit Lehmpulver (nur nicht zuviel) versetzten. Wenn man zuviel zugibt wird das Gemisch sehr hart (zu hart).

PS: Es sieht auch besser aus! :wink:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Du kannst auch Ruhig Spielkastensand nehmen musst ihn nur mit Lehm mischen das er Grabfähig wird,habe ich drinne und nie was passiert.
Du kannst auch wenn du Farbe im Sand haben willst farbiges Lehmpulver nehmen,sieht auch Schick aus und kostet nicht die Welt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag