Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienbau - Probleme, Lösungen, Fragen (Tagebuch?)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Terrarienbau - Probleme, Lösungen, Fragen (Tagebuch?)

Beitrag von qawsed »

Hallo meine Bartagamenfreunde=D

Ich bin gerade beim Bau meines Terrariums und könnte ein bisschen Beistand gut gebrauchen. Ich wollte hier einfach ein bisschen erzählen, wie ich an den Bau ranggegangen bin, wie ich Probleme gelöst habe und ein paar Fragen stellen.
Ich hoffe das ist hier der Richtige Themenbereich, da ich ja noch Anfänger bin. (Grad gesehen, wurde verschoben. So gehts auch) Und ich hoffe auch, dass ich die ein oder andere Hilfe, Anregung, Lob oder Kritik bekomme=)

Also:
Erst zu mir. Ich bin Männlich, 17 jahre alt und gehe derzeit in die 11. Klasse einer Gesamtschule hier in Hamburg.
Auf die Idee, eine Bartagame zu Pflegen und ihr bei mir ein schönes Leben zu machen, bin ich durch meine Freundin gekommen. Im Zoofachgeschäft hab ich immer bei den Bartis gehalten, sie bewundert und meine Nase an der scheibe Platt gedrückt=D Deswegen riet sie mir, dass ich mir ja auch eine zulegen könnte.
Kurzerhand fing ich an mich zu Informieren, wie man möglichst günstig (in der Zeit hatte ich kein Job und nur ein bisschen erspartes) ein Terrarium herbekommen kann und es gleichzeitig dem kleinen tier gut geht. So bin ich dann auf diverse Terrariumbau-Anleitungen gestoßen. Weil das Bauen eines terrariums mit OSB-Platten Preislich gesehen in erreichbarer Nähe stand, machte ich mir Mut und begann mich Tiefer in das Thema reinzulesen. All das geschah im Juni letzten Jahres. Im Juli hatte ich dann geburtstag (17ter) und wünschte mir natürlich Geld=)

So begann ich dann mit dem Planen. Da ich handwerklich sehr geschickt bin (Schlagzeugbau=D) hatte ich auch eine gute Aussicht auf Erfolg. Erst bestimmte ich einen Platz, wo ich das Terrarium hinbauen konnte. Der Platz wurde bestimmt (Bilder folgen auf jeden Fall noch) und ausgemessen, wie viel Platz ich habe für ein Terraium habe (natürlich hatte ich mich vorher informiert wie die Haltungsempfehlungen aussehen). Es ergaben sich die Maße Länge 100cm, Breite 150cm, Höhe 80cm. Was anscheinend sehr Ausreichend vür vorerst eine Bartagame ist=)
So plante ich immer weiter, suchte vorerst was für Preisgünstigere Alternativen es für viele Dinge gab und und und.

So jetzt fing ich an zu Bauen.
Als Untergrung habe ich Ytong Steine benutzt und Siehe Skizze aufgebaut:

Bild
(Nur eine Skizze, alles steht natürlich näher aneinander.)

Als ich die OSB-Platten kaufen wollte, hatte ich ein Problem. Auf Grund der geringen größe von Standart-OSB Platten stand ich vor der Wahl: Entweder ich setzt die Platten aus 2 Teilen zusammen, oder ich lasse sie mir aus den größeren, 4mal so teuren Platten schneiden. Als Sparer und Handwerksbegeisterter, wählte ich natürlich die erste Variante und lies mir vom Bahr-Angestellten, einzelteile ausschneiden.
Hier eine Skizze, wie die Platten nun aufgeteilt waren:

Bild
(Wobei die obere Platte genauso ist wie die Bodenplatte. Aus übersichtsgründen hab ich die aber nicht mehr dazuskizziert.)

Also in die Platten habe ich erst löcher geböhrt, Leim reingepackt, Dübel reingepackt, und beidseitig auf die zu verleimenden Seiten leim aufgetragen und zusammen gedrückt.
Das Ganze hält Bombenfest=D
Nun habe ich Dübel in die Ytong-Steine gepackt, Bodenplatte raufgemacht und Schrauben durch die Platte in die Dübel gedreht. So habe ich das Ganze fixiert. Im Nächsten Schritt ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe: Die Hintere Platte habe ich in der Breite auf 150 cm zuschneiden lassen, sie darf aber nur 147cm haben, da ich ja auch noch die beiden Seitenteile, mit jeweils einer Tiefe von 1,5cm, habe. Stichsäge geholt und suber gekürzt.
Die beiden Seitenteile habe ich nun mit der Fläche zu den Seiten der Rückwand mit dem Selben Dübel-Leim-System fixiert.
Eigentlich wollte ich diese Konstruktion nun wieder mit Leim an dem Boden befestigen, mein Vater riet mir aber Winkel und Schrauben zu nehmen, da durch das Sand-Lehm gemisch auch ein ganz guter Druck auf den Seitenwänden und auf der Rückwand lastet.
Hier eine Kleine Skizze, wie ich die Winkel angebracht habe:

Bild
(Die Einkerbung und der Winkel sind der Anschaulichkeit halber überproportional)

So wurden die Wände nun mit Schrauben angebracht (Die Vorderblende noch nicht).
Als Nächstes habe ich 5cm dicke Styroporplatten mit lösungsmittelfreien Motagekleber an den Wänden angebracht. Vorgestern Habe ich dann mit meiner Süßen angefangen die Rückwand zu gestalten, den jetzigen Stand seht ihr hier:

(Kommt noch)

Styropor an Styropor habe ich auch mit Montageklber geklebt. Leider ist die gesamte Konstruktion zusammengebrochen und ich werde nun Styroporkleber nehmen oder es nochmal mit Montagekleber versuchen, aber diesmal Zahnstocher zur Hilfe nehmen (da hätt ich echt vorher drauf kommen können^^)
______________________________________________________________________________________________________________________

Anderes, was ich schon besorgt habe:

-Spielsand, 225kg
-UV-lampe, Osram Ultra/Vitalux 300watt
-Programmierbare Steckdosenleiste, Gembird SIS-PMS

______________________________________________________________________________________________________________________

Zukunftsplanung:

-Die Lüftungsschlitze kommen in die Frontblende und hinten, oben hin. Wobei die Schlitze oben, für die Bessere Zirkulierung, größer werden. Ich habe mir gedacht sie vorne 6x143cm groß zu machen und Oben so 10x143cm. Ist das Okay? Leider sind links, rechts und hinten Wände, weshalb ich es zwingend so machen muss.

-Als Beleuchtung habe ich mir die oben aufgeführte UVB-Lampe, 2 lange T5 Balken, und 1-2 Spots gedacht Reicht das?. Die UV-Lampe kommt schräg in die Ecke und die Spots werde ich je nach Begebenheit der Rückwand platzieren

-Für den Bodengrund brauche ich noch lehm. Da ich bei keinem Kieshändler in Hamburg welche gefudnden habe werde ich wohl 50kg von eBay bestellen. (225kg Sand+ 50 kg lehm, ergeben eine Füllhöhe von 15cm)
Des Weiteren werde ich in das Terrarium noch ein paar Wurzeln und kork legen. Aber so, dass die Bartagame noch genug Platz zum rumlaufen hat, aber viel klettern kann.

______________________________________________________________________________________________________________________

Bezahlt hab ich schon:

Sand 23€
Steckdosenleiste 33€
UV-Lampe 35€
OSB-Platten 61€
Ytong-Steine 25€
Styropor 16€
Montage Kleber 4€
Styropor Kleber 3€

______________________________________________________________________________________________________________________

So das wars erstmal. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben und hierdrann saß ich jetzt bestimmt 2,5std inklusive die Skizzen^^

Ich freue mich auf Antworten eurerseits. Und hoffe es war nicht zu schlimm sich das alles durchzulesen...

Liebe Grüße

Jonas
:wink:
Zuletzt geändert von qawsed am 08.01.2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Jonas,
da hast du aber wirklich gut vorgeplant.
Das Problem mit den "handelsüblichen" OSB-Platten (65cm breit) hast du durch deine Konstruktion ja sehr gut gelöst. :wink:
Wenn man das mit Sonderzuschnitten machen will, endet das ja mittlerweile in einem finanziellen Desaster. :|
Da sind 61€ für die Platten schon mal sehr preiswert.
Da kommen dann noch die Kosten für die Glasscheiben dazu, mal sehen was du da noch ausgeben musst.
Die sind erfahrungsgemäß auch recht teuer.
Bin ja schon mal auf deine Bilder gespannt. :bash:

Was die Lüftung angeht klingen die Maße schon mal gut.
Allerdings hast du bei der Breite/Tiefe von 100 natürlich auch einiges umzuwälzen, gerade in den Sommermonaten.
Wenn du da etwas höher gehst also z.B. in der Front auf 8x143 und oben 12x143 ist das sicherlich kein Fehler.
Falls du dann im Winter mit der Temperatur nicht hinkommst kannst du die Be- und Endlüftung ja immernoch abdecken oder abkleben.
Anders herum wird es schwieriger. 8)

Bei der Beleuchtung müsste man wissen wie lang deine langen T5 Balken sind und welche Leistung sie haben.
Sonst kann man da schlecht was dazu sagen.
Wie willst du denn die Vitalux einbauen?
Im Terrarium und schräg oder oben mit dem Deckel bündig und einen eventuellen Lichtkasten?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.01.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Danke für deine Antwort=)

Ich wollte T5 Balken von Conrad holen. Kosten 9€ das Stück. Daten:
-54Watt
-Farbkennung 865
-6500 Kelvin (extra drauf geachtet)
-4100 Lumen
-80 Ra
-Länge 115cm
-Farbe: Tageslicht-Weiß

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die genau anbringen will... extra so eine Halterung inklusive technik zu kaufen ist echt teuer (ca.150€). Ich wollte das einfach mit einem Vorschaltgerät mit kabeln verbinden, weiß aber nicht wie das geht. Das Vorschaltgerät würd bei Conrad so 20€ kosten und dann noch Kabel dazu, dann käm ich vllt auf 25€+Kleine halterungen für die Röhren und Reflektoren von reptillica.de. Kann mir jemand sagen, wie man das kostengünstig machen kann oder bin ich schon auf der richtigen Spur?

Geht das mit diesem Vorschaltgerät?


Die Osram wollte ich einfach in die ecke bauen. Da ja eigentlich ein Mindestabstand von 80cm vorgeschrieben wird, hätte der Hauptstrahl, wenn ich sie so zur Mitte ausrichte, ungefähr diesen Abstand. und gleichzeitig wäre das Gesamte terrarium bestrahlt. (Mit meiner coolen Steckdosenleiste würd ich sie so 30min am tag laufen lassen.)

Oder würd ich damit was falsch machen?

EDIT: die glasscheiben bekomme ich von dem Vater eines Freundes zugeschnitten und wahrscheinlich geschenkt=D

EDIT 2: warum kann ich de beitrag oben nicht mehr editieren? Naja dann halt hier das Bild des jetzigen standes:

Bild
Zuletzt geändert von qawsed am 08.01.2012, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also 150 Taler für 2 T5 54W? .... da sollte aber die ganze Sache schon mit Blattgold überzogen sein. :wink:
Bei den T5 müsstest du erstmal rausfinden um welches Fabrikat es sich handelt.
Da gibt es von der Lichtleistung her deutliche Unterschiede.
Beim Betrieb der Röhren kommt es nun eben darauf an, ob du dir zutraust die ganze Sache selbst anzuschließen.
Da könntest du dir ganz normale T5 Halterungen besorgen z.B. so was hier:
http://aquariumdiscount.de/shop/article ... 0u83150%26
Dazu noch ein EVG wie z.B. das QTP5 von Osram.
Kostet um die 15 Euro.
Der richtige Anschluss ist dann natürlich wichtig, denn beim Start rauschen da über 4000V durch die Leitung.
Eventuell hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der dir dabei helfen kann.
Wenn man sich etwas mit Elektrotechnik auskennt ist es eigentlich kein Problem die Dinger zu verschalten.

Falls in der Hinsicht keine Hoffnung besteht kannst du auch vorgefertigte Halterungen kaufen in denen das EVG schon integriert ist.
Das wäre dann in etwa so etwas.
http://www.ebay.de/itm/120704410986?ssP ... 1439.l2649
Da muss nur noch ein Netzkabel angeschlossen werden und dann ist die Sache betriebsbereit.

Wenn du die Vitalux schräg einbaust kannst du sie auch intern verwenden.
Dabei müsstest du aber darauf achten, das keine Liegeflächen, Wurzeln, etc. in der Nähe sind, die den Mindestabstand dann wieder verkürzen.

Bei der Beleuchtung allgemein solltest du bedenken, das die Vitalux eben nur deine angegebenen 30 Minuten in Betrieb ist.
Den Rest der Zeit musst du mit anderen Leuchtmitteln für die nötige Tageslichtbeleuchtung sorgen.
Da sind 2 T5 54W bei der Größe natürlich etwas wenig.
Bei einer Breite/Tiefe von 100cm sollten es schon min. 3 Stück sein, damit du auch die ganze Fläche ordentlich ausleuchten kannst. 8)

EDIT zu den Edits: :wink:

Wenn du die Glasscheiben zum Nulltarif bekommen kannst, hast du wohl wirklich ein absolut preiswertes Terrarium hinterher.

Was die Bearbeitung deiner Beiträge angeht:
Du kannst innerhalb von 180 Minuten deinen Beitrag editieren, oder solange bis noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.01.2012, 19:32, insgesamt 7-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Ich denke, ich bleib bei 2 Röhren, da ich ja auch noch Reflektoren mit einbauen werde Sowas Hier (kostet 14€)
Das wär auch gleich mit Halterung, dann würde ich nur noch ein EVG benötigen.
Der Bruder meiner Freundin kann mir bestimmt helfen und eventuell über seine Firma, ein billiges EVG beziehen=)

Btw, ich bau grade an der Rückwand weiter, wird echt cool :D

Zum weiteren Bau der Rückwand hab ich mir folgendes gedacht:
-Zu Ende mit dem Styropor modellieren
-4 Schichten Fliesenkleber drauf (natürlich zwischendurch trocknen lassen)
-Eine Schicht Fliesenkleber mit Abtön- oder Oxydfarbe (Sowas) auftragen und mit dem Sand-lehm gemisch bewerfen
-Epoxidharz bei der Bucht bestellen (kostet da net viel) und die unteren so 20cm damit bestreichen. (Achja, und nochmal mit dem Sand bewerfen)


Ist das ein guter Plan oder hab ich was vergessen?

So ein paar neue Bilder=)

Bild
Der jetzige Stand des Terrariums=)

Bild
Irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt mit der Rückwandstrukturierung^^

Bild
Und hier nochmal im genauen, werd da aber wahrscheinlich noch mal einen feinschliff machen.

Bild
Das ist echt eine ziemliche Sauerei. Mein ganzes Zimmer ist voller kleinster Styropor Teilchen...Das ganze Haus ebenso. Meine eltern freuen sich=D

Für Anregungen bin cih immer offen=)

liebe Grüße
Zuletzt geändert von qawsed am 09.01.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo qawsed,
haste bisher echt sau gut gemacht, sehr sehr schön geschrieben :wink: werde mir auf jedenfall weiter deinen Thread anschauen, bin schon auf neue Bilder gespannt.

Ich selber habe mein zweites Terrarium quasi fast vor kurzen fertig gemacht (siehe unten Links, vielleicht kannste dir ja was abschauen xD). Heute kamen die beiden Bright Sun Desert 70 Watt an und ein wenig Deko. Am Wochenende kam ein Teil der Elektonik an (Leitung, Stecker etc.)

http://postimage.org/image/rb39v2fad/
http://postimage.org/image/p92sgthb9/
http://postimage.org/image/iwnn6ze91/
http://postimage.org/image/5h0mhj5r9/

In ebay habe ich sowas entdeckt, da mir auch die T5 Balken wie du oben schon erwähnt hast zu teuer sind http://www.ebay.de/itm/370570140475?ssP ... 1423.l2648 und bin am überlegen ob ich die Teile bestelle für die Röhre. Der Verkäufer hat auch noch sehr viel anderes Zeug in seinem Shop. z.B. Keramikfassung E27 fürn 1€, oder die T5 Röhre Narva Biovital 54Watt http://www.ebay.de/itm/Leuchtstofflampe ... 5647b426a9 Er hat Vorschaltgeräte und und und, musste einfach mal durchstöbern, vielleicht kannste ja Versandkosten sparen, weil wenn du dort und dort bestellst, kommt ein wenig was zusammen ;-)

Bezüglich des Reflektors könnteste hier mal schauen
http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... tml/page/2 dort findeste auch unter anderen Anschlussmöglichkeiten für die Röhren. Allerdings hat ja Gunman schon erwähnt, dass es dann zum selberanschließen ist.
http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... ampen.html

Noch etwas zu deinem weiteren Vorhaben. Es reicht dicke xD wenn du zwei Schichten Flexiblen Fließenkleber drauf machst (ist auch nicht zu teuer wie vier Schichten, abgesehen davon wiegt es auch nicht soviel dann). Ich habe eine Schicht drauf getan, ordentlich trocknen lassen. Dann kam eine zweite Schicht drauf und wieder trocknen lassen. Als es dann schön trocken war kam Abtönfarbe ins Spiel, kannste überall auftragen wie es dir gefällt. Lässt das wieder trocknen, und dann pinselste Stück für Stück den Epoxid Harz drauf, dann wirfste Sand auf die Stelle, und drückst diesen mit Handschuhen ein wenig an. Wichtig hierbei, Atemschutz tragen und Handschuh. Schutzbrille ist auch nicht falsch.
Joar wenn du alles fertig hast, lässte es trocknen, 7 Tage ist nicht unbedingt falsch dann lüftet es schön durch. Sand abklopfen fertig, bei Bedarf kannste glänzende Stellen nacharbeiten. (Bei meiner Rückwand habe ich 1,6kg Epoxid-Harz verbraucht und kam fast damit hin xD, gekostet hat es mich 34,95 Euro beim Dealer um de Ecke, OK beim Baumarkt).

Wenn du noch Fragen bezüglich des Terrarienbaus/Elektornik oder was auch immer hast, beantworte ich dir diese gerne, sofern ich es weiß. Bezüglich der Beleuchtung hat ja Gunman schon alles gesagt :wink:

PS: Wenn du ne kleine Anleitung suchst, habe ich hier etwas für dich. Dort konnte ich mir auch sehr viel abschauen http://world-of-bartagame.de/forum/view ... au&start=0 ach und nochwas super Idee, die Rückwand mit den Bohrmaschinenaufsätzen zu bearbeiten . Ich habe bei meiner Rückwand alles in stundenlanger Arbeit mitm Kattermesser geschnitzt.

PSS: Ich weiß nicht wie du es handhaben willst, aber ich habe meine Terrarien von Innen mit einem wasserbasierender Farbe (die mitm blauen Engel) gestrichen. Hat den Vorteil, wenn du es mal mitm Dampfgerät reinigen willst (oder musst durch Parasitenbefall), dass das OSB Holz geschützt ist. Die Dose in einem Sandton hat mich glaube 10 oder 11€ gekostet. Mein Terrarium steht auf 6 solcher Teile, ist allerdings ein wenig teurer als deine Steine http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/ ich nutze allerdings den Stauraum unten drunter als Ablage für diverse Kartons und Studiumordner.

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 10.01.2012, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Hey,
also erstmal danke für dein Lob und deine Antwort=)

Deine Rückwand gefällt mir=) Die Kombination aus dem Sand und der farbe wirkt sehr realistisch=)

Okay neuer plan für die T5 Röhren:
-Die Leuchten weiterhin von Conrad (Die Hier) sind 10€ pro Stück = 20€
-Das fassungsset von eBay (Dein Link) sind 13€
-Dazu 2 Reflektoren (Auch dein Link) das sind dann nochmal 15,50€

Sind schonmal ca 50€

Was brauch ich denn noch? Kannst du mir das raussuchen bei dem eBay Shop? Also die richtigen kabel und das Vorschaltgerät? Ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus :S

____________________

Gut dann 2 Schichten. Und das kann ich dann einfach anmalen? Mit welcher Farbe geht das denn alles? Hätte noch Acrylfarbe...
Und dann das Epoxidharz drüber (aus der Bucht, 1,75kg für ca 20€) und mit Sand bestreuen=)
So besserer plan?

____________________

Hab mir die Anleitung durchgelesen=) Sehr nützlich, aber das meiste kannte ich auch schon=)

Die Sache mit den Drahtbürsten, hab ich auch nur geklaut, bzw etwas durch gebrauch einer Bohrmaschiene erweitert=D

____________________

Ich werd einfach den Boden auch mit dem Epoxidharz bestreichen, einfach alles^^ Dann kann ich das auch sauber machen=)

Die Tische sind natürlich auch cool=)

(würde mich sehr über deine Hilfe bezüglich der weiteren Technik der Lampen freuen) =)

Liebe Grüße

Jonas
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

also entweder nutzt man sowas wie es Gunman angegeben hat http://aquariumdiscount.de/shop/article ... 0u83150%26 oder man nutzt meinen Link. Oder man nimmt die Teile von E.N.T. http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... ampen.html für 1,50 Euro je Röhre + Halt die Halterungfüßchen. Oder man nutzt halt dieses hier pro Lampe ein mal http://www.ebay.de/itm/370570140475?ssP ... 1423.l2648 mein Vater meint halt, dass ist die bessere Wahl. Kostet halt einfach mal ein paar Euro mehr, aber es ist halt alles dabei. Kabelchen ans Vorschaltgerät und fertig. Vorteil: Temperaturbereich: -40 bis +230 Grad Celsius und die Anschlüsse sind im Stecker versteckt. Kein Metall ist von den Anschlüssen zu sehen und es passiert nichts.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner Röhre warum die von Osram? Hatte dir Gunman die empfohlen? Gunman kennt mich naja ... wie soll ich es sagen durch verschiende PN's ein wenig mehr (ich glaub so ist es neutral ausgedrückt) er hatte mir die T5 Röhre von Narva BioVital empfohlen. Diese Röhren bekommste hier bei ihm z.B. im Shop http://www.ebay.de/itm/370570176169?ssP ... 1423.l2649 oder hier http://www.terrarientechnik.de/index.ph ... tml/page/2 in 39 Watt und 54 Watt etc. pp. kosten dann aber ma 20 Taler. Billigere habe ich nicht gefunden ! Oder hier http://www.amazon.de/Narva-Leuchtstoffl ... 826&sr=8-6 oder hier http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp

Es gibt die Röhre wie gesagt in verschiedene Leistungen zu kaufen.

39 Watt High Output
5800 kelvin, 859 mm, Durchm: 16 mm
Farbwiedergabestufe 1 A, 2450 lm
High Output
mit UVA- und UVB-Anteil


54 Watt High Output
5800 kelvin, 1149 mm, Durchm: 16 mm
Farbwiedergabestufe 1 A, 3500 lm
High Output
mit UVA- und UVB-Anteil


Da ich mich wie ja gesagt mit Gunman lange durch PNs unterhalten/geschrieben habe, will ich dir natürlich sein Wissen nicht vorenthalten, sondern ich möchte es weiter geben. Es muss eine bzw. zwei 54 Watt Röhren (bei mir ins Terrarium) rein, damit man sehr sehr viel Licht im Terrarium hat. Die Tierchen kommen nun mal aus einer Steppen/Wüstenregion und da ist es Tagsüber sehr hell. Man kann wohl im Terrarium das ganze nur simulieren und bestmöglich bereitstellen aber an der Tageslichleistung zu sparen ist blöd. Abgesehen davon profitiert das Tier von mehr Licht, wird aktiver etc. dem Barti gehts halt einfach besser (ich würde mal sagen, es steigert auch die Lebenserwartung). Deswegen freuen wir Männer uns auch immer aufm Sommer, weil dann die Sonne schon morgens scheint, es ist warm und Man(n) hat viel zu schauen. Man fühlt sich einfach besser im Sommer xD .Ne kleine Sonne im Terrarium zu schaffen ist nun mal unmöglich (außer die Technik ist irgendwann mal soweit ;-) ). Alles was du wissen solltest über die Röhren steht hier ...

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
http://www.bartagame-info.de/Forum/t5-- ... t1233.html

------------------------------------------------------------------------------------

Leitung habe ich 3x1,5mm² genommen. 3x1,0mm² hätte wohl auch gereicht, aber bei 1,5mm² bin ich einfach auf der sicheren Seite. http://www.reichelt.de/Schlauchleitung/ ... 7c50d302be
Warum bin ich nicht in den Baumarkt, naja da hätte mich die Leitung einfach mal 12 Euro mehr gekostet. Kupfer ist eben teuer, anscheind auch teurer im Baumarkt. Ich habe mir dann noch Schutzkontakstecker mitbestellt. Ingesamt mal 5 Stück, werde aber nur 4 brauchen. http://www.reichelt.de/Netzstecker/SST- ... 7c50d302be im Baumarkt kostet mich ein Stecker 1,20 Euro!

Kurzer Einschub: Die Leitung ist das hier http://www.helektra.de/lieferprogramm/k ... 5VV-F.html Temperaturbereich: bei fester Verlegung: -40°C bis 70°C bei flexibler Verlegung: 5°C bis 70°C (also reicht dicke, mir sollte die Leitung nicht von der Decke tropfen). Noch kurz dazu sollte ich erwähnen, dass ich meine Leitung Innen verlege in einen dicken Kabelkanal. So das alle 5 Leitungen reinpassen. Außen kommt dann ein Schnurschalter noch hin, damit ich für die Winterruhe je nach Bedarf eine Lampe auch auschalten könnte. Schnurschalter gibts hier aber die waren mir zu teuer, gibts beim Elektro-Dealer um de Ecke billiger http://www.reichelt.de/Schnurschalter/0 ... 7c50d302be

-------------------------------------------------------------------------------------

Fassung könnteste sowas benutzen http://www.reichelt.de/Fassungen/FASSUN ... 7c50d302be kostet im Baumarkt 5,90 oder 6,40 Euro! Vorteil hierbei, die Kontakte sind versteckt! Braucht man oben halt nur so ein Hohlgewindestange, glaube das kostet um die 50 Cent. Gibts bei uns im Elektroladen. Sowas quasi http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... tange.html Oder kannst sowas nehmen http://www.ebay.de/itm/Keramik-Porzelan ... 3a6e428a96 Nachteil: Kontakte sind offen! Ich weiß noch nicht, ob es für sowas Schutzkappen gibt, bin selber noch auf der Suche. Oder sowas http://www.ebay.de/itm/Keramik-Porzelan ... 5647b4104b musste einfach mal "Fassung" in seinen Shop eingeben. Es gab für die Röhre z.B. auch noch ne andere Möglichkeit, da hat man einen Anschluss gehabt, da war dann ein Winkel dran. Diesen hat man an die Decke geschraubt und fertig ... genau das war das hier http://www.ebay.de/itm/Fassung-G5-T5-Le ... 1c175f04fc Nachteil, die Kontakte liegen halt frei!

Wie bekommste das Zeug an die Decke fragste dich mit sicherheit?
Mit sowas http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... ssung.html oder gehst halt in den Baumarkt und nimmst ein paar kleine Winkelchen mit diveresen Schräubchen, die du dir zuhause an der Werkbank und Schraubbock zurecht biegst/abschneidest (fertig) wie de das machst bleibt dir überlassen. Ich lege halt meine Leitung nicht durch die Decke, sondern an der Decke entlang in einem Kabelkanal. Gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------

So was war noch ...

ach die Farbe, uff da muss ich moie zu Oma rüber, weil da steht noch ein Terrariumbau von einem Kumpel (bau mir ihm eins zusammen). Das war glaube ich normale Abtönfarbe, man kann aber auch das ganze mit Pulver mischen. Was ich meine, Expoid-Harz anrühren und Pulver dazu schütten. Das Zeug bekommste hier http://www.shop.schiffmodell.de/Warengr ... te?id=4526 hab ich nicht gemacht, hab es halt angemalt und dann wird ja quasi durch die Schicht Epoid-Harz das ganze versiegelt. Deswegen kannste auch das Zeug gut mitm Dampfgerät beim Parasitenbefall deines Bartis das Terrarium (Rückwand) abdampfen und nichts passiert. Das ganze Terrarium brauchste nicht versiegeln mit Harz. Das ist einfach zuviel würde ich sagen, und geht ins Geld! Es reicht einfach für 10 Taler so ne Farbe auf Wasserbasis zu kaufen, sieht auch optisch gut aus. Ich hab die Farbe vom Toom Baumarkt, kann gerne morgen mal ein Bild von machen. Denke auch mal dran, wenn du ausziehst. Was machste dann? Musste das Terrarium in einem kompletten Stück transportieren, weil die OSB Platten durch das Harz verklebt sind. Na super ... meine Terrarien könnteste immer auseinander bauen. Sind mit Spax Schrauben verschraubt (vorher mitm passenden Bohrer vorbohren sonst platzt es auf). Zur Rückwand diese wird am Ende verklebt mit Aquariensilikon (mit Schraubzwingen dann an den Seiten festspannen, habe ich notfalls auch Bilder von). Die Tube kostet um die 7 Euro. Warum kein normales Sanitärsilikon, weil das Aquariensilikon geruchsneutral ist und hat keine Chemie drin.

------------------------------------------------------------------------------------

So zur Beleuchtung ... da sag ich nicht viel, weil Gunman da mehr Ahnung hat. Schließlich hat er mir auch meine Beleuchtung gesagt. Ich habe heute diese Lampen bekommen, allerdings von Reptilica bestellt, sind billiger. Durchlesen und verstehen was diese Lampe macht. Nachteil man braucht ein Vorschaltgerät. Wenn du solch eine Lampe verwenden willst sagste bescheid und du bekommst dann das Vorschaltgerät (wie es heißt etc.) von Gunman oder mir gesagt.

http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... esert.html

Das bitte noch durchlesen
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
http://www.dihu.ch/technik/uv/waerme.htm

dann weißte auch warum Gunman die Narva BioVital verwendet. Sie hat halt UV-A und UV-B Anteile mit drin. Aber das kommt wieder drauf an was man noch an Lampen im Terrarium verbauen will. Die Beleuchtung kann man halt unterschiedlich gestalten. Mein Terrarium hat die Maße von 170*80*70 und mir wurde das empfohlen:

2 x PAR 38 Flood 60 bzw.80 Watt (je nach Temperatur im Terrarium)
2 x Narva Biovital mit 54 Watt HO (T5 Röhrchen)
1 x Bright Sun 70 Watt Desert
1 x EVG für die Bright Sun
1 x EVG für die Narva Biovital

-------------------------------------------------------------------------------------

und das beste zum Schluss was ich jetzt oben nicht mehr dazu quetschen will. Das Vorschaltgerät für die Narva BioVital, ob du dieses auch für andere Röhren verwenden kannst müsste man mal jemanden fragen der davon mehr Ahnung hat als ich. http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 5&source=2 bei dem Shop bekommst auch die Röhren http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=807 aber für 19,50 Euro !

Wenn du PAR 38 flood eingibst im Shop bekommt man die Lampen angezeigt http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... r+38+flood ein Teil der Lampen wurden ja hier ausgibig getestet http://www.dihu.ch/technik/uv/waerme.htm muss man halt mal rumschnüffeln und schauen was man so braucht.

-------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt geh ich ins Bettchen schlafen. Moie muss ich wieder raus für die Uni lernen. Ich hoffe, dass alle Links einwandfrei gehen!

PS: Beim Epoxid-Harz sollteste einen kaufen der dickflüssig ist. Welche genaue Bezeichung meiner hat muss ich schauen irgendwas mit ET25M oder ET45M oder sowas (ich muss morgen schauen). Ich weiß es nicht auswendig, der ist einfach besser zu verarbeiten als das andere dünne Zeug. Wenn es zu dünn ist kommt es dir vor als würdeste mit Wasser alles anstreichen. Beim Streichen an der Wand nimmt man ja auch eine dickflüssige Farbe und nicht so ein dünnen billig Kram xD

PSS: Bitte mach dir vorher gedanken wie du die Kabel von den Lampen nach draußen führst. Wenn du einen Kabelkanal anbringen möchtetst geht das am Besten mitm Aquarium Silikon (was denkste mit was meine Scheiben am OSB kleben xD) musst aber in deiner Rückwand den Platz miteinkalkulieren sonst stehst blöd da xDDD

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 11.01.2012, 01:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten 1965
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 12:50

Beitrag von Thorsten 1965 »

Du hast geschrieben:
"Die Sache mit den Drahtbürsten, hab ich auch nur geklaut, bzw etwas durch gebrauch einer Bohrmaschiene erweitert"

Hallo Jonas ich habe es auch mit dem Drahtbürstenaufsatz gemacht aber nur für die tiefen Stellen den Rest (was bei meiner Grösse sehr iel ist)
habe ich einen Heissluftfön genommen das ist nicht soo eine Sauerrei wie mit der Bohrmaschine und auch nicht so anstrengend da das Styropor so schnell wegschmiltzt ausserdem hat es den Vorteil das dadurch die Oberfläche härter wird und du beim Streichen mit dem Fliesenkleber nicht lauter kleine Styroporkugeln im Pinsel und im Behälter hast

Alles andere haben dir ja schon Gunman und Chao-Drum geschrieben und damit bist du sehr gut beraten

Kannst ja (wenn du wilst und noch nicht gemacht hast) auf meinen Beitrag "Bautagebuch eines über Eck und deckenhohen Terra´s
vom 06.08.2011
hier im Themenbereich nachlesen sind vieleicht ein paar Hilfreiche Tipps dabei

So zu guter Letzt hast du schon echt gute Arbeit geleistet und freue mich schon auf die nächsten Bilder bis zur Fertigstellung

Mit tieresem Gruss Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten 1965 am 12.01.2012, 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Beleuchtung:
2X54Watt T5 Röhren
2X Phillip Tornado 23Watt>103 Watt
1X Repti Glo 10.0 UV.B 26 Watt
1X Vita Lux 300 Watt(30min)
1X 250 Watt Wärme Spot Strahler (Zeitweise)

Schreibfehler sind absichlicht und können bei Fund behalten werden:-)
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

mitm Heizluftföhn habe ich es auch schon versucht. Allerdings stinkt es wie die Pest, sollte man echt nur in einem Raum machen wo man alleine ohne Tiere ist. Es ist vllt. noch zu empfehlen einen Aufsatz zu verwenden, weil sonst die Flächer die man wegschmiltzt einfach zu groß ist. Ich schneide es lieber raus, schaute bisher bei mir viel viel besser raus (oder halt mit der Brüste).

Gruß
Sascha
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

So heute gehts endlich wieder weiter=)

Hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen die Rückwand weiter gemacht:

Bild

Sieht schon echt Naturgetreu aus finde ich=)

Geh heute zum Baumarkt, und versuch folgendes zu bekommen:

-Lotdraht
-Küchen-/Bau- Leuchtstoffröhrenhalterungen. (je nach dem wo ein reflektor drin ist, hab mir sagen lassen, die sind nicht all zu teuer)
-Lüftungsgitter
-Flex-Fliesenkleber
-lösungsmittelfreies Silikon


Alles bis auf der Lötdraht erklärt sich ja von selber.
Ich hab nämlich gestern 4 PC-Ventilatoren aus 2 alten PCs ausgebaut=) Hab auch ein altes Netzgerät gefunden, welches mit 12V läuft=)
Nuun hab ich den Stecker des netzgerätes abgeknipst, womit ich den Plus- und Minuspol frei hatte. Mit einer Parallelschaltung verbinde ich nun jeden Ventilator mit den Polen, dafür der Lötdraht.

Die Ventilatoren will ich oben mit zu den Lüftungsgittern anbauen, sodass sie die Luft aus dem terrarium rausziehen und sie nach oben wegpusten, so entsteht ein Kamineffekt=)
Vielleicht finde ich ja ein Gerät, welches ich zwischenschalten kann, dass den Strom erst durchlässt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ich weiß auf jeden Fall, dass es sowas gibt^^ So könnte ich sehr angenehm die Temperatur regeln=)

was sagt ihr dazu?

liebe Grüße=)
Zuletzt geändert von qawsed am 30.01.2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Endlich gehts mal weiter=)

Beitrag von qawsed »

(Vorab, herr Moderator: Da meine letzte Antwort schon 2 1/2 Monate her ist, find ich es irgendwie unangemessen die edit-funktion zu nutzen)

Die Strukturierung der Rückwand habe ich endlich fertig=) Da ich die letzten 2 Monate irgendwie sehr wenig Zeit hatte und auch oft kein bock hatte, weil es echt sehr mühselig war, die Rückwand natürlich, mit der Drahtbürste, zu strukturieren, bin ich jetzt erst fertig. Aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt=)
(Manche Rillen habe ich noch nicht mit (lebensmittel)-Silikon gefüllt, da es sich rausgestllt hat, dass ich 2 von diesen unglaublich teuren(13€) Tuben brauche. Boa war das ne Suche überhaupt in nem Baumarkt lösungsmittel freies Silikon zu finden...^^)

Hier vorerst ein paar Bilder der Rückwand und danach noch ein bisschen allgemeine Planung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schonmal ein bisschen Deko=D (Die Flasche dient der Orientierung^^)
Bild

_________________________

Die nächsten Schritte/Einkäufe:

1. Noch eine Tube Silikon kaufen

2. Lehmpulver kaufen. (50kg)

3. 4 Schichten Fliesenkleber auf das Styropor (natürlich zwischendurch trocknen lassen)

4. Eine Schicht Fliesenkleber mit Abtön- oder Oxydfarbe (Sowas) auftragen und mit dem Sand-lehm gemisch bewerfen.

5. Epoxidharz bei der Bucht (1,75kg für 20€) bestellen und die Rückwand damit bestreichen (Achja, und nochmal mit dem Sand bewerfen)

6. Lampen kaufen:
-Wie (von Chaos Drum) empfohlen (2x 54 Watt T5 Narva 958 Bio Vital) für 22€ (beide inkl. versand). Und das Vorschaltgerät (Glomat T5 2x54 Watt für 53€) kaufen.
-Div. Baumarktspots + Halterungen
(Für UVB soll (wie vorher schon gesagt) eine schräg eingebaute Osram Vitalux sorgen)

7. Oberplatte vorbereiten. D.h.:
- Löcher für die Lampenhalterungen/Kabel und Lüftungsgitter (10cm x 140cm), rausschneiden.
- Alles, was oben an die Platte angeschraubt/montiert werden muss (coole programmierbare Steckdosenleiste, 4PC-Ventilatoren (auf dem Lüftungsgitter, für Kamin Effekt/bessere durchlüftung), Lüftungsgitter montieren.

8. Oberplatte an die Seitenwände anschrauben

9. Lampen von unten anbringen und verkabeln.

10. Vorderleiste vorbereiten. D.h. die Löcher für Luftungsgitter (10cm x 140cm) reinsägen und Gitter anbringen.

11. Die Vordere platte mit den Seitenwänden verbinden

12. Sand-Lehm gemisch (220kg Sand + 50kr lehmpulver) einfüllen

13. Deko (Korkzeuchs, echte pflanzen) einkaufen. Noch mehr Wurzeln von meiner Freundin, und das andere Deko-Zeuch, im Terrarium platzieren.

14. Glasführungsprofile von Reptillica bestellen und ankleben.

15. Glasscheiben vom Vater eines Freundes zurechtschneiden lassen und einsetzten.

16. Das Beste =D :
Mir ein Bartagamen Jungtier vom Züchter mit meiner Freudin aussuchen und von ihr schenken lassen, und dieser ein schönes Leben in meinem neu-gebautem Terrarium bieten=)


So sieht der Plan aus=) Ich denke ich werd erst in den Sommerferien fertig, dann habe ich zwar ein ganzes Jahr für das Terrarium gebraucht, aber kann dann auch mit gutem Gewissen sagen, dass ich ein schönes Heim für eine Bartagame geschaffen habe=)


Wenn ich was vergessen habe, oder ihr Verbesserungsvorschläge, Lob oder Sonstiges habt freue ich mich wenn ihr mir antwortet=)


Liebe Grüße und danke fürs Lesen=)
MGR
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 21:59

Beitrag von MGR »

qawsed hat geschrieben:Ich denke, ich bleib bei 2 Röhren, da ich ja auch noch Reflektoren mit einbauen werde Sowas Hier (kostet 14€)
Das wär auch gleich mit Halterung, dann würde ich nur noch ein EVG benötigen.
Der Bruder meiner Freundin kann mir bestimmt helfen und eventuell über seine Firma, ein billiges EVG beziehen=)

Btw, ich bau grade an der Rückwand weiter, wird echt cool :D

Zum weiteren Bau der Rückwand hab ich mir folgendes gedacht:
-Zu Ende mit dem Styropor modellieren
-4 Schichten Fliesenkleber drauf (natürlich zwischendurch trocknen lassen)
-Eine Schicht Fliesenkleber mit Abtön- oder Oxydfarbe (Sowas) auftragen und mit dem Sand-lehm gemisch bewerfen
-Epoxidharz bei der Bucht bestellen (kostet da net viel) und die unteren so 20cm damit bestreichen. (Achja, und nochmal mit dem Sand bewerfen)


Ist das ein guter Plan oder hab ich was vergessen?

So ein paar neue Bilder=)

Bild
Der jetzige Stand des Terrariums=)

Bild
Irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt mit der Rückwandstrukturierung^^

Bild
Und hier nochmal im genauen, werd da aber wahrscheinlich noch mal einen feinschliff machen.

Bild
Das ist echt eine ziemliche Sauerei. Mein ganzes Zimmer ist voller kleinster Styropor Teilchen...Das ganze Haus ebenso. Meine eltern freuen sich=D

Für Anregungen bin cih immer offen=)

liebe Grüße

Hallo!

Also um diese Sauerei mit den Kügelchen zu vermeiden, solltest Du mit einer Heißluftpistole arbeiten. Geht super schnell, ist absolut kügelchenfrei und geht super schnell. Einziger Nachteil ist die Geruchsbelästigung. Aber bei offenen Fenstern ist das auch kein Problem. Die entstehenden scharfen Kanten bekommst Du später mit den verschiedenen Schichten Fliesenkleber (oder was auch immer Du verwendest) bearbeitet.


Viel Spaß weiterhin!

Gruß

MGR
Sid - Hypo Orange 50% poss. het. Trans
Sally - Flaming Red Hypo Leatherback Co-Dom.
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Guck mal über deine Antwort=) Wie du siehst bin ich schon fertig mit der Strukturierung. Da das Terrarium in meinem Zimmer steht und ich das Styropor direkt an dem Terrarium bearbeiten wollte, hat mir das einfach zu sehr gestunken^^
Ich habe es vorerst, draußen, an einem Reststück, mit einem Lötkolben versucht, da ich erstmal keinen Heißluftföhn zur Hand hatte. Jedenfalls waren mir die Gase doch zu unangenehm, weswegen ich mich doch für die Methode mit den Drahtbürsten entschieden habe=)
Dabei habe ich immer den Staubsauger und Maschiene in beiden Händen, so wird alles gleich aufgesaugt. Ist zwar anstrengend, aber ich finde das Ergebnis echt schön=)

Aber trotzdem danke für deine Antwort=)
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Neue Bilder =D

Beitrag von qawsed »

So die erste Schicht Fliesenkleber ist nun getrocknet:

Bild

Bild

Bild

Würde mich über Meinungen freuen=)

(Achja, die Oxidfarbpigmente sind angekommen, sowie ein Vorschaltgerät für 2xT5-Röhren=) )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag