Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Standort

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 15:47

Terrarium Standort

Beitrag von Fredi »

Informationen zur Haltung:
In der "Planungsphase"
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße:2000x1000x800 (B/H/T)
Beleuchtung:
2 T5 54W BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5
2 Bright Sun Desert 70W + Vorschaltgerät PTI 2x70/220-240 I Powertronic
1-2 HCI/CDM 70W Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S


Hallo erst mal an alle!

Da ich grade in den letzten Zügen meiner Planung liege, habe ich noch mal die ein oder andere frage und wollte diese hier fragen und eure Meinung dazu hören!

Es geht eigentlich um den Standort meines Terrarium´s , ich muss dazu sagen das ich eine 2 jährige Tochter habe die grade die Welt Entdeckt!

1. Der Terrarium Standtort, da hätte ich zwei zur Verfügung:

-Schlafzimmer da ist natürlich nicht soviel los. Das bezieht sich halt auch auf meine Tochter die immer in Action ist :) Laut meines Wissenstandes sollte man ja Stress für die Tiere meiden, was natürlich im Schafzimmer der fall ist. Es steht halt aber auch "weit ab vom Schuss" man möchte ja auch gerne mal auf dem Sofa sitzen und einfach mal angucken was man geschafft hat und das Tier Beobachten! Dann kommt noch hinzu das es im Schlafzimmer ja meist etwas kühler ist als im Wohnzimmer!

-Wohnzimmer, hier ist natürlich der Mittelpunkt, wie es halt meistens so ist :) Der Vorteil ist Natürlich hier ist immer eine Höhere Temperatur im vergleich zum Schlafzimmer, man kann auf dem Sofa sitzen und "Barta Tv" gucken es macht ja auch schon was her wenn es gut aus sieht das Terrarium! Hier Spielt halt aber auch gerne mal meine Tochter wenn sie das nicht in Ihrem Zimmer macht!

Wie ist das bei euch so ? Grade an die Leute die Kinder haben wie habt ihr das so gemacht? Oder ist es vieleicht gar nicht so gut sich ein solches Tier anzuschaffen wenn man noch ein "klein Kind" im Haus hat?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben unser Terrarium auch im Wohnzimmer stehen und ich sehe darin auch kein Problem. Man sollte Das Terra nur nicht unbedingt auf den Boden stellen (generell).
Als wir unsere erste Bartagame bekommen haben, war unser Sohn 3 Jahre alt. Und er ist auch ein seeehhhr lebendiges Kind. Heute ist er 7 und es ist wirklich noch nie ein Problem gewesen. Unsere Spike klettert sogar schon mal auf unserem Sohn rum, er kann sie anfassen und er füttert ihr sogar schon mal das Lebenfutter.
Also ich denke nicht das es ein Problem ist, wenn ihr das Terrarium ins Wohnzimmer stellt. Hier gibt es denke ich sehr viele die es so haben. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts berichten. aber ich gehe jetzt mal von den Verhältnissen aus die du geschildert hast.
Von daher würde es dann doch eher für das Wohnzimmer sprechen.

Neben den geringeren Temperaturen im Schlafzimmer gibt es noch zwei weitere Aspekte die dagegensprechen.
Als erstes wäre da die Frequentierung, soll heißen wie oft ihr das Schlafzimmer betretet.
Stress sollte natürlich immer vermieden werden aber eine Reizarmut ist auch kontraproduktiv.
Außer der Futteraufnahme, Erkundung des Terrariums und aufsuchen von Sonnen- und Schattenplatz hat das Tier ja nicht viel zu tun.
Von daher ist natürlich jede Abwechslung (außerhalb des Terrariums) immer interessant.

Was man auch bedenken sollte (gerade jetzt im Winter) ist die Raumbeleuchtung.
Wenn ihr dann nicht mit der Taschenlampe euer Nachtlager suchen wollt, müsst ihr ja das Licht einschalten beim zu Bett gehen.
Das dürfte dann aber störend wirken, wenn die Bartagame schon einige Stunden nach abschalten der Terrarienbeleuchtung ruht.
Das gleiche gilt dann für das morgentliche Aufstehen der Homo sapiens. :wink:

Kinder in dem Alter sind schon recht verständig.
Wenn du deiner Tochter also erklärst, dass die Bartagame kein Spielzeug ist und sie vorsichtig in ihrer Nähe sein soll, wird sie das bestimmt schon verstehen.
Zusätzlich haben Eltern ja immer Vorbildwirkung, wenn sie also sieht das du behutsam mit dem Tier umgehst wird deine Tochter sicherlich versuchen es dir gleich zu tun.
Außerdem hast du ja sicherlich auch immer ein Auge auf dein Kind und wenn es all zu arg wird hättest du ja dann noch die Möglichkeit, deinen kleinen Wirbelwind im Kinderzimmer toben zu lassen.

Ein Terrarienschloss ist dann zusätzlich noch eine Versicherung, für die unbeobachteten Momente in denen du das Wohnzimmer einmal verlässt. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 11.12.2011, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nero830
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2011, 18:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nero830 »

Hallo fredi, ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Kindern und dem bartiterri. Kleine regeln sollten sie aber trotzdem beachten und es gibt ja spezielle schloss orrichtungen für die terrischeiben damit ein ungewolltes öffnen nicht vorkommt. Achten solltest du sicherlich dass das Terri erhöt steht und nicht im luftduchzug ist. Auch sollte die direkte sonneneinstrahlung vermieden werden somit sich die temperatur im Terrarium nicht ungewollt erhöht.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Grüsse aus dem schwizerländli
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag