Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fliesenkleber und Abtönfarbe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nopsip
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2007, 19:24
Wohnort: Gorxheimertal

Fliesenkleber und Abtönfarbe

Beitrag von Nopsip »

Hallo Leute,
zunächst einmal danke für alles was ich hier bereits lesen durfte.
Echt klasse Forum.
Wie es sicherlich jedem von euch bereits ergangen ist, kam die Frage auf, ob Rückwand kaufen oder bauen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Mittlerweile bin ich bei der 2ten Schicht Fliesenkleber angelangt.
Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf den Zeitpunkt und das Mischverhältnis für die Abtönfarbe.
Meinen Fliesenkleber mischt man wie folgt:
ca. 300 - 350 ml Wasser mit ca. 1 Kg Klieber.
Wann mische ich am besten die Abtönfarbe rein?
Lasse ich das Wasser dann weg oder wird dies zusätzlich benutzt? Insgesamt würde ich gerne 5 Schichten Kleber auftragen,d.h. 3 habe ich jetzt noch vor mir.
Ich habe bereits alles ausführlich fotografiert und werde hier alles reinsetzen, sobald ich es geschafft habe;-) Danke
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Huhu Nopsip

also Du mischt den Fliesenkleber ganz normal mit Wasser an
und dann mischt Du die gewünschte Farbe mit bei.
Ich kann Dir leider keine Mengenangaben machen
weil wir das nach Gefühl gemacht haben.
Probieren geht über studieren.
Würde mir ne Ecke suchen wo keiner hingucken kann
und da einfach mal testen.
Auftragen würde ich das ganze als letze Schicht und danach
mit Klarlack oder Lösungsmittelfreien Holzleim drüber.

Liebe Grüße
Dori
Nopsip
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2007, 19:24
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von Nopsip »

Perfekt, das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe ;-)
Möchte ev. das Ganze noch mit Sand veredeln. Draufstreuen oder reinmischen?
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey also wir haben die Farbe erst ganz am Schluß draufgepinselt(so siehst du gleich wie sie wird) und nicht in den Fliesenkleber reingemischt. Den Sand in den Acyllack mischen und noch mit Wasser mischen, mit draufstreuen hats bei uns nicht gehalten.

Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wir haben zum schluß alles gestrichen und fast zeitgleich mit sand beworfen, hebt super und die farben des Sandes kommen einmalig raus :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

habe die farbe in die letzten beiden schichten fliesenkleber gemischt.
Nopsip
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2007, 19:24
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von Nopsip »

"habe die farbe in die letzten beiden schichten fliesenkleber gemischt"

-Denke, so werde ich es auch machen. Somit wird ev. vermieden, das sich die Farbe abkratzen lässt, oder?
kknb

Beitrag von kknb »

joppa, so steht es in allen üblichen anleitungen die man so im internet findet.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag