Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger Fragen (Terrariumwahl, Licht, Rückwand)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Anfänger Fragen (Terrariumwahl, Licht, Rückwand)

Beitrag von DestroStew »

Hallo,
vorab ich bin ein komplett Blutiger anfänger.
Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir ein exotisches Tier zuzulegen und bin seit einiger zeit bei Bartagamen hängen geblieben.
Nun möchte ich es langsam angehen und nichts überstürzen und erst einmal den einen oder anderen Rat von Profis einholen ;-)

1. Also ich habe hier dieses Angebot auf Ebay gesehen:
Klick!
Und wollte die größe 160x80x60 wählen.
Reicht dort die höhe für 2 Bartagame? Von der Grundfläche (1,28qm) sollte es ja passen.

2. Als nächstes wäre zu klären welche Lampen und wieviele ich für ein Terrarium dieser Art brauche.

3. Wenn ich richtig sehe nehmen die meisten für die Rückwand Gestaltung Styropor und streichen diesen mit einem Mörtel ein.
Gibt es dort alternativen z.b gescheite Fertigteile? Und welchen Mörtel nehmt ihr bevorzugt?

Das wäre vorerst alles, ich werde jetzt ein wenig weiterlesen.

MfG
Kevin
Zuletzt geändert von DestroStew am 07.10.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Grundfläche für 2 Bartagamen würde reichen, allerdings solltest du bei der Höhe des Terrariums auf 80cm gehen, damit du eine ordentliche Beleuchtung einbauen kannst, da du z.B. bei einer Bright Sun Desert 70W als UVB-Spender einen Mindestabstand von 35-40cm haben musst.