Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger Fragen (Terrariumwahl, Licht, Rückwand)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Anfänger Fragen (Terrariumwahl, Licht, Rückwand)

Beitrag von DestroStew »

Hallo,
vorab ich bin ein komplett Blutiger anfänger.
Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir ein exotisches Tier zuzulegen und bin seit einiger zeit bei Bartagamen hängen geblieben.
Nun möchte ich es langsam angehen und nichts überstürzen und erst einmal den einen oder anderen Rat von Profis einholen ;-)

1. Also ich habe hier dieses Angebot auf Ebay gesehen:
Klick!
Und wollte die größe 160x80x60 wählen.
Reicht dort die höhe für 2 Bartagame? Von der Grundfläche (1,28qm) sollte es ja passen.

2. Als nächstes wäre zu klären welche Lampen und wieviele ich für ein Terrarium dieser Art brauche.

3. Wenn ich richtig sehe nehmen die meisten für die Rückwand Gestaltung Styropor und streichen diesen mit einem Mörtel ein.
Gibt es dort alternativen z.b gescheite Fertigteile? Und welchen Mörtel nehmt ihr bevorzugt?

Das wäre vorerst alles, ich werde jetzt ein wenig weiterlesen.

MfG
Kevin
Zuletzt geändert von DestroStew am 07.10.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Grundfläche für 2 Bartagamen würde reichen, allerdings solltest du bei der Höhe des Terrariums auf 80cm gehen, damit du eine ordentliche Beleuchtung einbauen kannst, da du z.B. bei einer Bright Sun Desert 70W als UVB-Spender einen Mindestabstand von 35-40cm haben musst.

Da du ja schon kräftig auf Informationssuche hier bist wirst du zum Thema ausreichende Beleuchtung hier im Unterforum "Beleuchtung & UV-Versorgung" gerade in den momentan aktiven Themen viele Informationen finden, die dir bei der Frage zur richtigen Beleuchtung bei der Größe deines geplanten Terrariums sicherlich weiterhelfen.

Was die Beschichtung der Rüchwand angeht benutzen viele User Flex-Fliesenkleber, da er temperaturbedingte Spannungen sehr gut ausgleicht.
Außerdem ist er recht feuchtigkeitsresistent, was eine eventuelle Reinigung der Rückwand erleichtert.
Mörtel ist in der Hinsicht wohl eher ungeeignet, da er ja immerwieder Feuchtigkeit aufnehmen kann und dadurch aufweicht.

Vorgefertigte Rückwände gibt es natürlich auch, allerdings bestimmt hier der Preis auch die Qualität.
Die Styroporwand aus dem Zooladen von neben an ist zwar preiswert, aber hat auch nicht die Haltbarkeit.
Besser sind da die gestalteten Rückwände von Spezialisten auf dem Gebiet.
Die sind zwar teurer, aber qualitativ bei weitem besser.
Einen Spezi findest du hier auch im Forum. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort!

Mit der Höhe werde ich dann wohl auf 80 gehen, sonst wird des mit dem mindestabstand ja nix bei den Klettermöglichkeiten usw.

Fürs Licht habe ich jetzt wohl auch eine Lösung gefunden und zwar bin ich auf folgendes gestoßen:
Tageslicht (ausschließlich):
- T5 Doppelbalken 54 Watt mit 2 Röhren mit der Kennung 860/865

Wärme (auschließlich):
- 2 Spots mit ca. 40 - 60 Watt, je nach Einrichtung
- 2 E27 Fassungen Keramik
- aus dem Baumarkt ist ok!

UV-Versorgung (auschließlich):
- OSRAM VITALUX oder Radium Sanolux (sind baugleich)
- E27 Keramikfassung
- Extern
Nun kommen natürlich wieder Fragen auf :-)

1. Diese Spots dienen zum Wärmetanken für die Tiere, das habe ich richtig verstanden, ja?

2. Kann die UV-Versorgung auch innen angebracht werden? Lese oft das man die aussen anbringen soll.

Das wars fürs erste, muss raus in die Natur.
MfG
Kevin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zu 1. Ja das hast du richtig verstanden. :wink: Die Spots dienen nur dazu damit sich die Bartagame aufwärmen kann um auf "Betriebstemperatur" zu kommen.

Zu 2. Bei einer Höhe von 80cm kannst du die Vitalux auch intern verbauen, wenn du sie schräg einbaust.
Externe Bestrahlung ist eigentlich nur zwingend notwendig, wenn die Höhe des Terrariums zu gering ist und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, oder bei sehr großen Terrarien um sicherzustellen dass die Tiere sich wärend der Bestrahlung auch wirklich im Wirkungsbereich der Lampe befinden.

Was deine restliche Beleuchtung angeht so ist der Vorschlag den du gefunden hast etwas mager.
In der Zeit in der die Vitalux nicht in Betrieb ist, hättest du dann nur 2 T5 Röhren und zwei Spots mit max. 60W.
Damit dürftest du kaum die benötigten 30°C, die im Großteil des Terrariums herrschen sollten, erreichen.
Außerdem ist der Tageslichtsatz mit zwei T5 bei 160x80x80 zu wenig.
Da solltest du zusätzlich noch 2 HQI oder HCI/CDM Strahler mit 70W einplanen.
Die kannst du dann im Wechsel zur Vitalux schalten solange sie nicht in Betrieb ist.
Wenn du die HQI-Strahler geschickt installierst, kannst du sie zusätzlich als Wärmeplätze nutzen und ersparst dir im günstigsten Fall sogar die Wärmespots mit 60W.
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hi,
also die neue Licht zusammenstellung wäre dann:

2x T5 Sunlight

1x Osram Vitalux

2x HQI

Und wieder habe ich fragen ;-)

1. Gibt es eine Internet Seite die all die Geräte die ich brauche um diese Lampen und Röhren in Betrieb zunehmen verkauft? Bestmöglichst noch mit Leuchtmitteln dazu :) Meine Internetrecherche war nicht so erfolgreich, ich bin nicht so bewandert in Sachen Lichttechnik.

2. Im Zoo Fachhandel heute habe ich auch jede menge unterschiedliche Lampen gesehen, allerdings hatten keine die angabe über den Farbwert der Lampen, sind im Zoohandel alle Lampen mit gleichem Farbwert oder muss ich etwa tatsächlich darauf achten welches Reptil auf der Packung abgebildet ist? :-X

So, ich hab mir das mit der Lampenposition durchdacht und ich denke das das so geht:
"Lampenplan"
Dazu ist sicher eine Erklärung notwendig. Das Bild zeigt quasi den Deckel wenn man vorne steht und ihn Hochklappen würde. Und zwar ist der Lange Balken die T5 Anlage, die Lampe oben rechts ist die Osram und die andren beiden die HQI. Darunter wollte ich die Sonnenpunkte anlegen, diese leicht erhöhen damit es dort auch Warm genug wird. Ich hoffe ich war verständlich. :-)

3. Hierzu die Fragen: Ist das so möglich? Wieviel Abstand sollten zwischen den 70 Watt HQI und den Sonnenplätzen sein?

Das wars vorerst :-)
MfG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann machen wir das mal wieder in der bewährten Weise. :wink:

Zu 1.
Im Internet gibt es natürlich Anbieter bei denen du alles komplett bestellen kannst.
Allerdings lohnt sich da ein Preisvergleich und sicherlich auch die Auswahl bei verschiedenen Händlern.
Bevor man überhaupt etwas näheres dazu sagen kann, müsste man wissen wie es mit deinen Kenntnissen in Bezug auf Elektrotechnik aussieht.
T5 und auch HQI brauchen ja ein separates Vorschaltgerät (EVG).
Es gibt T5-Trägereinheiten und auch HQI-Einbaustrahler die das schon integriert haben.
Allerdings ist der Preis dann auch dementsprechend.
Die EVG´s kannst du allerdings auch einzeln kaufen um Geld zu sparen, musst sie natürlich dann aber auch selbst anschließen.
Gerade bei einem Doppel-EVG für die beiden T5 ist das ohne das nötige Wissen natürlich etwas tricky.
Eventl. hast du ja auch jemanden aus deiner Bekanntschaft der sich damit auskennt.

Zu 2.
Nun weiß ich ja nicht in welchem Laden du warst, aber bei ordentlichen Leuchtmitteln ist zumindest der Kelvin-Wert angegeben oftmals hat man sogar ein Diagramm des Farbspektrums mit drauf.
Die bunten Bildchen auf der Verpackung sind da keine Hilfe. 8)
Abgesehen davon bekommst du geeignetes Material im Internet sowieso billiger.

Zu 3.
Bei deinem Plan zum Einbau der Leuchtmittel wäre folgendes zu beachten.
Die beiden T5 solltest du nicht zu weit vorn im Terrarium anbringen, damit nicht zu viel Lichtleistung nach außen verloren geht.
Außerdem solltest du über den Röhren Reflektoren anbringen, damit fast die komplette Lichtausbeute auch nach unten gebracht wird.
Die Aufteilung der beiden HQI ist auch suboptimal, denn bei deiner Variante hast du zwar links und in der Mitte Licht, aber auf der rechten Seite einen Schattenbereich.
Hab dir mal was zusammengebastelt wie es besser wäre.
Bild

Zu 3.
Zum Abstand zwischen HQI und Sonnenplatz kann man ersteinmal gar nichts sagen.
Das richtet sich immer danach welchen Brenner du benutzt und vor allem nach der Art des Gehäuses (Reflektor) in den du ihn einbaust.
Genaueres kann man klären wenn du zwischen Selbstmontage oder Komplettsystemen entschieden hast. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hi,
da mein Vater gelernter Elektriker ist und auch sowieso von großer Handwerklicher begabung wäre es keinerlei Problem da elektronisch irgendein Kunststück hinzulegen :-)

Könntest du mir da diverse Seiten im Netz empfehlen auf denen ich mir alles notwendige für die Lichtanlage zusammen kaufen kann?
Ich denke Ebay kann dort auch recht hilfreich sein.

Ich war in einem Zoo&Co geschäfft, mit ziemlich großer Reptilien- und Exotenabteilung. Aber da war tatsächlich so ein bildchen mit dem Farbspektrum, aber ich konnte die Zahlen nicht gescheit erkennen weil des so klein war :roll:

Dann war mein Plan ja fast optimal! Die T5 sollten ja auch hinten hin und Reflektoren gehören auch zum Standard. Die Position der HQI muss ich dann noch ändern und dementsprechend denke ich auch die Sonnenbereiche anpassen, die sollten ja direkt unterhalb der HQI liegen denke ich.
Wie gestaltet man eigtl. die Sonnenplätze? Einfach eine freie Fläche,oder ein Stein bzw einer erweiterung der Rückwand?

Ok, welche Selbstmontage meinst du? Das ganze Terrarium oder nur das Licht? Das Terrarium wird so oder so ein "Bausatz" aus OSB Platten.
Und was ist denn bitte der Brenner? Klingt ziemlich fies :-D

MfG
Kevin

Edit: Mir viel noch was ein. Was nehme ich eigtl. als Feuchtigkeitsschutz auf den OSB Platten, zwecks des anfangs relativ feuchten Sand-Lahm gemischs?
Zuletzt geändert von DestroStew am 08.10.2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DestroStew hat geschrieben: ... Und was ist denn bitte der Brenner? Klingt ziemlich fies :-D ...
Herrlich ... ich stelle mir gerade vor, wie du da vor deinem geistigen Auge zornige Raketentriebwerke im Terrarium wüten siehst.
Klingt wirklich sehr gewalttätig. :lol:
Aber nein, als Brenner werden Gasentladungslampen bezeichnet die in Stabform oder einfach gesockelt in die Reflektoren eingesetzt werden, also die HQI Leuchtmittel.

Was die Positionierung der einzelnen Lampen angeht habe ich dich eventl. falsch verstanden.
Hier noch mal etwas genauer.
Bild
Die beiden T5 sollten sich eher im vorderen Bereich des Terrariums befinden, um die Grundfläche gleichmäßig auszuleuchten.
Dagegen leuchten die HQI dann den hinteren Teil aus und wenn du die Rückwand so gestaltest dass du eine Liegefläche darunter herstellen kannst, wäre damit auch der Wärmeplatz vorhanden.
Da HQI-Flächenstrahler ja eine gewisse Streubreite haben muss die Liegefläche sicherlich nicht ganz genau darunter sein, denn als Fluter (diese Ausführung wäre in deinem Fall besser als eine Spot-Version) gibt er auch außerhalb des zentralen Platzes noch viel Wärme ab.
Die HQI-Fluter sind ja auch schwenkbar, du kannst sie also auch leicht nach hinten stellen um die Temperatur zu erhöhen.
Geeignete Leuchtmittel, Halterungen und Gehäuse schicke ich dir dann später noch als PN.
Wenn dein Vater Elektriker ist, kann man dann ja auch Einzelkomponeten nehmen die er dann anschließt, so wird es billiger.
Darauf bezog sich auch meine Frage mit der Selbstmontage. :wink:

Was die Versiegelung des Terrariums gegen Feuchtigkeit angeht, so kannst du normalen Klarlack, wasserbeständigen Holzleim oder Epoxidharz nehmen, solange sie lösungsmittelarm sind.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.10.2011, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Ok, ok, das nimmt den Brennern schon einmal den ganzen Schrecken :-D

Alles klar, macht sinn mit der Beleuchtung. T5 in Vordergrund, HQI hinten ran, Osram seitig. Dann muss ich mich später nur nochmal mit meinem Vater zusammenschließen das wir da zusammen rumbasteln, den wollt ich sowieso hinzuziehen wenn ich des Terrarium zusammenbastel, die Rückwandbaue, usw. :-)

Klarlack hat der gute Herr sicherlich noch in seiner Garage rumfliegen, mal schauen ob der geeignet ist.

Da ich noch keine PN´s senden kann hier ne Frage zu deiner. Brauche ich nicht noch Halterungen für die T5? Bzw wie heißen die Halterungen für die Röhren?

MfG
Kevin

P.S.: Danke für die PN ;-)
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Kann diese Brenner von der Lichtleistung empfehlen
HQI 70W 6.000K tageslicht Sockel Rx7s
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Achja die Gehäuse und Halterungen hatte ich vergessen, lag wohl an der Uhrzeit. :roll:
Schau noch mal in deinem Postfach nach. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Danke, danke. :-)

Und dieses Vorschaltgerät, benötige ich das weiterhin für die HQIs?
Ich denke ich werde erst einmal eine Komplett Einkaufsliste erstellen.
Übersicht über die Gesamtkosten wäre nicht verkehrt, da ich noch andere größere Anschaffungen erledigen muss, die auch nochmal nicht zu unterschätzen sein werden. :-)

MfG
Kevin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DestroStew hat geschrieben: ... Und dieses Vorschaltgerät, benötige ich das weiterhin für die HQIs? ...
Nö, das ist in der Version die ich dir zuletzt geschickt habe schon mit eingebaut.
Alles Plug & Play, das Einzige was du noch zusätzlich verkabeln musst, sind die Netzkabel für die CDM-Einbaustrahler und T5 Träger, mehr brauchst du dann nicht.
Aber die gibt es in jedem Baumarkt für´s kleine Geld und dein Vater kann sie ja dann für dich anschließen. 8)

Die Preise hast du ja nun für deine Einkaufsliste.
Zusätzlich brauchst du dann für die Vitalux noch eine abgewinkelte E27 Keramikfassung und als Zuleitung solltest du dafür ein Silikonkabel mit min. 1,5mm Querschnitt nehmen, da die Vitalux mit ihren 300W schon ordentlich Wärme entwickelt.
Aber das dürfte dich auch nicht in den finanziellen Ruin treiben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Ok, die Netzkabel für die T5 und CDMs sollte evtl. mein Vater noch haben.

Bin bisher bei ~370€, exklusive Einrichtung und kleinkrams (Kabel und E27).
Wenn ich recht sehe kann man auch stinknormale Sand-Lehmmischung nehmen. Gibts günstig im Baumarkt wenn ich nicht irre, oder?

Im Normalfall kein Problem, in meiner derzeitigen Situation nur etwas knapp. Muss noch ein paar Sachen in der Wohnung reparieren und so lange bin ich noch nicht am "Richtig" verdienen ;-)

Aber mal sehn was der Ende des Monats hergibt und danke nochmal für die großartige Unterstützung :-)
Ich werde auf jedenfall hier im Forum weiterhin meine "Bahnen" ziehen :twisted:

MfG
Kevin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ein vorgefertigtes Sand-Lehm-Gemisch hab ich bei den Baumärkten in meiner Umgebung noch nicht gesehen.
Wenn du so etwas entdeckt hast, musst du auf das Mischungsverhältnis achten.
Weniger als 1(Lehm) : 5 (Sand) sollte es dann nicht sein, sonst hast du Lehmputz erwischt und der liegt dann als feste Platte in deinem Terrrium. :wink:

Was es in jeden Fall im Baumarkt gibt ist ganz normaler Spielkastensand.
den gibt es für max. 5 Taler im 25Kg Sack.
Allerdings musst du aufpassen das er frei von Chemikalien ist.
Dazu kannst du dann Lehmpulver aus dem Internet bestellen, oder du schaust mal ob du in deiner Nähe einen Baustoffhändler hast, der so etwas anbietet.

p.s.
Hilfe wird hier gerne geleistet, dafür ist das Forum gedacht. 8)
Uns freut es ja wenn sich jemand wie du vorher genauestens informiert um dann die bestmöglichsten Bedingungen zu schaffen. :up:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.10.2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag