Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger Fragen (Terrariumwahl, Licht, Rückwand)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Das Verhältnis war mir bewusst, als Garten Landschaftsbauer kenn ich mich ein bisschen damit aus ;-)
Ich meinte auch den Spielsand im Baumarkt und des Lehmpulver dachte ich würde es dort auch geben, aber hab mal geschaut, bei Ebay gibts 25kg Lehmpulver für 12,50€. Also ist Bodengrund jetzt nich so der hohe Preisfaktor :-)

Allerdings weiß ich nicht wieviel Bodengrund ich nehmen soll. Ich habe nun die möglichkeit recht günstig anstelle von 160x80x80 auf 180x80x80 zu gehen, und der Sandrechner schlägt mir hier bei ner Dichte von 1,5 satte 216 kg Sand vor. Halte ich für etwas viel, auch wenn es ein großer Raum ist, kommen ja noch Rückwand, Steine, Wurzeln, usw hinzu ;-)

Ich finde es auch gut das es ein Forum gibt indem man Konkret Hilfe kriegt und sich darüber ausreden kann! Wie in deiner Signatur steht: Wir Menschen sind dafür verantwortlich das es den Tieren gut geht die wir uns in die Wohnung holen ;-) Von daher möchte ich wirklich das beste für die Tierchen rausholen was ich ihnen bieten kann!

Eine Frage kommt mir jetzt noch, wo nahezu alles andere geklärt ist. Und zwar sollte ich ein Pärchen halten, oder doch lieber alleine? Da Bartagame in der freien Wildbahn ja eigtl. einzelgänger sind, aber ich denke das sie doch gerne Sozial aktiv sein wollen.
Also,
was meint ihr dazu? Paarhaltung oder Einzelhaltung?

MfG
Kevin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DestroStew hat geschrieben:Das Verhältnis war mir bewusst, als Garten Landschaftsbauer kenn ich mich ein bisschen damit aus ;-)
Tja das konnte man ja vorher nicht ahnen. :D

Was den Sand-Rechner des Forums angeht, so ist der schon recht zuverlässig.
In das Terrarium mit einer Grundfläche von 200x100 habe ich bei einer Aufschüttung von durchschnittlich18cm fast eine halbe Tonne Sand-Lehm-Gemisch reingetrümmert.
Der Sand-Rechner hatte 468Kg vorhergesagt und war damit ziemlich genau.

Es freut mich auch sehr, dass du die Größe des Terraums noch erhöhen willst. :D
Das ist immer die beste Einstellung:
DestroStew hat geschrieben: ... Von daher möchte ich wirklich das beste für die Tierchen rausholen was ich ihnen bieten kann! ...
Was die Vergesellschaftung angeht so solltest du auf jeden Fall 1.1 vergessen.
Wenn du zwei Tiere zusammen halten möchtest, sollten es auf jeden Fall zwei Weibchen sein.
Allerdings gibt es auch da keine Garantie das die Vergesellschaftung ohne Probleme bleibt.
Ein Sozialverhalten im bekannten Sinn gibt es bei Bartagamen nicht.
Sie sind keine Herden- oder Rudeltiere und es wird auch keine Brutpflege betrieben.
Von daher steht einer Einzelhaltung nichts im Wege. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Gunman hat geschrieben: Was es in jeden Fall im Baumarkt gibt ist ganz normaler Spielkastensand.
den gibt es für max. 5 Taler im 25Kg Sack.
Im Hornbach 25kg Spielsand für 1,90€ pro Sack...war selber erst einkaufen :)
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Danke für den Tipp Phipps!
Und danke Gunman nochmal ;-)

Nun bleibt noch zu klären, wie man am sinnvollsten an das Tier ran kommt.
Ich hätte gerne ein farbiges Tier, bevorzugt Feuerrot.
Sollte ich mit diesem Tierwunsch es eher an Börsen versuchen, oder mir das Tier zuschicken lassen (da habe ich immer etwas angst vor...).

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen? ;-)
Zuletzt geändert von DestroStew am 11.10.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gegen einen Tierversand mit einer darauf spezialisierten Firma spricht ersteinmal grundsätzlich nichts.
Allerdings sollte dann die Entfernung vom Züchter zu dir trotzdem nicht all zu groß sein.
Direkt empfehlen kann ich dir Hinsicht aber nichts, da ich in der Beziehung absolut keine Erfahrung habe. :roll:
Eventuell kann dir ja der eine oder andere Züchter hier im Forum mal per PN gewisse Firmen empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.

Direkt auf einer Börse ein Tier zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du hast einen erfahrenen Halter an deiner Seite der dich dabei beraten kann, denn es gibt auch immer mal wieder schwarze Schafe unter den Anbietern.

Was eine Möglichkeit wäre, dass du dir einen seriösen Züchter suchst der eventuell deinen Farbwunsch erfüllen kann und dich dann mit ihm auf einer der Börsen triffst um das Tier dort zu übernehmen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Gunman hat geschrieben:Eventuell kann dir ja der eine oder andere Züchter hier im Forum mal per PN gewisse Firmen empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.
Das wäre Super ;-)

Der Versand mit denen scheinbar die meisten Seiten zusammenhängen heißt "Geovex". Im Internet findet man sowohl sehr positive, als auch sehr negative berichte, ziemlich 50/50 :-/

Wenns auf Börsen so viele Schwarze Schaafe gibt, bin ich ja nirgends sicher :-) Privat über Kleinanzeigen gibt es (in meiner nähe) überhaupt keine Farbigen Tiere/Züchter, da hab ich schon so gut wie alles durchforstet. Ebenso wie spezielle "Farb Zucht Seiten".

Der letzte Vorschlag klingt ja ganz gut, da hat ich noch net dran gedacht. Danke ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DestroStew hat geschrieben: ... Wenns auf Börsen so viele Schwarze Schaafe gibt, bin ich ja nirgends sicher :-) ...
Damit du mich mich da nicht falsch verstehst. 8)
Gunman hat geschrieben: ... es gibt auch immer mal wieder schwarze Schafe unter den Anbietern. ...
Das bedeutet nicht, dass du denen bei jeder Börse begegnest oder sie sogar in der Überzahl sind.
Die allerdings von den seriösen Züchtern zu unterscheiden ist für (bitte auch nicht falsch verstehen :wink: ) Neulinge in der Baratagemnpflege nicht so einfach.
Normalerweise haben gute Züchter immer eine Referenz, z.B. eine Homepage auf der die Haltung der Tiere gezeigt wird, oder können dir ausführlich ihre Haltungsbedingungen und Aufzuchtverhältnisse erläutern.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.10.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Ja, ich dachte auch nicht das jeder Börsenaussteller ein Böse Bube ist, aber ich dachte nur das man dort um ausstellen zu dürfen irgendwelche Referenzen vorlegen müsse.

Und keine Sorge, ich versteh das nicht falsch, bin mir bewusst das ich Neuling bin ;-)

Das mit der Referenz ist ganz gut, eigtl. alle der Homepages die ich gefunden habe zeigten die Bilder, Maße, usw der Terrarien indem die Tiere leben und aufgezogen werden. Noch dazu wurden auf diesen Seiten auch immer ausfährlich beschrieben was das Tier alles zu futtern kriegt, usw.

Also kann man diesen Leuten größtenteils trauen? Bzw kennst du (oder ein anderer Nutzer hier) Internet Seiten von Farbbartagam Züchtern?
Würde ich mich drüber freuen :-)

MfG
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo DestroStew!

Zum Thema schicken lassen per Tierversand: Die von Dir genannte Firma habe ich erst letzte Woche beauftragt, um mir meine Kornnatter bringen zu lassen. Hab das auch zum ersten Mal gemacht, aber ich war positiv überrascht. Ich konnte zu jeder Zeit nachschauen, wo sich mein Paket befindet usw. Und für das Geld hätte ich nicht zum Züchter fahren können.

Allerdings musst Du darauf achten, dass die Temperaturen jetzt nachts stark abfallen... Das Tier ist zwar innerhalb von 24 Stunden bei Dir, aber nachts sitzt es in der Transportbox, wo es ggf. kälter werden könnte.

Ob man den Leuten trauen kann, oder nicht, das musst Du entscheiden. :wink:
Die einen wollen nur verkaufen, und reden Dir nach dem Mund, die anderen möchten ihre Tiere gut untergebracht wissen.

Schreib' doch einfach zu den Leuten, von denen Dir die Tiere gefallen eine E-Mail, und schau mal, wie die so reagieren, bzw. sich der Kontakt ergibt.

Du kannst aber auch hier im Forum bei den Kleinanzeigen in der Suche-Sparte eine Anzeige schreiben, und schauen, ob sich ein User meldet, der Dir bei der Suche helfen kann.

Ich drück' Dir die Daumen!

Gruß Britta
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hallo Britta!

Danke für den Post, ich werd das mit der Anzeige berücksichtigen, sobald ich mein Terrarium stehen habe und alles soweit fertig ist.

Dann werd ich mich auch mal vermehrt auf Messen usw merken :-)

MfG
Kevin
Zuletzt geändert von DestroStew am 13.10.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag