Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium selber Bauen 170,90,100 Länge,Tiefe Höhe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Terrarium selber Bauen 170,90,100 Länge,Tiefe Höhe

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen ich will mir in der nächsten Zeit ein Terrarium bauen mit den Maßen 170,90,100 ich weiß aber noch nicht welches Material ich nehmen soll ich glaube Holz ist das beste oder?
und wie viel würde ein Terrarium in dieser Größe kosten.
Welche Beleuchtung nehmt ihr den so ?
Vielen dank im Voraus :D
Grüße Raphael
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Hey,
also die Größe ist ja schonmal gut ;)

Holz ist im Terrarienbau Glas vorzuziehen, weil es besser isoliert ist, robuster ist und man Fassungen besser unterbringen kann, da man sie direkt in die Decke schrauben kann. Außerdem ist es günstiger.
Für den Terrarienbau geeignet sind OSB oder beschichtete Spanplatten, aber auch anderes stabiles Holz.
An Beleuchtung würde ich dir ein bis zwei Lucky Reptile Bright Sun Deserts (natürlich abhängig der Anzahl der Tiere) in Kombination mit Halogenreflektorstrahlern und einen T5 Doppelbalken empfehlen. Allerdings kannst du anstelle des Doppelbalken auch zwei HQI Strahler oder Phillips Tornados verwenden.

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Ok, dann mach in mal den Anfang hier ;)

170,90,100 sind gute Maße. Wie viele Tiere kommen denn rein?

Ja, ich denke dass sich Holz am besten eignet.. Holz ist wesentlich billiger als Glas und isoliert die Wärme wesentlich besser. Bei der Größe denke ich, dass du OSB-Platten mit einer Stärke (dicke) von 1,8 cm.
Entweder kannst du es selbst bauen, oder im Internet etwas suchen.. Es gibt viele Angebote, aber wahrscheinlich nicht bei den Maßen.
Es kommt natürlich auch auf die Bauweise an, wie groß die Glasfront ist, wo die Lüftungsgitter sind...
Aber hier ist eins, das etwa deiner größe entspricht.
http://www.terra-viotto.de/epages/61677 ... %20lang%22
Manche Anbieter im Internet bieten aber auch an Terrarien auf Anfrage mit besonderen Maßen zu bauen, am besten suchst du mal selbst oder baust selbst :)

Also Leuchtstoffröhren zB. t5 Tornados brauchst du für die Helligkeit im Terrarium. Bei der Größe mindestens 3.
Dann brauchst du natürlich noch "Wärmelampen". So etwas in der Art: Sun Glo 100 W WÄRMESPOT natürlich musst du dich dann nach deine Inneneinrichtung richten..
Bild
Diese angaben auf der Packung sind immer ganz wichtig.

Weiß du denn schon, wie du gestalten möchtest?
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

ich habe mir ein terra 180*60*60(ca. 135 euro) bei ebay gekauft und bin günstiger wie bei einem selbstbau weggekommen ... allein schon eine glasscheibe kostet bei uns in der gegend um die 30 euro..mal zwei macht schon 60...pro quadratmeter OSB 6 euro...lampen musst du auch kaufen und das material für die rückwand...also ich konnte mich so gut damit anfreunden ;)

ich wünsch dir viel glück und freue mich wenn du bilder machen würdest :D da bin ich ja mal gespannt
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Beitrag von Raphael1998 »

Hallo Kay
In mein Terrarium solle später eine Pogona Vitticeps rein.
Ich habe noch keine Ahnung wie ich es gestalten könnte vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!
Lg Raphael
Zuletzt geändert von Raphael1998 am 15.08.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

kay95 hat geschrieben:Ok, dann mach in mal den Anfang hier ;)

170,90,100 sind gute Maße. Wie viele Tiere kommen denn rein?

Ja, ich denke dass sich Holz am besten eignet.. Holz ist wesentlich billiger als Glas und isoliert die Wärme wesentlich besser. Bei der Größe denke ich, dass du OSB-Platten mit einer Stärke (dicke) von 1,8 cm.
Entweder kannst du es selbst bauen, oder im Internet etwas suchen.. Es gibt viele Angebote, aber wahrscheinlich nicht bei den Maßen.
Es kommt natürlich auch auf die Bauweise an, wie groß die Glasfront ist, wo die Lüftungsgitter sind...
Aber hier ist eins, das etwa deiner größe entspricht.
http://www.terra-viotto.de/epages/61677 ... %20lang%22
Manche Anbieter im Internet bieten aber auch an Terrarien auf Anfrage mit besonderen Maßen zu bauen, am besten suchst du mal selbst oder baust selbst :)

Also Leuchtstoffröhren zB. t5 Tornados brauchst du für die Helligkeit im Terrarium. Bei der Größe mindestens 3.
Dann brauchst du natürlich noch "Wärmelampen". So etwas in der Art: Sun Glo 100 W WÄRMESPOT natürlich musst du dich dann nach deine Inneneinrichtung richten..
Bild
Diese angaben auf der Packung sind immer ganz wichtig.

Weiß du denn schon, wie du gestalten möchtest?
Anscheinend handelt es sich um einen Laien. Demnach sollte man, wenn man schon Beleuchtung empfiehlt, genauere Angaben machen. Zudem weiß ich nicht wirklich, was du mit deiner anscheinend gerne genommenen Grafik aussagen willst? Die bringt hier nichts.

Glas ist viel teurer als Holz? Würde ich nicht sagen. Glas ist höchstens viel teurer als OSB. Holz kann auch teuer sein.

Beleuchtung (Grundwissen):
Grundbeleuchtung:
Du brauchst zunächst eine gewisse Grundbeleuchtung. Hierfür eignen sich insbesondere T5 Leuchtstoffröhren (sind den älteren T8 Röhren vorzuziehen). Bsp: Lucky Reptile Daylight T5
Am Besten ein Doppelbalken mit passenden Reflektoren

UV-Versorgung:
Zudem brauchst du UV-Quellen. Das ist wichtig für die Vitamin D3-Synthese der Tiere. Hierfür eignet sich aktuelle am Besten wohl die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W für deine Terra-Größe.

Wärme:
Zusätzlich brauchst du noch Wärmespots. Hierfür brauchst du nicht wie oben beschrieben teure Spots speziell für Terrarien kaufen, es genügen handelsübliche Halogenspots aus dem Baumarkt. Mit der passenden Wattzahl musst du experimentieren, so, dass du eben die erforderlichen Temperaturen erreichst. Die Spots sind nur für eines da, für die Wärme. Auf UV-Emission bei Spots kann gänzlich verzichtet werden, wenn diese durch die andere Beleuchtung schon hinreichend abgedeckt wird.

Auf der Startseite www.bartagame-info.de erfährst du näheres über Lichtintensität, Farbtemperatur und bei UV-Quellen erforderlichem Wellenlängenbereich. Bitte dort hinreichend informieren.

Gestaltungstipps für dein Terrarium kannst du dir in der Bildergalerie holen ;) Da sind sehr sehr schöne Sachen dabei.
Zuletzt geändert von andyra25 am 15.08.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Raphael1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2011, 19:22

Beitrag von Raphael1998 »

Danke für die schnelle Antwort das hat mir sehr geholfen :D
Lg Raphael
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Viel Spaß beim Bau;)

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag