Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spachtelmasse oder Fliesenkleber?!

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Spachtelmasse oder Fliesenkleber?!

Beitrag von Milling »

Huhu,

bin ja nun voll dabei mir ein neues Terra in den Mindestmaßen zu bauen, nachdem ich so grundlegend falsch beraten wurde.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Rückwandherstellung.
Ich habe mich den ganzen Tag schon mit dem Thema beschäftigt und viele Anregungen wie das Bearbeiten mit Vedünnung oder einem Heißluftföhn gesammelt. Nun komme ich aber ins Stocken, da ich immer von Fliesenkleber lese. Was spricht denn gegen die Verarbeitung von Spachtelmasse?! Ist doch einfacher oder nicht?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also über Spachtelmasse kann ich dir nicht viel sagen, aber Fließenkleber lässt sich wirklich super verarbeiten.

Der kann wenn es schnell gehen soll auf großen Flächen mit dem Spachtel aufgetragen werden (z.B. wenn du eh noch eine zweite Schicht aufbringen willst, oder wenn du dir etwas Zeit nimmst auch mit dem Pinsel sehr schön aufgebracht und verstrichen werden, auch in ecken oder kleineren Spalten. Gibt mit dem Pinsel übrigens eine schöne rauhe Oberfläche so das man nichts mehr mit Sand oder ähnlichem bestreuen muß.

Ich glaube ein weiterer Vorteil ist auch noch das er etwas robuster ist als Spachtelmasse sprich wenn die Barties drauf rumkratzen, springen und klettern. Und er kommt sehr gut mit der direkten Hitze klar.

Nimm möglichst nicht den billigsten und immer Fließenkleber Flex (Flexibel).
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ist immer ne kostensache. Aber natürlich kannst du auch Spachtelmasse nehmen. Solltest aber dann darauf achten, dass es Zementgebundene Spachtelmasse ist (und nicht die Gipsgebundene).
Vorteil der Zementgebunden SM, ist der,dass diese feuchtigkeitsbeständig ist. Es gibt auch noch Kunstharzgebundene SM. Diese eignet sich auch gut-ist allerdings etwas teurer und trocknet recht langsam.
Ansonsten kann man auch alles andere verwenden, was der Baumarkt her gibt. Das ist immer bissl abhängig davon, wie später mal deine Oberfläche werden soll bzw welches Tierchen die Wand bewohnt (unterschiedliche Tierarten stellen unterschiedlichste Ansprüche an die Rückwand)

Zum Ideen holen darfst du gern mal auf meiner Homepagen vorbei schauen.
www.terra-ar.de.tl

Evtl ist da ja was für dich dabei.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Nett gemeint aber die HP gibts nich? Kommt eine Homepage die mich zum selbst gestalten einer HP auffordert?

EDIT: Gibts doch :D :lol:
Zuletzt geändert von Milling am 31.07.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

hmm. Da fehlte das gute alte "t" ;) sorry
Also richtig ist:
www.terra-art.de.tl

oder ein kurzes "drück" auf meinen Signatur Banner
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Hat einer eine Idee bzw. einen Shop wo ich die Kunstoffscheibenführungen für ne schmale Mark bekomme?
Max Bahr führt sowas leider nich :(
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Guck am besten bei einem Glaser in deiner nähe vorbei, die sind in den meisten Fällen günstiger.

Ich habe mir sagen lassen, natürlich nur gerüchteweise :wink: ,
wenn man nicht unbedingt eine Rechnung braucht, brauchen die auch nicht unbedingt die MwSt.
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Sowas hörte ich auch schon des öfteren, Rabatt von 19% ....*grins*
Naja werd ma gucken.
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Dazu gleich noch ne Frage.

Wir haben ja ein Terrarium, so ists ja nicht ;)

Aber ich möchte über den Winter, wenn er in Winterruhe ist, neu bauen, da mir das so nicht mehr wirklich gefällt und es ein bißchen unpraktisch ist.

In welchem Verhältnis wird der Fliesenkleber eigentlich angerührt? Da steht des öfteren einfach nur "cremig" oder bei den ersten beiden Schichten "flüssig". Aber was ist cremig und was ist flüssig? Wie bekommt man das hin, dass es anschließend nicht reißt?

Gibts da irgendwo eine detaillierte Anleitung mit Mischungsverhältnis drauf?

Freue mich über Antworten.
Sorry fürs Missbrauchen vom Fred ;)

LG
Petra
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Missbrauch nur den Fred :D
Aber das würde mich auch ma interessieren. Verhältnis Wasser in Liter/ zu Kleber in Kilo?!?!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Milling hat geschrieben: das würde mich auch ma interessieren. Verhältnis Wasser in Liter/ zu Kleber in Kilo?!?!
Mich auch. :wink:
Aber eine direkte Formel dürfte es dafür wohl nicht geben, denn die Zusammensetzung der unterschiedlichen Anbieter dürfte wohl bei den Produkten auch immer anders sein.
Im Grunde hilft nur ausprobieren.
Will man die erste Schicht etwas flüssiger haben gibt man einfach etwas mehr Wasser hinzu.
So dass man eine Konsistenz erhält die man mit einem Pinsel gut auftragen kann, ohne das sie wieder runter läuft.
Sollen die nächsten Schichten etwasd dicker werden, nimmt man eben weniger Wasser bei der Mischung.
Die Konsistenz hier sollte so sein, das man sie gut mit einer Spachtel auftragen kann ohne das sie dir von der Kelle läuft aber haften sollte sie auch und nicht als Klumpen wieder abfallen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 03.08.2011, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

So erste Schicht Fliesenkleber is drauf :D
Aber mal so ne Frage, wie soll ich die grau/grüne Pampe denn in nen schönen Terracotta (schreibt man das so) Ton bekommen?
Zuletzt geändert von Milling am 04.08.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da hilft Abtönfarbe aus dem Baumarkt weiter. :wink:
Die kannst du dann in die letzte Schicht der Fliesenklebers mischen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag