Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Planung und erste Schritte 150x80x120

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flux
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:21
Wohnort: Bad Kreuznach

Planung und erste Schritte 150x80x120

Beitrag von Flux »

Hi zusammen hab mal mit der Planung von meinem Terrarium begonnen und hab nun ein Paar erste skizzen gemacht wie es ungefähr werden soll, nun wollte ich mal nachfragen was ihr davon haltet. Da ich mich bei der Zwischendecke nach der Rückwand Richten muss sind noch keine angaben darauf enthalten.


Bild


Bild

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
lilith

Beitrag von lilith »

Für wieviele Tiere soll das Terraium sein. Für 1-2 Tiere ist es ok. Aber dann bitte kein Pärchen.
Ich würde es nicht ganz so hoch machen, 1m Höhe reicht völlig (ohne Zwischendecke).
Viel Spaß beim bauen. Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Terra bauen kann.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da hat sich jemand schon ordentlich Gedanken gemacht. :wink:
Also ich persönlich finde die Blende, die du oben noch drum herum planst gut.Da sieht man den Kabelasalat nicht so.Allerdings würde ich es nicht abdecken, damit kein Wärmestau ensteht, sondern wie gesagt nur als Blende.
Wenn man die 20cm vom Gesamtmaß abzieht kommt man ja dann auf einen Meter.
Eventuell reichen ja auch 10cm dann wird es nicht so wuchtig. :roll:

Das einzige Problem würde ich bei der Frontlüftung sehen.
Wenn du die Blende 20cm machst und Lüftungen 30x10 in der Mitte einbaust hast du oben und unten nur 5cm.Das heisst alles was über 5cm Füllhöhe an Sand im Terra ist rieselt dir raus.
Entweder würde ich sie höher setzen, oder du nimmst Lüftungsgitter was nur 5cm hoch ist und lässt es aber über die ganze Länge gehen.Wenn dich der Anblick stören würde könntest du es ja verblenden. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Flux
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:21
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Flux »

Ich habe mir vorgestellt 2 subadulte Weibchen anzuschaffen da das für mich als Anfänger besser ist.

Dann werd ich oben 10 cm weniger machen blende davor.
Jetzt meine Frage wäre es machbar das ich unten die Frontlüftung ganz weg lasse und an den Seitenwänden in der Mitte eine Lüftung hinmache und die Frontseite einfach nur komplett aus glas mache ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also kann meinem Vorredner was die Frontbelüftung angeht nur recht geben.
Ich spielte anfangs auch mit dem Gedanken.
Vielleich löst Du es so wie ich:
Dundees Terra
links und rechts von den Scheiben, da kannst ne recht große Lüftungsfläche generieren.
Seh ich richtig, vorne, hinten und oben Lüftungen?

ansonsten find ich den Entwurf gut. was mir am besten gefällt sind die Seitenscheiben.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Flux
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 09:21
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Flux »

Also die Idee von dir gefällt mir eig auch sehr gut und man hat auf jedenfall ein sehr großes sichtfeld was mir persönlich auch wichtig ist nur ich wie siehts mit dem Preislichen Aspekt aus ? mit was für Summen müsste ich bei sowas rechnen ?

ansonsten gefällt mir dein terra echt gut da ich bisjetzt nur grobe vorstellungen von der rückwand habe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

....oder du setzt die Lüftung (bezogen auf deine Skizze) direkt unter die Seitenscheiben. Das würde dir auch die unliebsame Sache mit dem "Sand nach vorne raus" ersparen. Wobei ich dann allerdings eine der scheiben anders rum einbauen würde, damit sich die Lüftungen nicht direkt gegenüber liegen und du somit evtl durchzug hättest.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Guten Tag, ich wolte mal nachfragen was du für ein zeichenprogramm genommen hast um das terrarium zu zeichnen? bin immernoch auf der suche nach einem geeigntetem programm...
lg
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Flux hat geschrieben: mit was für Summen müsste ich bei sowas rechnen ?
Hallo Flux,

also ich habe den Frontrahmen selbst gebaut. Ne ganz normale Alugaze zwischen 2 ausgefräste Holzleisten und somit verringerst Du die Größe der vorderen Scheiben.

Der Rahmen hat vielleicht 10€ gekostet an Material (ohne Glas)

Bei Fragen bzgl. der Rückwand stehen wir alle gern zur Verfügung:wink:

Das erste mal ist immer schwer und es tauchen während des Baus immer Fragen auf, Das Forum hat mir hier viel geholfen, da Du hier auf einen riesen Erfahrunsschatz zurückgreifen kannst...glaub mir

LG
Dommy


@PB-90: ich denke mal es war sketchup von Google. mit dem gehts super
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 01.06.2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag