Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich hab noch ein paar Fragen zur Rückwand und der Versiegelung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Ich hab noch ein paar Fragen zur Rückwand und der Versiegelung

Beitrag von Rinoa »

Hallo,

mein Terra ist nun so gut wie fertig. Die Rückwand ist gestaltet und 3 Schichten Fliesenkleber sind auch schon aufgetragen. Nun zu meinen Fragen: Reicht es wenn ich noch eine Schicht Fliesenkleber auftrage und dann eine Schicht aus Fliesenkleber + Abtönfarbe? Muss ich eine Versiegelung mit Lack oder was es da sonst noch gibt auftragen?
Dann habe ich noch etwas im Forum von einer Bodenversiegelung gelesen. Ist dies denn nötig? Mein Terra besteht aus OSB-Platten.

Lg
Rinoa
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn du jetzt schon 3 Schichten Fliesenkleber drauf hast, dann kannst du in die nächste schicht schon die Farbe mischen. 4 Schichten reichen aus (habe ich auch und alles super). Wenn alles richtig durch getrocknet ist, solltest du die Rückwand, sowie auch den boden Versiegeln. Aus dem grund, das du das Terra auch mal reinigen kannst, falls mal ein Barti drauf Kotet oder zB. Krank ist und du das Terra Desinfizieren musst.
Versiegeln kannst du es zB. mit Mattem Klarlack (mit blauem Engel)(so habe ich es gemacht). Erst alles großzügig mit dem Lack streichen und im feuchtem Zustand mit Sand bewerfen (damit es schön rau wird zum klettern).
Man kann aber auch alles mit Epoxid Harz oder Leim versiegeln (war mir aber zu teuer).
Die Bodenplatte genau so dick einstreichen, da du ja auch, wenn du den Sand rein machst, feuchtigkeit dadrin hast, deswegen ist es auf jeden fall sicherer.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Danke für die schnelle Antwort :-)
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hallo,

was verstehst du unter Klarlack "Blauer Engel"?

Du sagst ja, dass der Klarlack großzügig aufgetragen werden sollte, ergo man braucht wahrscheinlich auch ne ganze Menge des Klarlack?!

Ich kenne das Epoxidharz von der Arbeit her, ma abgesehen von dem Gestank den das Zeug verursacht, ist das Zeug ohnehin relativ dick wenn mans aufträgt, was heißt, dass man dann nicht soviel benötigen würde und somit stell ich jetzt ma die Frage in den Raum, ob das echt teurer wäre!

Fakt ist, das Harz ist bedeutend widerstandsfähiger als Lack, von daher, grad wenns ums Thema Reinigung bzw sogar Desinfektion geht, denke ich dass das Harz eher zur Versiegelung geeignet ist!

Sind nur meine Überlegungen, korriegiert mich wenns da andere oder bessere Erfahrungswerte gibt!

Grüße
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Natürlich kannst du auch den Harz nehmen. Ist nur (wenn man ihn so kaufen muss) deutlich teurer. Aber der effekt ist in etwa gleich.
Ich habe bei meinem Terra genau eine Dose Lack für knapp 9 euro verbraucht. Also nicht die welt.

Blauer Engel ist dieses Zeichen: blauer engel
Damit kann man zB. auch Kinderspielzeug lackieren und hat halt keine Schadstoffe, die den Tieren gefährlich sein könnten. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

ja gut, 9€ ist tatsächlich nicht viel im Vergleich dazu was der Bau eines Terra´s verschlingt...

und jetzt weiß ich wenigstens auch was der blaue Engel ist...hatte erst angenommen das wäre die Bezeichnung für einen Mitarbeiter eines großen Automobilclubs nach einer durchzechten Nacht... :D
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

epoxyharz is jo widerstandsfähiger, aber der gestank, die blöde mischerei (und das mussu genau machen!) und vor allem dieser glanzeffekt....nö danke...

wir haben gerdade mit speichelechtem spielzeuglack mit blauem engel und holzleim experimentiert.
selber preis. wenn man parkett und laminatkleber nimmt, noch ne spur günstiger und....da ist die selbe pampe drinn! wasserfest nach DIN irgendwas ;-) also holzleim und parkettkleber.

der lack ist durchgefallen! meine tochter hatte mal damit etwas bearbeitet (servirtentechnik ?) und nach nem halben jahr war alles dahin. allerdings draußen.

ich hab das mit fließenkleber gemischt und mal mit abtönfarbe.
ne, fühlt sich nacher nicht so prickelnd an....

der holzleim in dem fließenkleber wird superhart! ich hab da ein sehr gutes gefühl bei....zumal....wenn man bedenkt, das der laminat oder das parkett zigtausende male gewischt wird, mit allerlei chemischen mittelchen..nicht auszudenken wenn der holz-parkettleim nicht halten würde und die fugen vor dem aufquellen bewahren könnte!

.
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Ich habe das Epoxidharz E25TU verwendet. Das richt überhaupt nicht und ist meiner Meinung die optimalste Versiegelung.
Der Glanz ist im Bodenbereich zu vernachlässigen, da liegt ja noch der Sand drauf.
Die Rückwand musst Du halt mit Quarzkies bestreuen. Die Bartagamen finden da super halt.

Beim Gesamtpreis vom ganzen Terrarium (und dem laufenden Unterhalt!) fällt das ja nun überhaupt nicht ins Gewicht.

@ Bimo

Du schreibst der Unterschied von Lack zu Epoxidharz ist ungefähr der gleiche.
Hattest Du nicht gerade Probleme mit Schimmel?
Der Unterschied zwischen Lack und Harz sind WELTEN.

MFG Stefan
Zuletzt geändert von Stefan.K am 25.02.2011, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Sanipeter hat geschrieben:
der holzleim in dem fließenkleber wird superhart! ich hab da ein sehr gutes gefühl bei....zumal....wenn man bedenkt, das der laminat oder das parkett zigtausende male gewischt wird, mit allerlei chemischen mittelchen..nicht auszudenken wenn der holz-parkettleim nicht halten würde und die fugen vor dem aufquellen bewahren könnte!

.
Nur das ich das richtig verstehe, du hast ganz normal 4 Schichten Fließenkleber aufgetragen und dann die letzte abschließende Schicht mit Laminat- und Parkettleim gemischt? In welchem Verhältniß? Und wo hast du dann Farbe eingebracht?
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@stefanK, ja ich hatte probleme mit Schimmel, aber am Boden und nicht an der Rückwand. Und das lag nur an der Pflanze die da stand und halt auch gegossen wurde. Hat also rein gar nichts mit dem Lack zu tun.
Und vom Versiegelten, ist es das gleiche, nur das der harz dicker ist und fester wird. Aber Versiegeln tun beide (und nur das meinte ich)

Ich habe bis jetzt alle meine Terras mit dem Lack versiegelt und hatte nie irgend welche Probleme. Musste mein jetziges Terra auch jetzt auswaschen (wegen Krankheit) und selbst das war überhaupt kein problem.

Von dem Holzleim habe ich auch schon gehört und hatte auch schon mal überlegt den vielleicht beim nächsten Terra mal aus zu probieren.

Aber was man am ende nimmt, bleibt jedem lelber überlassen, man kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen, wichtig ist nur, das man Versiegelt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

jeder machts halt bissi anders :wink:

es gibt unzählige varianten.

fließenkleber und wasserfesten holz-parkettleim, nachher zu streichen mit farbe dann epoxy drauf und im feuchten zustand sand draufzuhauen.

die einen mischen den holzleim bei jeder schicht fließenkleber mit rein und die letzte schicht mit farbe und danach das weitere prozedere.

andere mischen auch bei jeder schicht holzleim rein in den kleber und streichen als letztes mit farbe, welche mit wasser und holzleim gemischt ist.

wieder andere machen zum schluß lack mit farbe, andere wiederum erst farbe dann lack dann sand.

farbigen sand nachher draufzuwerfen sieht zum schluß fast am besten aus, sehr natürlich und durch den roten oder erdigen farbton sehr natürlich.

usw. usf......

jeder hat da andere erfahrungen gemacht und vorlieben. da gehen die diskusionen weit auseinander.
du solltest dich durch das forum und netz wühlen um die version, die DIR gut dünkt, zu finden.

ich hab im kleinformat alle versionen durchgespielt die mir eingefallen sind und die ich gelesen habe. auser epoxy.
mir gefällt die "fließenkleber+holzleim-bei jeder schicht-zuerst dünn dann dicker-zum schluß farbe mit wasser und viel holzleim, am besten.

ich schaffe es nicht das ganze terra in einem aufwisch mit der fließenkleber+farbe version zu bestreichen und bei der zweiten mischung kommt dann nicht der selbe farbton raus.
sand zum schluß auf die feuchte versiegelung zu werfen gefällt mir auch nicht, weil erstens der sand, der nicht auf der versiegelung haften geblieben ist, ist schwer wieder überall wegzubekommen (gerade wenn man viele kleine nischen hat)
oder man holt den kommpressor raus :wink: (hab ich mit den styroporkügelchen gemacht)
und wenn da reste von sand, der mit der lackversiegelung oder was auch immer behaftet ist, fände ich das nicht so gut wenn die bartis das evtl aufmampfen.

aber wie gesagt, da gab es schon heftigste diskussionen darüber. muss sich jeder selbst anlesen was für ihn gut erscheint.

ich hab keine mischungsverhältnisse. ich hab mir immer nen baueimer ein viertel mit mischung vollgemacht und da ordentlich reingegulpt. so brauchts auch keine 4 oder 5 schichten. morgen bei der farbmischung werd ich noch mehr leim reinhauen ;-)

.
Zuletzt geändert von Sanipeter am 25.02.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Dann habe ich dich wohl missverstanden.
In dem anderen Thread hattest Du geschrieben:
...habe ich den Boden mit Fliesenkleber und Lack versiegelt... ?

#MFG Stefan
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

wen meinst du? wir (bzw. mein töchterlein) haben gerade eben den boden versiegelt.
wir warens also nüch ;-)

apropopo lack:

gerade hat sie den terraboden damit versiegelt und nun hat sie o-ton: "voll koppweh" ;-)

also ich klopp das zeuch in die tonne, soviel ist sicher!

(swingcolor klarlack 2in1
seidenmatt
wasserbasierend,
schweiß und speichelecht nach en71-3
und blablabla...)

*kotz*...das zeug stinkt bis hierher ins büro......

nein danke!


.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@sanipeter, da hast du aber glaub ich den falschen lack erwischt. Wir hatten den von Renova (oder so ähnlich) mit dem blauem Engel. Der ist sehr gut. Richt so gut wie gar nicht. Na ja dann probiers halt mit was anderem.

@Stefan.K, ja du hast recht, ich hatte auch Fließenkleber und lack am Boden, aber da wir dachten, "ach ist ja nur der Boden", hatten wir leider nur eine ganz dünne schicht lack drauf gemacht und die war halt leider an einer stelle nicht ganz dicht. Jetzt waren wir da auch schlauer und haben den Boden genau so wie die Rückwand 2x dick lackiert. Da wird jetzt nichts mehr passieren. Wie heißt es so schön, aus Erfahrung wird man schlau.
Bei unserem alten Terra hatten wir das Problem mit dem Boden nicht, da es aus glas war, da hatten wir halt nur die Rückwand. Jetzt sind wir auf jeden fall schlauer und wissen das man auch den Boden "richtig" versiegeln sollte. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

@bimo:
unser lack hat auch den blauen engel drauf!

.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag