Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel Sand benötige ich? wie versiegel ich das Terra?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Wieviel Sand benötige ich? wie versiegel ich das Terra?

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Ja,ich bin ein Neuling und habe nicht wirklich Ahnung vom Terrarium Bau. Aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt und aus diesem Grund habe ich mich mal dran gemacht,mein erstes Terrarium selbst zu bauen.

Habe dafür OSB Platten genommen und diese verschraubt. Als Rückwand Styropor und diesen jetzt 2mal mit Fliesenkleber eingeschmiert. Weitere Schichten sollen noch folgen. Wie viele am besten?

2. Frage:
Ist es nötig,die restlichen Wände zu versiegeln? Hab mehrere unterschiedliche dinge gehört mittlerweile. Es soll ja ein Wüstenterrarium werden. Wenn es nötig ist,was gibt es als alternative zu epoxidharz?
Ich brauche ja keine hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Terra.

3. Frage:

Mein Terra hat die Maße 100x60x60. Ist das überhaupt groß genug für 1 Bartagame? Das Tier,das ich mir holen möchte ist ein Jungtier,also noch sehr klein.
wieviel Sand werde ich wohl brauchen und was für welchen nehme ich da am besten? Hab gelesen, das man Spielsand mit Lehmpulver mischen sollte. Eure Meinung?

4. Frage:

darf ich in Zukunft noch mehr doofe Fragen stellen? Geht dann sicherlich weiter bei Lüftung,Licht;Scheiben usw...

Finde es besser hier Leute zu fragen,die davon Ahnung haben als mich stundenlang durchs Netz zu suchen,da tausend verschiedene Meinungen zu finden und dann doch das falsche zu machen.
Immerhin soll sich das Tier ja Wohl fühlen bei mir.

Also,hoffe ich nerve nicht und freu mich auf ne schnelle Antwort.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
also ich finde, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Das terrarium das Du baust wird für eine kleine Bartagame reichen, aber nicht für lange. Dann brauchst Du ein Größeres. Mindestmaße für 1-2 Bartagamen 150*80*80.
Hast Du die Seitenwände auch mit Styropor verklebt oder ist da das nackte Holz. ich würde die Seitenwände auch mit Styropor bearbeiten und diese dann halt auch mit Fliesenkleber bestreichen. Versiegeln kannst Du alles mit lösungsmittelfreiem Klarlack (der den man auch für Kinderspielzeug nimmt).
Ich würde an Deiner Stelle auch Spielsand mit Lehmpulver mischen. ist wesentlich günstiger als fertiger Terrariumsand. ich denke mal, dass Du ca. 75 - 100kg Sand brauchen wirst plus das Lehmpulver. Aber schau doch mal hier im Forum nach den Sandrechner, der sagt Dir das genauer.
Was für eine Beleuchtung möchtest Du denn einbauen?
ich hoffe, ich konnte schon mal einige Fragen beantworten.
Gruß
lilith
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Schonmal danke für die Antwort.

Bisher sind die seitenwände nur das nackte Holz,also die OSB Platten. Da auch lieber Styropor ran? Und anschliessend,wenn der Fliesenkleber überall trocken ist,das ganze mit Klarlack versiegeln? Hab ich dich da richtig verstanden?

Zum Thema Beleuchtung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht,das soll erst losgehen,wenns soweit ist. Also wenn das ganze Grundterrarium soweit fertig ist.

Soviel sand brauche ich dafür? Hatte mit weniger gerechnet
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde die Seitenwände auch etwas verschönern. Sieht besser aus und dämmt zugleich auch gut.
genau, wenn alle Schichten Fliesenkleber getrocknet sind, mit Klarlack versiegeln. Wenn du noch mit Farbe arbeiten möchtest, würde ich sie in den letzten Schichten Fliesenkleber einarbeiten.

Wie gesagt, genaue sandmenge kann ich Dir nicht sagen. Aber es sollen ja unterschiedliche Höhen von 10-20cm ins Terra kommen und da braucht man eine Menge. Habe ich beim ersten Mal auch sehr unterschätzt.

Gruß
lilith
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

ok,dann werd ich gleich mal die seitenwände mit verschönern. stimmt natürlich,das es dann um einiges besser aussieht.

vielen dank für die schnellen tips. freu mich schon drauf euch irgendwann die pics zu zeigen und natürlich meine bartagame ins neue heim einziehen zu lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag