Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zum Terrarienbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RainDropZ_of_HopE
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2010, 14:05
Wohnort: osnabrück

Fragen zum Terrarienbau

Beitrag von RainDropZ_of_HopE »

Hi
ich habe mir heute mein neues Terra bestellt, 150x80x80 (140€)
spätestens mittwoch soll es da sein *freu* :D
wollte mir erst eins bauen lassen, aber irgendwie dann doch nicht
noch habe ich meine bartis in ihrem terra 150x50x80
ich wollte das neue dann fertig machen, und ihr altes als quarantäne nutzen, falls mal was ist
ich habe spielsand+lehm, alles schon hier stehen
allerdings wollte ich das neue terra irgendwie vorher versiegeln, weil ich gelesen habe, das es wegen der feuchtigkeit anfangen kann zu schimmeln.
was nimmt man da am besten?
man sagte mir epoxidharz, damit kann man nichts falsch machen
gibt es noch eine andere möglichkeit?
und ich werde ja nur die untere hälfte damit versiegeln,
wie viel werde ich davon brauchen, (bei der größe 150x80x80)
und gibt es dabei was zu beachten?
wie lange muss das trocknen, und reicht einmal überstreichen?
fragen über fragen...

wenn ich das fertig hab, werd ich den sand rein machen

bin ja mal gespannt, ob ich das hinkriege

dann mich um die beleuchtung kümmern (bright sun und phillips tornado hab ich ja schon)

so, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lieben gruß
anna
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

versiegeln

Beitrag von K.haosPrinz »

nabend*g*. also ich hab mein terra selber zusammengebastelt und es nicht versiegelt. habe bis heute auch keinerlei probleme damit. das einzige was du beachten solltest ist das der sand den du einfüllst auch wirklich trocken ist... jenachdem wo man den sand kauft wird dieser draußen gelagert und bei dem derzeitigen wetter ist der ganz schön feucht bis sogar nass. abgesehen davon das sich ein kumpel von mir damit sogar silberfischchen angelacht hatte die das terra in beschlag genommen haben hatte er auch am anfang probleme mit hitze und luftfeuchtigkeit. ist ja logisch das so viel feuchtigkeit eher zu tropischem klima führt. also im zweifelsfalle einfach ab in den backofen mit dem sand.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wir haben in unseren terras teichfolie unten reingemacht
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Da bin ich mal wieder anderer Meinung.
Epoxydharz ist die "sicherste" Variante". allerdings stinkt das ewig nach und du musst reichlich lüften.Es ist ebenfalls recht teuer und wenn du nen Fehler beim Mischverhältnis von Härter zu Harz machst, kann es sein, dass das Zeug wochen braucht um durchzutrocknen.
Versiegeln kannst du auch mit nem Lack (mit blauem Engel). Zwei anstriche sollte da reichen.
Wenn du Sand und Lehmpulver reinmachst, muss das ja mit wasser angemischt werden-d.h. der sand ist beim einfüllen zwangsläufig feucht/nass. Wenn du nicht versiegelst kann es also passieren, dass dir der boden aufquilt. Das passiert ohne versiegelung auch wenn du pflanzen reinstellst, die ab und zu gegossen werden müssen.
Schimmelbefall kann aber auch mit versiegelung vorkommen-dann ist enfach die Luftzirkulation zu schwach.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

toi toi toi

Beitrag von K.haosPrinz »

also wie gesagt bisher hab ich keinen schimmel drin ohne zu versiegeln. kann ich entweder von glück reden oder ich hab wieder was falsch gemacht XD. worauf ich allerdings stark geachtet habe ist das ich die ritzen gut verschraubt habe damit da möglichst wenig passieren kann und da ich mein terra einmal im monat "grundreinige" sehe ich ja auch wenn sich irgendwo was anbahnen sollte.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Einstein Fan? (wegens deiner Signatur)
Wenn du nur trockenen sand drinn hast-wird da auch nix schimmeln. wenn du aber ein Sand/Lehm gemisch rein machst, wird das im feuchten zustand reingetan und muss im Terra trocknen damit es "grabfähig"wird. Und gießwasser von pflanzen greift eben auch das holz an, wenn es bis unten durch macht.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Dann trage ich mal zur allgemeinen Verunsicherung bei, und haue noch eine Möglichkeit in die Wagschale:

Lastogum
oder was vergleichbares anderer Hersteller

Absolut wasserdicht und stinkt nicht.
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

versiegeln

Beitrag von K.haosPrinz »

einsteinfan nicht unbedingt... war schließlich auch nur ein mensch aber mit dem zitat hat er eben voll ins schwarze getroffen. ich hab bei mir keine echten pflanzen drin weil mana die sofort anknabbert. und das sandl-lehmgemisch hab ich ebenfalls nicht mehr. ich hatte es mal und das kleine biest hat sich zum winterschlaf in seine höhle verkrochen... dannach hab ich es rausgemacht und anscheinend hab ich richtig dussel gehabt das nix geschimmelt hat.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Die sicherste und meiner Meinung beste Versiegelung ist Epoxidharz.

Epoxidharz riecht im Gegensatz zu Klarlack überhaupt nicht.
Vielleicht wird das hier mit Polyesterharz verwechselt.
Kostet für die Größe des Terrariums ca 20€.

Such mal nach Breddermann - absolut zu empfehlen.


LG Stefan
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Ich hab meines mit Holzleim versiegelt und bin sehr zufrieden damit.

LG
Brigitte :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag