Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwandbau mit einigen fragen :) bitte um hilfe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Buba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 21:01

Rückwandbau mit einigen fragen :) bitte um hilfe

Beitrag von Buba »

hallo,

da ich mir ein neues terrarium aus glas gekauft habe mit den maßen 120 x 60x 80 (L T H) dachte ich mir ich baue die rückwand selber :)

nun habe ich schon konturen aus stüropor gebastelt und verklebt und mit 2 schichten fließenkleber eingestrichen und nun zu meiner frage wenn ich der dritten schicht farbe beimische muss ich die rückwand mit klarlack einstreichen und mit sand bewerfen oder reicht nur der fließenkleber ( bzw. mit klarlack aber ohne sand )

danke schonmal für eure antworten :) :) :) :)
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

es gäbe auch die möglichkeit 3 schichten fliesenkleber / flexkleber nehmen und einen vierten anstrich mit fugenmörtel. den gibt es fertig gemischt in zig verschiedenen farben. dann brauchst du garnix mischen ausser den mörtel mit wasser ;) und klarlack wär mir persönlich jetzt neu. mit dem kleber und mörtel bekommst doch ne super felsenoberfläche hin. wieso das ganze dann wieder glätten und der sand hält auf klarlach auch nur bedingt. der bröselt mit der zeit wieder ab.

edit: für welches tier? wenn es ne bartagame ist dann hättest dir das terrarium spären können. für !eine! ausgewachsene bartagame zu klein.
Zuletzt geändert von matzemeier am 18.11.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Klarlack laß ich inzwischen weg, weil der einfach nur unnatürlich aussieht, selbst matter schaut blöde aus.

Styropor - Fliesenkleberschichten - Abtönfarbe - fertig.

Ist ja schließlich kein Feuichtterrarium ;-)
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja wenn du nur die abtönfarbe nimmst zum letzten anstrich dann achte bitte auf den blauen engel. wenn der nicht drauf ist nimm lieber farbigen fugenmörtel. kostet knapp 50 cent mehr als abtönfarbe.
Buba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 21:01

Beitrag von Buba »

danke für eure antworten :)

werde dort ne zwergbartagame rein tun :P

wollte noch fragen kann ich da jeden mörtel hernehmen und gibt es den z.B bei bauhaus schon farbig ?

und hast du selbst schon erfahrung damit ? mir ist das neu :P sorry wegen den vielen fragen :lol:
Zuletzt geändert von Buba am 19.11.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich geh mal davon aus das bauhaus den fugenmörtel in vielen farben hat. toom hat sie alle der ist allerdings kleiner wie bauhaus. also müsste der das auch haben. in den verschiedenen farbvarianten wirst du sehr warscheinlich nur einen hersteller finden. der hersteller ist so gut da bröselt auch nichts. und selbst wenn die haben den blauen engel. im sanitärbereich soll ja alles hygienisch sein. ich habe mich mal für den weisen mörtel entschieden habe bisher nur meine badewanne damit verfugt. aber mein nächstes terra bekommt auch den fugenmörtel. bin nur am überlegen welchen braunton ich nehm.
Buba
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 21:01

Beitrag von Buba »

alles klar hab mir gleich nen fugenmörtel geholt ein zwei kilo säckchen in der farbe caramel mal sehn wie es aussieht :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag