Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bericht: Brunnen für meine Barti's ;-)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schlinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009, 10:03

Bericht: Brunnen für meine Barti's ;-)

Beitrag von schlinu »

Guten Morgen,

So es ist soweit. Ich habe heute mit dem Bau eines neuen Brunnens für meine 2 Bartis begonnen. Der alte war aus der Zoohandlung und die Pumpe nun bereits zum 3ten mal defekt!

Da wir seit kurzem ein Grösseres Terrarium haben, haben wir uns entschlossen einen Richtigen Brunnen zu bauen, der dann auch optisch etwas hermachen soll.

Geplant ist ein Brunnen mit 2 Becken, 1 Wasserfall, Grotte mit Beleuchtung und wenn es denn noch klappt einer realistischen Bemalung (bin mit Farben nicht so begabt)...

Hier also die ersten Fotos. Im Moment ist der Schaum am Trocknen.
Bild

Bild

Hoffe das ich heute Abend weitermachen kann, nun geniesse ich zuerst das WUNDERBARE Wetter ;-)
Geisterfahrer sind oft sehr entgegenkommend!
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Wow, da hast du dir ja mal was vorgenommen :D Aber es hört sich nicht schlecht an und wird bestimmt optisch ganzschön was hergeben :)
Wenn du dann so viel Wasser im Terra hast - kommst du dann aber überhaupt mit der Luftfeuchtigkeit hin?
Sonst hört sich das aber klasse an :) Gute Idee.
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Bericht: Brunnen für meine Barti's ;-)

Beitrag von Celtica »

schlinu hat geschrieben: Geplant ist ein Brunnen mit 2 Becken, 1 Wasserfall, Grotte mit Beleuchtung und wenn es denn noch klappt einer realistischen Bemalung (bin mit Farben nicht so begabt)...
Mea culpa, ich bin ja noch neu in der Bartagamen-Haltung, aber

- wieso ein Brunnen für Trocken/Wüstenbewohner?

Und warum eine Grotte, in der es von Natur aus ja dunkel bis finster ist, beleuchten?

Wie machst du es mit der Reinigung? Brunnen sind ja wahre Bakterienschleudern.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
schlinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009, 10:03

Beitrag von schlinu »

@Kiki: Ich hatte bisher 1 Brunnen und eine Wasserschale (mit kleiner Pumpe für Wasserfluss) im Terrarium. Diese wurden von meinen Bartis auch genutzt. Meistens sind sie am Nachmittag in die Wasserschale gestiegen.
Das ist aber ein guter Hinweis, ich werde die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und evt. einen weiteren Hydrometer anbringen.

@Cltica: Irgendwie verstehe ich deine Frage. Muss nun aber entgegenhalten ;-)
Meine Bartis nutzten die bereits vorhandene Wasserschale fast täglich, ich möchte das nicht ändern. Wenn dies nicht der Fall währe, käme die Schale sofort weg.
Die Reinigung hat bei der Wasserschale sehr viel Zeit beansprucht.
Im neuen Brunnen wollen wir die Reinigung vereinfachen:
- Becken ist mit einer Speziellen Farbe bestrichen (ähnlich dem Schwimmbad).
- Es sind 3 verschiedene Filter vorhanden.
- Zugang für die Wartung, damit überall geputzt werden kann.

Es ist mir klar das ich weiterhin 2-3 mal die Woche das ganze Reinigen werde.

Die Beleuchtung ist aber eher für die Optik. Ich möchte die Grotte nicht Taghell beleuchten, es soll einfach ein wenig Schimmern. Auch unter dem Wasserfall möchte ich ein ganz Diffusen blauen Lichtschimmer bauen. Diese Lichter sind dann auch einzeln abschaltbar
Geisterfahrer sind oft sehr entgegenkommend!
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Hi,

sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, aber ist für Bartagamen ein absolutes NO GO!

Auch wenn deine Bartagamen sich jetzt mal in die Wasserschale legen, ist ein Brunnen für sie nicht geeignet.
Ich stimmt dem mit der Bazillenschleuder zu. Selbst wenn du ein super Filtersystem hast, können sich dort Baktierien ansammeln und super vermehren. Viele könntest du erst mit Chemie, durch auskochen oder durch abdampfen beseitigen. Selbst die 2-3 mal wöchentliche Reinigung wird unzureichend sein und ich kann mir nicht vorstellen, das du da wirklich an absolut alles rankommst. Es ist auch so das man seine Trink- und Futterschalen TÄGLICH, bestenfalls mit kochendem Wasser reinigen soll.

Desweiteren kann durch zu häufiges Baden oder durch nasse Stellen im Terrarium es auch zu Hautmykosen oder andere Krankheiten kommen.

Ebenso solltest du als Bartagamenhalter bemüht sein, deinem Lieblingen ein so artgerechtes zu Hause wie möglich zu bieten d.h. du baust ihm die Wüste in klein :P und in der Wüste wirst du NIEMALS einen Wasserfall finden.

Die Idee und deine Planung ist echt super, wird auch sicher toll aussehen, aber zum Wohl deiner Tiere solltest du dir das ganze nochmal überlegen.

LG
Zuletzt geändert von Fanta-Dragons am 06.09.2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann da Fanta-Dragons nur zustimmen. Wir haben den fehler leider in unserem ersten Terra auch gemacht und dort einen Brunnen eingebaut. Aber nach nur 2 Wochen (viele infos darüber eingeholt) haben wir ihn wieder raus genommen. Die Reinigung ist wirklich sehr schwierig und man kann so einen Brunnen leider echt nicht jeden Tag komplett desinfizieren.

Überleg dir das noch mal gut. Wenn sie gerne Baden gehen, machen sie das auch in einem normalen Wasserbecken.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

Nichts gegen euch!

Aber haltet ihr Labortiere mit denen ihr Forschungen anstellt oder warum muss alles so gründlichst desinfiziert werden ?
Klar es macht manchmal schon sinn etwas zu desinfizieren wie das Zubehör. Füttert ihr nicht auch Grünfutter ? Aus dem Garten oder Supermarkt ? Oder züchtet ihr das auhc unter Laborbedingungen damit den Tieren nichts passiert?

Er sagt doch das Filter etc. angeschlossen sind und er es sauber macht.
Solang die Luftfeuchte nicht extrem hoch ist ist doch alles in ordnung.

Überlegt euch einmal seid wievielen Generationen diese Tiere bereits bei uns sind? Meint ihr langsam nicht das die Evolution dafür sorgt das Verhalten und die Bedürfnisse daran anzupassen.
Habe schon sehr viele Leute gehört die sich mir anschliesen... Die Tiere passen sich unserem Klima an den Gegebenheiten hier mehr und mehr an. Oder meint ihr es ist normal das meine die Tiere bei 19 Grad im Terrarium rumhüpfen und rennen, also agil sind wobei andere bei 19 Grad noch halbswegs schlafen weil sie immer auf Samthandschuhen getragen wurden.

Leider gehen sie langsam aber sicher bei uns ein, sie werden bei sehr vielen wie Labormäuse gehalten keinerlei abhärtung und Immunesystem oder diese ''Neuzüchtungen'' wie Silkback, Leatherback...

Ist das etwa ''normal'' ?

Wenn ich so etwas schon höre bzw sehe.. Ich den Läden stehen Immunetropfen und anderes Zeugs was die Tiere robuster machen soll..
Alles quatsch meiner Meinung nach.

Das ist wie bei kleinen Kindern ( nein ich vergleiche nicht Bartagamen mit Kindern, lediglich das Immunesystem) wäscht man ihnen ständig die Hände und wischt alles immer gründlichst ab, lässt sie diese und jenes nicht machen weil sie dadurch Bakterien bekommen etc. so wird ihr Immunesystem nie so funktionieren wie es sollte.

@Fanta: Kommen Bartagamen also aus der Wüste ? Gut zu wissen...

MfG Reeker
Zuletzt geändert von Reeker1991 am 07.09.2010, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also @ Reeker1991 ....
ich bin ja fast sprachlos so einen "Mist" zu lesen... du hälst dein Tier bei 19 grad? boah, das arme Ding kann sich ja auch schlecht wehren, wa...
generell übertreiben sicher welche mit der Haltung, da magst du ja recht haben. auch das nicht unbedingt alle Neuzüchtungen gut sind.
aber ein immunsystem eines Menschen mit einer Bartagame zu vergleichen?! also das halte ich für komplett verkehrt und unangemessen.

Es mag zwar jeder seine Meinung haben, aber das bestimmte Haltungsbedingungen für die Tiere eingehalten werden sollten, ist doch einfach Fakt. Das wurde in jahrelanger Forschung so festgestellt.
Und das Brunnen reine bazillenschleudern werden können, das ist nun mal leider so... Obwohl der wirklich sehr sehr schick aussieht!

Ach und hätte ich ein Kind, würde ich auch immer aufpassen, das es saubere Hände hätte und die Wohnung sauber halten, so das es sich nicht sämtliche Keime in den Mund steckt... hat mir auch nicht geschadet, dass meine Eltern drauf geachtet haben und mein Immunsystem ist gut...

ist übrigens auch nichts gegen dich...
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Reeker1991 hat geschrieben: Klar es macht manchmal schon sinn etwas zu desinfizieren wie das Zubehör.
Ah ja. Zubehör desinfizieren macht in deinen Augen Sinn, aber du regst dich auf wenn man anmerkt das diese Brunnen große Keimschleudern sind.......... - frge: trinkst du aus deiner Toilette? ich meine, bissi bakterien sind deiner Aussage nach ja ok, und n Klo putzt man ja auch mal alle 2 Tage oder so..... ;-)
Du merkst etwas?
Reeker1991 hat geschrieben: Füttert ihr nicht auch Grünfutter ? Aus dem Garten oder Supermarkt ? Oder züchtet ihr das auhc unter Laborbedingungen damit den Tieren nichts passiert?
Äpfel mit Birnen ;-) BTW Wäschst du gespritzte Sachen nicht ab?
Reeker1991 hat geschrieben: Überlegt euch einmal seid wievielen Generationen diese Tiere bereits bei uns sind? Meint ihr langsam nicht das die Evolution dafür sorgt das Verhalten und die Bedürfnisse daran anzupassen.
Habe schon sehr viele Leute gehört die sich mir anschliesen... Die Tiere passen sich unserem Klima an den Gegebenheiten hier mehr und mehr an. Oder meint ihr es ist normal das meine die Tiere bei 19 Grad im Terrarium rumhüpfen und rennen, also agil sind wobei andere bei 19 Grad noch halbswegs schlafen weil sie immer auf Samthandschuhen getragen wurden.
Au weia. Du scheinst das Mittelmaß zwischen übertriebener Hygiene und fast schon schlechter Haltung nicht zu kennen....

Auch wenn Tiere sich anpassen, hat das nichts mit Keimen im Trinkwasser zu tun - oder trinkst du aus Pfützen?

Reeker1991 hat geschrieben: Ist das etwa ''normal'' ?
Gegenfrage: ist es normal Bartagamen bei 19° C zu halten?


Reeker1991 hat geschrieben: Das ist wie bei kleinen Kindern ( nein ich vergleiche nicht Bartagamen mit Kindern, lediglich das Immunesystem) wäscht man ihnen ständig die Hände und wischt alles immer gründlichst ab, lässt sie diese und jenes nicht machen weil sie dadurch Bakterien bekommen etc. so wird ihr Immunesystem nie so funktionieren wie es sollte.
Sorry, aber das eine hat nicht zwingend was mit dem anderen zu tun. Ich fasse mein Kind sicher nciht mit Samthandschuhen an, der darf sich dreckig machen, mit den Hunden schmusen etc pp - ABER ich lasse ihn weder aus der Toilette noch aus Pfützen trinken, Obst wird gewaschen und wenn er seine Meerschweine oder Mäuse sauber gemacht hat muß er sich wenigestens vorm Essen die Hände waschen........

Reeker1991 hat geschrieben: @Fanta: Kommen Bartagamen also aus der Wüste ? Gut zu wissen...
Wüste

Definition 1: Eine Wüste ist ein Gebiet in dem die potentielle Verdunstung grösser ist als der Niederschlag.

Definition 2: Als Wüste bezeichnet man ein Gebiet, in dem auf Grund seiner extremen Trockenheit oder Kälte keine oder nur wenig hochspezialisierte Vegetation existieren kann

Definition 3: Eine weitere Definition besagt, dass die Wüste ein Gebiet ist, dessen Klima durch Niederschläge charakterisiert wird, die nicht jedes Jahr fallen, aber zu jeder Zeit des Jahres fallen können.

Definition 4: Wüsten sind in Naturgrossräume, die durch das Klima (Kälte, Hitze, Trockenheit) spärliche bis keine Vegetation aufweisen. Es sind Gebiete, denen entweder Wärme fehlt, den sogenannten Eiswüsten, oder welche, die sich durch Wassermangel auszeichnen. Der Niederschlag beträgt hier pro Jahr nicht mehr als 250mm. Obwohl die Temperatur bis zu minus 10 °C absinken kann, bezeichnet man diese Heiß- bzw. Trockenräume als "Wüsten".

Quelle: http://www.desert-info.ch/grundlagen/gr ... -index.htm

- ganz interessant ;-)
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Hallo, ich möchte mich dazu auch mal melden.
Es gibt auch Bartagamen die super gerne im Wasser ihr Geschäft erledigen. Ein son Exemplar hab ich leider erwischt :?
Wie willst du so ein Brunnen denn reinigen? Ihn immer umständlich raus und wieder reinstellen?
Da das bestimmt sehr viel Mühe gekostet hat den zu bauen, kannst du ihn ja umfunktionieren. Da wo Wasser sein sollte können doch Pflanzen rein. Dann ist deine Mühe nicht um sonst und es sieht bestimmt auch toll aus :wink:
LG
Rintintin
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Jetzt kommt ihr hier mal wieder auf den Teppich und das mit einem angemessenen Umgangston!
Ebenso wird hier bitte beim Thema geblieben - Es geht hier um Rückwand/Terrariumbau und nicht um "schlagt euch die Köpfe ein, weil ihr andere Meinungen vertretet" :!:
Sollte euch das nicht möglich sein und das ganze hier geht derartig weiter, so wird es bald vom Team Verwarnungen hageln und notfalls der Thread zum leid des Erstellers geschlossen werden.

Wollt ihr also derart abschweifend diskutieren, dann mancht das im Smalltalk oder in einem extra Thema, wo einem anderen nicht seine Präsentation (egal ob gut fürs Tier oder nicht) versaut wird.

Soviel dazu!


------------------

Dir Reeker1991 rate ich dazu, Dich besser über deine Tiere, deren Haltung und deren Bedürfnisse zu informieren - nicht alles was du machst ist in dem Fall Tiergemäß.

Dir schlinu empfehle ich dich nochmal genauer über die Wasserhygiene und deren Ursprungsquelle als Krankheitserreger zu informieren sowie mal im Forum danach zu Suchen und dir die dortigen Diskussionen zu gemüte zu führen :wink:

Und allen anderen, die immer schreiben das Bartagamen aus der (Wortwörtlich) Wüste kommen, bitte informiert euch mal richtig, damit ihr keinen Quark erzählt. ;)

Wer denkt, dass Homo sapiens insbesonders Kinder hygienisch tiefenrein bis naherzu steril gehalten werden müssten, der baue sich bitte ein Glashaus mit Luftsäuberungsanlage und lasse seine Kinder niemals auf Spielplätze oder mit anderen nicht rein "gehaltenen" Kindern in berührung kommen (sollte das Kind in ein geschelchtsreifes Alter kommen, so sollte auf strickte Verzichtung von Speichelaustausch oder gar dem Sexualakt gedrillt werden!) *ironie am Rande*
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

@ mel
Um Gottes Willen!
Ich sagte nie das ich sie bei 19 Grad halte. ich meinte nur die Nachtabsenkung bzw. morgens wenn das Licht im Terrarium angeht sind es 19 Grad. Ich halte sie wie man sie eben hält stehe auch gern mit Bilder zur verfügung. habe 3 Spots, 2x T5 Biolight mit jeweils 54 Watt und eine Vitalux.

bist du etwa Tierärztin oder warum weißt du über Immuesysteme von Bartagamen bescheid. Fakt ist doch das ein Immunesystem das nie was zu tun hatte deutlich schlechter funktioniert wie eines ,das Tag täglich ''arbeit'' bekommt.

@ rest
Warum kauft ihr euren Tieren gespitztes Obst ? Alles desinfizieren aber dann gespriztes Obst kaufen ? Das Zeug steckt in der Frucht zum Teil doch auch drinn.

Und noch eine Frage. Was stellt ihr euch unter einen Brunnen vor ? Wenn ein Brunnen etwa 20 Liter Wasser fast und man einen UVC Klärer zur Pumpe schließt und die Tiere wie einige nun auch sagen nicht gerade ins Wasser abkoten sehe ich darin kein Problem und kein Bedarf den Brunnen täglich zu desinfizieren.. Und wenn der Brunnen mit Epoxid versiegelt ist und abnehmbar kann man er doch einfach sauber gehalten werden.

Mir geht es mit der Hygiene nicht darum und jetzt versteht mich nicht falsch, das alles Blitzblank und sauber ist und nichts mehr lebt (Bakterien etc.). Nein aber und jetzt auch die krassen Beispiele wie Hamster sauber machen und dann nicht ins Terrarium fassen oder mit ungewaschenen Händen dann Essen ist klar.. Da sind wir uns hoffentlich alle einig.


Um jetzt wieder auf den Brunnen zu kommen. Wie viel Wasser soll dort den rein und was hast du für einen Filter? Auch würde ich den Brunnen nicht gleich ins Terrarium setzten und erst die Luftfeuchte im Auge behalten. Und falls es dann zu niedrig ist kannst du dir überlegen ob es wirklich sinn macht.

Ich würde wirklich nicht generell sagen das etwas dagegen spricht nur die Technik muss stimmen damit daraus keine ''keinschleuder'' entsteht. Sind wir uns da auch einig ? Es handelt sich hier ja nicht um eine ''Pfitze'' oder ein ''Klo''. Und nein ich Trinke nicht aus der Spitze oder aus dem Klo sondern aus dem Wasserhahn.

MfG Reeker
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So es reicht mir langsam :!:

Ihr Wurdet darauf hingewiesen, dass es hier nicht darum geht - wie IHR einen Brunnen findet ODER wie IHR eure Tiere haltet ODER wie der Vergleich zum Homosapiens aussieht :evil:

Der Ersteller hat Bilder eingestellt um Meinungen zu seinem Brunnen zu bekommen, wie es aussieht oder ob Verbesserungsvorschläge vorhanden sind - es kann erwähnt werden, dass es nicht gut ist in einem Wüstenterra nen Brunnen reinzupacken - ABER VERDAMMT NOCHMAL DAMIT MUSS ES GUT SEIN. Für mich ist es eine Respekangelegenheit einem Ersteller seinen Thread nicht kaputt zu reden. Find ich das persönlich scheisse - dann muss ich nicht antworten, wenn es nicht produktiv ist. Stellt man Bilder ein -egal ob seine Tiere oder Bauten, dann kann ich schreiben, wie ich es finde - aber ich muss es nicht niedermachen. Finde ich das Tier nicht schön, antworte ich persönlich gar nicht auf den Thread - ansonsten mach ich gerne einen Kommentar.

Versucht mal soviel Repekt aufzubringen, wie ihr euch das auch für euch selber wünscht :!:

Sollte jetzt hier noch irgendwas kommen, was nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - werde ich Verwarnungen erteilen :evil:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Ich schließe mich Brittas Beitrag an.
Ich finde den Brunnne schön. Und wenn denen der Brunnen gefällt, warum nicht.. ich hab auch ein riesen großes "Plantschbecken" reingebaut xD Ist halt wirklich ne schreckliche Arbeit, das alles sauber zu halten, aber meine Prinzessin liebt es, da drinnen herumzuplantschen.
Bis jetzt hat es noch keinen meiner Bartis geschadet.
Und zum wiederholten male: Bartagame kommen NICHT aus einer Wüste, wo es gar nix gibt. Sie leben an den Orten, wo es Gras und Bäume gibt... (und wo die wachsen, gibts auch Wasserquellen!).
Ich weiß das so genau, da eine meiner besten Freundinnen seit einiger Zeit in Australien lebt und arbeitet.
Und solang die Luftfeuchtigkeit stimmt, ist auch alles ok..
Übrigens: in der freien Natur gibt es auch Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeitsschwankungen... Es gibt auch Regentage ^^
Seht das doch nicht immer alles so streng. Ich machs auch nicht mehr (ganz am anfang war ich da auch so xD).. und meine Bartis hatten noch nie Probleme.. selbst von Parasiten bin ich bereits gut gehend verschont geblieben ^^

Und nochmal zum Brunnen: schaut echt gut aus.. Wirst du den noch bisschen verzieren? also drum herum paar Pflanzen setzen?
Würd ich dir empfehlen, dann schauts gleich noch besser aus..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
gras
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2010, 11:38
Wohnort: Fulda

Beitrag von gras »

Mich interessiert es auch wie der Brunnenbau weitergeht.
Also bitte immer schön weiter dokumentieren.
Cu gras
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag