Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neubau meiner Terrarien (190x80x90 und 160x80x90)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Neubau meiner Terrarien (190x80x90 und 160x80x90)

Beitrag von Biesly »

Das eine Terrarium ist mittlerweile fertig und schon bezogen, das andere muss noch versiegelt, Sand eingefüllt und die Scheiben verbaut werden.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Zunächst habe ich die OSB Platten mit Hilfe von Winkeln miteinander Verbunden
Bild

Die späteren Lüftungslöcher ausgebohrt und mit Gittern versehen
Bild

Von Außen sieht das ganze dann so aus
Bild

Die entsprechenden Aussparungen dürfen auch in der späteren Felsrückwand natürlich nciht fehlen
Bild

Innenansicht
Bild

Nun wurde das gesamte Innenleben mit Styroporplatten beklebt
Bild

Um den Felsvorsprüngen halt zu geben habe ich verstärkungen angebracht
Bild

Auf diese klebte ich anschließend den Vorsprung
Bild

Das ganze dann auf der anderen Seite nocheinmal
Bild

Das ganze ist natürlich geschmackssache, damit die Mitte nicht zu leer wirkt habe ich eine Art "Brücke" dazwischen angebracht
Bild

Probe mit Deckel
Bild

Nachdem das Styropor mit dem Heißluftföhn bearbeitet wurde sind entstandene "Krater" zwischen deneinzelnen Platten zu erkennen, da dieses sich durch die Wärme zusammen zieht. Ich habe die Spalten mit dick angemischtem Flex-Fliesenkleber verspachtelt
Bild
Bild

Nun konnte die erste Schicht Flexkleber aufgebracht werden
Bild
Bild

Zu guter letzt habe ich die Rückwand versiegelt und das Sand-Lehm gemisch eingebracht.

Die Bartis zogen ein und fühlen sich sichtlich wohl
Bild
Bild
Bild

Für das zweite Terra werde ich nicht alle Schritte nocheinmal einzelnd aufzählen, jedoch wird dieses (wäre ja sonst auch langweilig) ein wenig anders aussehen^^. ( Auch in dem ersten terra fehlt natürlich noch ein wenig die Deko)

Hier einmal ein Gesamtanblick der beiden Terras
Bild

Und hier ein Ausschnitt aus dem zweiten
Bild

Ich hoffe es gefällt euch;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das schaut doch gut aus :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Nanana... online und nicht im Chat? :D

Danke ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Haste guuuuuuuuuut gemacht :)
Gefällt mir ;)
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

So, das andere Terra ist nun auch bezogen.

Bilder des gesamten Terras kann ich ja noch posten falls erwünscht, hier erstmal Bilder der drei Bewohner kurz nach dem Einzug.

Da wird die Rundtreppe zur Theke ^^ Eindeutig: Männlein!
Bild

Sonne tanken nach dem Transport.
Bild

Er hat schon genug davon^^
Bild

Gegen Abend schon das wahrscheinlich gemütlichste Plätzchen gesichert.
Bild

Oder auch nicht :D ( Leider bissl unscharf)
Bild

Bis dahin...

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Hübsche Bilder!
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Terrarium scheint ja zu gefallen :lol: Und die Theke sollte natürlich in keinem Terra fehlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Jo, ich überleg noch immer wo ich den Kühlschrank unterbring... er hat sich schon beschwert das Bier sei zu warm :lol:
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag