Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie groß und wo Lüftungsschlitze?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Hallo,

die meisten Terrarien, welche ich kenne,
haben eine Lüftungsfläche in der Front unten,
( Größe = ca. 80% der Gesamtbreite x 40 mm )
und eine Entlüftungsfläche, Hinten oben ,
( Größe = wie oben beschrieben, x Faktor 1,5 ).

Dadurch, daß die Fläche oben größer ist, kann die gestaute Wärme
( welche durch die Beleuchtung anfällt ) leichter entweichen.

Dies ist aber in jedem Terrarium unterschiedlich,
da viele Faktoren dabei zu berücksichtigen sind.
Z.B. kommt es darauf an, welche Beleuchtung verbaut wird ( HQI heizt mehr als z.B. T5-Röhren ),
welche Einrichtung, welche Durchschnittstemperaturen in der eigenen Wohnung herrschen u.s.w.


Und es ist immer einfacher, eine Lüftungsfläche abzudecken, als nachträglich eine zu schaffen, falls man die erforderlichen Temperaturen im Terrarium nicht erreicht. :wink:
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Dachte eher an vorne in der Front an den Seiten links oben rechts unten gleichgroß (hab ich so bei Ebay terras von Berndcob gesehen, wäre das ok? Bei uns im Wohnzimmer ist es selbst im Sommer schön kühl(also denke ich nicht das ich da Probleme mit den Temps bekomme). Oder wäre das zu wenig Zirkultion?
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo will ja net drengeln aber hat noch einer einen Tipp bevor wir zur Stichsäge greifen. Würden die zwei vorne reichen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also ich bin der meinung eine beste durchlüftung erziehlst du wenn du vorne in der Front ein lüftungsgitter rein machst und hinten/mittig oben in der Decke, wenn du oben keine lüftung rein machst bleibt dir da immer die Luft stehen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Ok machs jetzt so das ich vorne in die Front zwei vorne rein mache(versetzt) und eine größe Lüftung in den Deckel hinten Sicher ist sicher.
Hab jetzt Lochgitter noch bei mir zu hause gefunden mit einer Lochung von 5mm wär das ok oder denkt ihr das wäre zu groß. >Ich meine die >Futtertiere sind zwar gerade am Anfang recht klein aber da müssten sie ja net durchpassen Oder? Grisu76
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo jemand da? :lol: :lol:

Was meint ihr kann ich Lochgitter mit 5mm Lochung nehmen?
Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm also mit persöhnlich wäre eine 5mm Lochung zu groß, und da sie bei so großen Lochungen auch mehr die möglichkeit haben mit ihren kompletten Zehen rein zu kommen auch zu gefährlich
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hm, Stimmt net das da was pasiert, werds so machen das ich für oben in den Deckel die 5mm Lochung nehme da kommen sie ja net dran, nd für in die ront eine kleinere Lochung, denke ist die beste Lösung DANKE
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Genau das hört sich doch gut an :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

also ich hab auf der aussenwand ein lochblech rangespaxt, den "durchgang" ins innere mit klarlack versiegelt und dann kommt von innen noch alugaze zwischen die schichten vom flexkleber.
oben kommt bloss die gaze ran. die reicht hoffentlich für etwaige futtertiere und die bartis sollten die decke eh nicht erreichen 8)
ich mag mich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag