Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie baue ich die Scheiben ein?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Wie baue ich die Scheiben ein?

Beitrag von Grisu76 »

Hey sind ja gerade an der Planung -bauen unseres Terras. Hab da noch Fragen.

Wie habt ihr das mit dem Einbau der Scheiben gemacht, klar auf Führungsschienen, aber wie ist das mit der (ich nenne es mal Verblendung).
AUf was und wie die Führungsschienen?.
Ich hätte gerne keine durchgehende Schiebescheiben sondern an den Seiten und unten einen Glaseinsatz(wie man es oft bei den terras in Ebay sieht) Wie mach ich die an die Seitenteile? Hoffe ihr versteht was ich meine ist etwas doof zu erklären Hoffe auf eure Vorschläge und Erfahrungen( gerne auch mit Bild) Danke im vorraus Grisu76
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Halllo hat den keiner einen Tipp für mich oder hab ich mich warscheinlich zu kompliziert ausgedrückt. Möchte einfach wissen wie ihr eure vordere Front gemacht habt , wie gesagt hätte gerne keine durchgehende Schiebescheiben sondern an den Seiten und unten festes Glas und nur in der Mitte Schiebescheiben, wie habt ihr das gemacht? Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo Grisu also ich hab dir da keinen Tip aber wenn mein Freund Kampfdrache von der Arbeit kommt hat er sicher nen Tip für dich :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich verstehe das ganze nicht wirklich, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Die seitlichen Glaselemente die unbeweglich sind musst du einarbeiten, z.B. über Schlitze die in das Holz gefräßt sind. Was auch geht sind leisten wo das Glas einfach nur dazwischen liegt.

Bei den Schiebeelementen halt auf den Abstand achten, das man die Scheiben rein und raus machen kann. Denn das ist bei den Ebay Terras leider nicht immer so.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

SUper ist schon mal wenigstens eine Antwort, genau so hab ich das gemeit hast schon richtig verstanden. Ich weiß ziemlich umständlich erklärt (typisch FraU) :lol: :lol:
Das mit dem Fräsen ist schon mal ne Idee. Danke
Gerne noch andere Voeschläge.
Wie mach ich dan auf der unteren "festen" Scheibe meine Schienen für die Schiebetüren drauf, nochmal ne Leiste oder wie?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Genau, noch ne Leiste, oder direkt draufkleben mit Silikon
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo Grisu76,
habe für dich mal verständlicherhalber "ein bild gemalt" :D
Ich hoffe du kommst da mit klar.

Bild
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, vom Prinzip würde ich es auch so machen, allerdings würde ich statt der Glasleisten (bei dir grün) einfach Viertelstäbe aus Holz verwenden und mit Drahtstiften (dünne Nägel) befestigen.

Die Viertelstäbe kann man super auf Gehrung schneiden.

Ob man Holzleisten in 100cm mal 1cm überhaupt bekommt?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

@ jepp94

Eine Glasleisten ist eigentlich nur die leiste die das Glas halten soll egal in was für einer Form und aus welchen Matrial!
Wie kommst du denn auf die Maße ? :blink:

Habe weder ein Maß angegeben noch einen Maßstab, es soll nur eine Skizze sein um Grisu76 zu zeigen von was mir schreiben und wie wir es meinen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Maße hab ich mir gedacht. Die meisten Terras sind mehr als nen Meter lang. Und wesentlich breiter als 1cm halte ich für übertrieben.

Ich würd einfach Holz nehmen!

Zur Verdeutlichung ist die Skizze aber super!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Guten Morgen jepp94

Wie lang sollen den die Holzleisten sein? Wenn es sein muß bekomme ich leist (z.B. Viertelkreisleisten) bis 3 m länge auf wunsch auch 5 m.

Die Breite würde ich von der Stärke des Glases und des Rahmens abhänig machen z.B. der Rahmen ist 3 cm breit das Glas 4 mm macht eine diverenz von 2,6 cm geteilt durch 2 ist also eine Glasleiste 1,3 cm breit.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

ich wollte dich nicht angreifen oder so.

Die Threaderstellerin wusste nicht, wie es geht und du hast eine nahezu perfekte Skizze dazu gemacht.

Mir ging es darum. dass es mit Holz wesentlich einfacher (zuschneiden, befestigen) und billiger als mit Glas ist. Ausserdem wäre Glas sehr empfindlich!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Weisst du es geht in diesem Thred halt mal um Glas und nicht um Holz :lol:

Finde das Glas lass unteres festes teil viel schöner ist und du kannst die Tiere besser beobachten :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey Jungs wollte hier kein Streit entfachen, danke für die Skizze zeig sie später mal meinem MAnn hoffe er kann was damit anfangen, ich persönlich finde unten Glas auch schöner so werden wir es aufjeden Fall machen, keein Holzeinsatz unten. Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Kampfdrache hat geschrieben:Weisst du es geht in diesem Thred halt mal um Glas und nicht um Holz :lol:

Finde das Glas lass unteres festes teil viel schöner ist und du kannst die Tiere besser beobachten :wink:
?

Ich rede von den GRÜNEN Glasleisten. Da guckste doch eh nicht durch.

Mir ist das aber jetzt auch egal.
Wenn dir das besser gefällt dann befestige deine Scheiben eben noch mit Glasleisten (und guck da durch.)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag