Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Polystyrol-Hartschaumplatte "Styropor"

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Polystyrol-Hartschaumplatte "Styropor"

Beitrag von bidoubleu »

ich war vor kurzen in einer kleinen tierhandlung und hab dort etliche terrarien aus handelsüblichen Hartschaumplatten gesehen.
scheinbar sind sie billiger als OSB, reduzieren die wattleistung im terrarium, sind hart genug, dass sich heimchen nicht durchfressen und lassen sich einfach verarbeiten.

ich hab mir die platten dann im nächsten baumarkt mal angesehen.
die sind an den kanten angefräst, sodass man sie schön fugen kann, sind kleberresistent und wirklich ziemlich hart.
die verarbeitung stelle ich mir mit einem starken messer auch nicht so schwierig vor und auch die dämmwerte sind interessant.

hat irgendwer von euch mit sowas schon erfahrung gemacht bzw. schon mal damit ein terrarium gebaut?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gebaut noch nicht, aber klar sind die billiger, aber darauf sollte man beim Bau eines Terrariums nicht wirklich achten.
Ich stelle mir gerade vor wie ich das Ding bewegen soll wenn da Sand und alles mit drin ist, könnte mir vorstellen das fällt gut zusammen.

Aber die gleichen Dämmwerte etc. bekommst du auch hin wenn du ein OSB Terrarium baust und eine Rückwand aus den Platten modellierst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ist schon klar, dass man nicht gerade auf den preis schauen soll bei seinem liebling.
als untergrund war eine sperrholzplatte und darauf eine hartschaumplatte. die bewegbarkeit stell ich mir auch schwierig vor.

mir ging es auch eher um die verarbeitbarkeit.

vielen dank für die antwort.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
zenni

Beitrag von zenni »

Ich glaube kaum das jemand vorhat sein Terra mit kompletten Inhalt / Einrichtung zu bewegen. Ich denke mal das es ab einer Terragröße von <150cm eh nicht mehr machbar ist. Ganz egal aus welchen Material. Daher denke ich das es durchaus ausreichend ist. Persönlich würde ich aber auch zu Holz tendieren.
Mowz

Beitrag von Mowz »

Also ein Terra wird denk ich mal nicht 30 Jahre an der gleichen Stelle sein. Wenns verklebt ist und man es nciht transportieren kann, dann muss man es kaputtmachen. Wenns verschraubt ist nicht.
Und ich find OSB Platten nicht wirklich zu teuer. Und das sag ich als Schüler bzw baldiger Student.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag