Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 160x80x80 für eine Bartagame?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hotte
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010, 14:21

Reicht 160x80x80 für eine Bartagame?

Beitrag von Hotte »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und stelle mich mal eben kurz vor:
Mein Name schimpft sich Stephan und ich bin 19 Jahre alt.
Wohnen tu ich an der schönen Nordsee ;)

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Bartagamen und möchte mir hier die fehlenden Infos beschaffen ;)

Im Fachgeschäft hat der Verkäufer mir dazu geraten ein 120x50x60 Terrarium zu nehmen, was ich aber viel zu kleine finde! Also wollte ich wohl ein 160x80x80 Terrarium selber bauen, ich mag diese Glas-Terrarien nicht so ;) und Holz hat ja auch seine Vorteile. Ist die Größe okay?
Der Bartargam sah sehr munter aus und hatte keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten und ist gute 7 Monate alt, der Preis lag bei 99€. Ist dieser Preis okay?


MFG
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

O dios mios - mal wieder diese möchtegern "Fachgeschäfte" :evil:

Willst du eine Zwergbartagame oder eine Vitticeps?

Bei Vitticeps ist, war und bleibt das Mindestmaß für die Haltung von 1-2 adulten Tieren 150x80x80 je größer desto besser :!:
Für jedes weitere Tier + 15% der Grundfläche!

Also ist dein 160x80x80 für 1-2 Tiere okay.

Wo hast du dir die Bartagame angesehen?
Und war es ein nominates/wildfarbenes Tier oder eine Farbform?

erst nach beantworten dieser Fragen, kann man deine Fragen weiter beantworten :roll:

Und in wie weit hast du dich schon über diese Tiere informiert?
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 02.01.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Hotte
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010, 14:21

Beitrag von Hotte »

Also, das Fachgeschäft heißt Fressnapf.
Der Verkäufer schien mir aber doch bis auf die Größe des Terrariums, Ahnung zu haben. Aber ich vertraue doch eher auf das Internet :-P

Ich habe mich bis jetzt mit der Ernährung und mit der Haltung beschäftigt. Natürlich auch mit ein paar weiteren Sachen die ich hier so im Forum gelesen habe.
Ja 160x80x80 wollte ich auch schon min. nehmen da es ja ein Männchen ist, kann ich auch nur ein Tier halten ;) bzw. werde mich noch weiter umschauen, da ich gerne 2 Tiere halten möchte. (Weibchen – Weibchen)

Es war ein nominates/Wildfarbenes Tier.

In wie weit unterscheiden sich Zwergbartagame und Vitticeps von einander `?
Zuletzt geändert von Hotte am 02.01.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ein zwerg ist kleiner
GL:30cm
bei der Großen
GL:50cm

ich würde nicht beim fressnapf kaufen sondern bei einem züchter
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hotte hat geschrieben:In wie weit unterscheiden sich Zwergbartagame und Vitticeps von einander `?
http://www.bartagame-info.de/Forum/zwer ... t8874.html

Fressnapf kann man nicht einmal ansatzweise als Fachgeschäft bezeichnen :roll:

Wer einem Anfänger für ein 7 Monate altes Tier, auch nur ansatzweise ein 120x50 Terrarium empfiehlt, hat schlichtweg keine Ahnung - und wer nichtmal in der einfachsten Sache keine Ahnung hat wird es beim Rest auch nicht haben :roll:
Die immer mit ihren 100 Punkten angestellten :censored:

Hier mal einige nette Berichte darüber falschaussagen-von-zoohaendlern

Dann belies dich mal weiter auf der Infoseite und auch die festgespinnten Beiträge hier im Forum.

Für ein männliches, nominates Tier finde ich 99€ schon recht heftig :?
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 02.01.2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag