Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist 180x100x80 für 2 Bartagamen ausreichend?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
benjamiin89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2009, 21:48

Ist 180x100x80 für 2 Bartagamen ausreichend?

Beitrag von benjamiin89 »

Guten Tag,

vor kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Bartagamen Pärchens geworden, bevor ich mich ein Jahr informiert habe. Beide dürften über ein Jahr alt sein. So weit so gut beide Tiere machen einen vitalen Eindruck. Da sie beide nun eher ein eher marginales Terrarium (150x 50x 50) besitzen, was eher inakzeptabel ist. Plane ich den Neubau eines OSB Terrariums. Fortfolgend soll die Größe nun 180x 100x 80 betragen, damit ich auch meine Vitalux intern verbauen kann. Was meint ihr wäre diese Größe akzeptabel und welche Kosten würden für ein OSB Terrarium auf mich zu kommen? Grob kalkuliert betragen die Kosten für die OSB Platten 90Euro.

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das Thema wurde an sich schon oft genug hier behandelt!
Und dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig sich Halter über die geplante Beleuchtung und ihre Mindestabstände informieren :shock:

In einem Terrarium unter 100cm Höhe ist das installieren von einer Vitalux absoluter schwachsinn!

Es gibt einen Mindestabstand zum Tier der bei jeder Lampe eingehalten werden muss und sollte :!:

Bei der Vitalux wird in vielen Büchern ein Abstand von 70cm-1m Mindestabstand beschrieben!

Das heißt, nicht abstand von der Terrariendecke bis zur Bodenplatte sondern von der Strahlerfläche bis zum Tier :!:

Jetzt hast du ein 80cm hohes Terrarium (Terrariengrößen schreibt man immer Länge x Tiefe/Breite x Höhe um das nochmal zu erwähnen).
Solltest eine Bodenfüllung von 15-20cm Sand hinein machen - also kannst du diese schonmal von der Terrariumhöhe abziehen.
'Dann Tragt die Fassung und das Lampengewinde auch noch auf - welche man von der Gesamthöhe abziehen muss, das sind auch wieder um die 22cm.
Dann hast du schonmal nur noch eine Höhe von 38cm über.
Da zieh jetzt noch die Tierhöhe ab - sagen wir mal 5cm.
Sind wir schon bei 33cm abstand der noch verbleibt!

Jetzt sind einige Halter noch so schlau und bauen nen Ast oder Stein unter die Lampe.also kannst du den auch noch von dem Abstand abziehen - merkst was!? :wink: :roll:

Der Mindestabstand zum Tier kann also nicht eingehalten werden!

Laut Hersteller und einiger Tierarztstudien soll auch ein schräges einbringen der Vitalux nicht viel bringen da selbst dann in den meisten fällen der Mindestabstand zum Tier nicht eingehalten werden kann ( man beachte hierbei den Strahlungskegel).

Also lass das mit der Vitalux und installier dir in deinem Terrarium lieber z.B. eine Solarg Glo oder Bright Sun UV oä.

Ansonsten ist die Größe für zwei Tiere gut ;) selbst für 3 Tiere wäre sie noch angemessen (bei einer 1.1 haltung wird das Weibchen meist so sehr gestresst das über kurz oder lang ein zweites Weibchen abgeschaft werden sollte).
Wegen den Kosten schau einfach mal bei eBay, aber rechne mal mit 160-200€
Wenn du es selbst baust, wird das Glas ohnehin das teuerste sein :roll: also solltest dich in dem Fall mal beim Glaser erkundigen, ob dich ein bestelltes fertiges Terrarium nicht günstiger kommt.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 02.12.2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
benjamiin89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2009, 21:48

Beitrag von benjamiin89 »

Hallo,

gut dann habe ich die Größe falsch angegeben. Ich meine ein 180 x 80 x 100 (LxTxH) dann dürfte die Vitalux auch eigentlich passen.

Gruß,
Benjamin
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

bei der Deckenmontage im Winkel von 45° reicht die Vitalux mehr als 20 cm in den Raum (bei mir sind ca. 26 cm). Die Füllhöhe des Bodengrundes sollte mit mindestens 15 bis 25 cm eingeplant werden.

Kannst du garantieren, dass der Abstand von 70/80 cm in alle Richtungen eingehalten wird?
Bild

Das Internet vergisst nichts!
benjamiin89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2009, 21:48

Beitrag von benjamiin89 »

Gut kann ich natürlich nicht garantieren, werde dann auf die Bright Sun UV setzen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag