Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das große "Problem" 150*80*80

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nile76 hat geschrieben:Je grösser das Terra ist, ist umso besser für das Tier. In der Wildnis hat es auch keine Begrenzung. :o mfg Nile76
sorry aber da muß ich dir ganz klar wiedersprechen!

Auch Bartagamen haben in ihrem natürlichen Lebensraum der Australischen Steppe/ Wüste einen Begrenzten Aktionsradius! Denn die Territorien Der Bartagamen grenzen aneinander jedes Mänchen hat im normalfall ein Territorium mit mehreren Weibchen in dem es in der Freien Wildbahn keine Konkurenten/anderen Männchen dultet. Meist zur Paarungszeit überschreiten andere Männchen die Grenze und dann kommt es auch zu den sogenannten Terretorienkämpfen!

War jetzt etwas ausführlicher :lol: Du kannst auch gerne im Internet / Büchern etc. recherchieren dann findest du sicher auch diese Aussage wieder :wink:

zur größe / ausgewachsen oder nicht!? Mit 2 Jahren sollten ein Bartagamen annährend ausgewachsen sein, dieses ist jedoch eine "faustformel" und trifft nie 100% zu denn, einige Wachsen schneller und einige langsamer das hängt auch mit von den Genen ab. Z.B. gibt es Bartagamen die 1,5 Jahre alt sind und grade erstmal 45 cm messen (bei optimalen Haltungsbedinungen)


Alle erfahrenen Forumsmitglieder, sprechen sich bei einer adulten P.Vitticeps, für 150 x 80 x 80 aus.


Wieso geht ihr den dann auch von einem Adulten Bartagamenterra aus wenn jemand ein Jungbartagamenhalter ist oder z.B. einen halbwüchsigen Bartagamen hat der nicht mehr ganz so schnell wächst wie im Babyalter!
Wenn das Terra mit dem Barti wächst ist das doch auch okay.und wenn man ein guter Halter ist und etwas verstand hat sieht man auch ab wann sich ein Tier nichmehr wohl fühlt bzw. sieht an der länge des Tieres das es ein größeres Terra brauch (und das sieht man sollange es noch genügend platz in seiner momentanen behausung hat).

Und mann kann auch sagen die Haltung allgemein in einem Terrarium egal welcher größe ist selbst bei bester Haltung nie Artgerecht für das Tier, denn es ist nicht wie in der Natur freilebend sondern immer eingesperrt etc.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Vorallem wird auch hier niemand was dagegen sagen, dass 120/60/60 nicht für den Einstieg geeignet ist.
Hier wird nur jedem empfohlen sich ein größeres Terrarium anzuschaffen, weil die kleinen am Anfang sehr schnell wachsen.
Und nochmals: ES IST GANZ OFFIZIELL DIE MINDESTANFORDERUNG AN EIN TERRA FÜR BARTIS: 150/80/80 ! ! ! :!:
Und was für ein Argument ist es denn, in einem großen Terra Probleme mit kranken Tieren zu haben?!
Ich denke da hat sich hier jeder schon seine eigenen Gedanken gemacht, und einen Plan, falls was passiert.
ViSiT:
Bild
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Wüstendrachen hat geschrieben:
Nile76 hat geschrieben:Je grösser das Terra ist, ist umso besser für das Tier. In der Wildnis hat es auch keine Begrenzung. :o mfg Nile76
sorry aber da muß ich dir ganz klar wiedersprechen!

Auch Bartagamen haben in ihrem natürlichen Lebensraum der Australischen Steppe/ Wüste einen Begrenzten Aktionsradius! Denn die Territorien Der Bartagamen grenzen aneinander jedes Mänchen hat im normalfall ein Territorium mit mehreren Weibchen in dem es in der Freien Wildbahn keine Konkurenten/anderen Männchen dultet.
Ja sag' mal glaubst Du wirklich in Australien steht einer Bartagame ein zugewiesener Bereich in der Größe eines Terrariums zur Verfügung?

Und wenn sie diesen Bereich verlässt braucht sie ein Visum oder muss die Grenzkontrolle bestechen?

Sorry, aber soviel Engstirnigkeit kanns ja nicht geben.

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo

@ humphreysammy

Ein ganz klaeres nein, denn zugewiesen wird da gar nix die Bartis stecken ihr Territorium selber ab. Sie brauchen auch kein Visum wenn sie ihren bereich verlassen wollen aber wenn sie in ein anderes Territorium eindringen kann das sehr schmerzhaft werden wenn sogar nicht tödlich.

Und auserdem hat Wüstendrachen von einem "Begrenzten Aktionsradius" geschrieben das du in jedem besseren fachbuch nach lessen kannst, und nicht von der große eines Terras.

Und nun die frage: wer ist da engstirnig?

@ TrunX

Es ist auch nicht die "GANZ OFFIZIELL DIE MINDESTANFORDERUNG" FÜR Bartis sondern eine EMPFEHLUNG.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
triskel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2007, 00:46

Beitrag von triskel »

Ich halte mein barti in ein 120x60x60 becken.das es nicht ideal ist ist mir klar. Habe es ihm aber so schön wie möglich gemacht mit allem was er braucht. Wenn zeit und geld da ist wird er was grösseres bekommen. Aber erst muß er damit klar kommen.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Doch, es IST die offizielle Mindestanforderung. Dafür gibt es sogar Gutachten und man kann es in allen Büchern nachlesen.
Da Bartagamen leider nicht unter Artenschutz oder ähnlichem stehen, setzt das nur keiner durch!
Deshalb wird in diesem Forum von mir auch nie eine andere Antwort kommen, als das 150/80/80 MINDESTMAß ist.
Wie schon erwähnt, zum Aufziehen, sag ich nichts gegen 120/60/60 aber danach ists definitiv zu klein. 60cm Tiefe für ein Tier das eine Länge von 60cm erreichen kann ist lächerlich!
Das ist auch mein letztes Wort dazu. Hat ja keinen Sinn über Vorgaben zu diskutieren.
ViSiT:
Bild
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

erstmal vorneweg: ich bin auch dafür die Tiere brauchen mind. 150x80x80. Wenn man mehr platz hat unbedingt größer. Aber ich find nicht gut, wenn mit 60 cm Gesamtlänge argumentiert wird. Inzwischen erreichen viele Bartis in der Zucht nicht mehr die KRL von 25 cm. Habe in Foren schon oft von eine Gesamtlägeänge von nur 40-45 cm bei mehrjährigen Bartagamen gelesen.
triskel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2007, 00:46

Beitrag von triskel »

lama hat geschrieben: Habe in Foren schon oft von eine Gesamtlägeänge von nur 40-45 cm bei mehrjährigen Bartagamen gelesen.
Mein tier ist laut vorbesitzer 3 jahre alt. Die letzte messung,gestern, ergab 33cm.Ob er noch wächst weiß ich nicht. Sobald es möglich ist bekommt er auch sein grösseres terri.
Da ich ja vor habe in absehbarer zeit das terrarium für mein tier zu vergrössern, werde ich ein teil der rückwand rausnehmen müssen.
Das projekt ist an dem 120*60*60 terri eine verlängerung anzubauen (holz+glas). Damit würde ich auch eine länge von ca 170 kommen, mit 2 höhen, die alte 60ger und eine 90ger, und von der tiefe die original 60ger und eine 100er. Werde demnächst ein plan anfertigen und es in meiner yahoo foto seite hochladen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag