Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das große "Problem" 150*80*80

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Das große "Problem" 150*80*80

Beitrag von Kampfdrache »

Hey Leute

Jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben:

1. Wenn hier einer nach einer größe vom terra fragt gibt es nur ein antwort 150*80*80 oder größer. weiso?

2. Unsere Reptifachmänner haben uns zugesiechert das wir in einem 120*60*60 terra ohne bedecken 3 Bartis mit einen alter bis ca.1,5 jahren halten können.

3. Laut dem Terrarechner hier in Forum kann ich sogar bequem 4 Tier in der größe wie mir haben in ein 1.20*60*60 terra stecken

4. Wenn es noch kleine tier sind rennen die sich bei einem 150*80*80 ja kaputt wenn sie Lebendfutter jagen ( denn stress will und werden wir unseren tieren nicht antun, das terra wächst mit denn tieren. es ist klar das es ein wenig kostspielig ist aber wenn mann züchten wiel lohnt sich das, die terras braucht mann/frau ja dann immer wieder)

5. Wenn ein 150*80*80 terra gleich am anfang kaufen o. bauen tut um die Kosten niedrig zu halten sollte mann/frau es für kleine bartis abteilen.
So kann das terra auch mitwachsen und für die Tiere gibt es dann auch wieder was neues zu erkunden. Wir (Menschen) haben ja auch erst ein Kinderzimmer dann vielicht ein 2 Zimmerwohnug, dann eine größere Wohnug und wenn es gut lüft ein Haus

6. Was machen Leute die mehrere Tier in nur einem großem Terra haben wenn ein tier krank ist und in quarantäne soll? Also ist es doch okay wenn mann/frau mit einem etwas kleineren Terra anfängt und es später als Quaratänebecken o. für die Aufzucht nimmt.

Ich hoffe das ich keinem zunahe getreten bin aber das mußte ich mal los werden. Auch auf die gefahr hin das ihr mich/uns jetzt nicht mehr ganz so sympatisch findet.

Und ganz im vertrauen unser bekommen auch bald ein großes terra :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Hallo Peter,

nur nochmal für's ARCHIV
( es soll ja Leute geben, welche noch die SUCHE benutzen. ),
ein kleiner Hinweis, auf meinen Beitrag zu diesem Thema.

Guckst Du Hier
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

1.) Weil die Viehcher Platz brauchen um sich wohl zu fühlen.

2.) Wer hat diese zu "Reptifachmänner" ernannt?

3.) Die Tiere sollten im Normalfall auch wachsen

4.) Hast Recht. In der Natur ist's ja auch so, dass jemand den Tieren ihr Revier abgrenzt ;-)

5.) Für wirklich ganz kleine geb' ich Dir bedingt Recht und wenn jemand "nur" wegen der Kosten da schon zu sparen anfängt sollte er sich vielleicht überlegen auf ein weniger kostenintensives Hobby umzusteigen - ich denke gerade nur mal an die Futter- und Stromkosten

6.) OK, ich hab' für diesen Fall (der gottseidank noch nie eingetreten ist) ein zerlegbares Aufzucht-Terra

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

zu 1.) Laut MADHVR -> Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien, entsprechen Bartagamen steht drin das die Tiere mind1,25m² Bodenflache benötigen, d.h. 150 * 80 = 1,2m²

zu 2.) Fachmann kann sich jeder nennen. Setzt doch mal euren klaren Menschenverstand ein. Mit 1,5 Jahren haben die Tiere eine GL von 30-35cm, das ganze 3 mal, jetzt setzt die mal hintereinander, dann ist die ganze Länge weg!

zu 3.) Der Rechner gibt Hinweise, Menschenverstand geht drüber. Der Rechner gibt anmutungen heraus. Großzügigerweise ist das kleinste Maß 120*60*60, kleiner sollte es auf keinen Fall sein, bezieht sich aber auf 1 Tier.

zu 4.) Meiner Meinung nach Rennen die sich nicht mehr kaputt als in einem anderen auch, denn die zurückgelegte Fläche des Heimchens bis zum gefressen werden bleibt gleich, egal wie groß das Terrarium ist!

Der Rest benatwortet sich von selbst irgendwie finde ich!
Aber interessante Fragen bzw.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Re: Das große "Problem" 150*80*80

Beitrag von Gast »

Kampfdrache hat geschrieben:4. Wenn es noch kleine tier sind rennen die sich bei einem 150*80*80 ja kaputt wenn sie Lebendfutter jagen ( denn stress will und werden wir unseren tieren nicht antun, das terra wächst mit denn tieren. es ist klar das es ein wenig kostspielig ist aber wenn mann züchten wiel lohnt sich das, die terras braucht mann/frau ja dann immer wieder)
Meine Tierchen erlegen das Lebendfutter auf den ersten 20cm.
Gast

Beitrag von Gast »

bei meinen kommt das futter gar keine 20cm weit
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo Leute

@ humphreysammy & Phoenix

Die sogenanten "Reptifachmänner" schreiben ganz zufällig z.B. für die DGHT u. Reptila Fachbeiträge, und einige sind schon mehr als 20 Jahre im Geschäft.

@ pukundbob & epp94

Wie groß sind euere Tiere?
Also Schlüpflinge schaffen das nicht.

So und wenn mir schon bei der DGHT sind: In dem Forum von der DGHT wird sogar ein 120*60*60 als ideales Starterterra empfohlen.
:)
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

So ist es nunmal mit den Ansichten.
Der eine sieht es so, der andere so und beide fahren trotzdem gut mit ihrer Schiene.
Opel ist viel besser als VW!

Also ich sehe da gar kein Problem bei einem größeren Terra, denn wie gesagt, der zurückgelegte Weg des Futters bleibt gleich, egal wie groß das Terrarium ist.

Aber das würde mich echt intreressieren mit den 120*60*60 für 3 fast ausgewachsene Bartagame!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Hallo,

habe mich soeben noch einmal, mit der Suche durch das DGHT-Forum gehangelt.

Es wird in Verbindung mit einer Pogona Vitticeps, immer wieder eine Mindestflächengröße von ca. 1,2 m²,
entspricht 150 x 80 x 80 empfohlen.

Eine Empfehlung von 120 x 60 x 60, wird nur in Verbindung mit der Pogona Henrylawsoni ( Zwergbartagame ) ausgesprochen.

Was aber jeweils nur die Mindestmaße, für die Haltung eines adulten Tieres gilt.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kampfdrache hat geschrieben: In dem Forum von der DGHT wird sogar ein 120*60*60 als ideales Starterterra empfohlen.
:)
Wo wurde da was von ADULTEN POGONA VITTICEPS geschrieben?
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Wüstendrachen hat geschrieben:
Kampfdrache hat geschrieben: In dem Forum von der DGHT wird sogar ein 120*60*60 als ideales Starterterra empfohlen.
:)
Wo wurde da was von ADULTEN POGONA VITTICEPS geschrieben?
Meine Frage:,
" Starterterrarium für WAS "?

Alle erfahrenen Forumsmitglieder, sprechen sich bei einer adulten P.Vitticeps, für 150 x 80 x 80 aus.
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Je grösser das Terra ist, ist umso besser für das Tier. In der Wildnis hat es auch keine Begrenzung. :o mfg Nile76
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Nile76 hat geschrieben:Je grösser das Terra ist, ist umso besser für das Tier. In der Wildnis hat es auch keine Begrenzung. :o mfg Nile76
Hallo,

:up: :up: :thanks:
ganz meine Meinung.
kknb

Beitrag von kknb »

hatte ich glaube ich schonmal irgendwo geschrieben, das alle mit dem satz kommen."in der wildnis."

ja aber in der wildnis liegt die überlebenswahrscheinlichkeit bei schlüpflingen auch gerade mal bei 10%.

ich habe mich auch ewig mit dem thema auseinandergesetzt ob ich mit einem kleineren terra anfangen soll. nach ca 3 monate recherche (ja natürlich unter anderem auch bei dght) bin ich zu dem schluß gekommen das beides seine vor und nachteile hat.

ich bin letztendlich zu dem schluß gekommen mir gleich ein großes terra zu bauen, und das einzig und allein aus bequemlichkeitsgründen, denn ich habe keine lust alle 2 monate die terrarium größe anpassen zu müssen.

achso noch nen kleiner tip zu den futtertieren, jemand meinte hier das bei großen terrarien die tieren probleme haben könnten das futter zu fangen. einfach die futtertiere ne halbe stunde vor der fütterung in den kühlschrank packen, denn sind die tiere bei weitem nicht so agil und sind somit leichter zu fangen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wüstendrachen hat geschrieben:
Kampfdrache hat geschrieben: In dem Forum von der DGHT wird sogar ein 120*60*60 als ideales Starterterra empfohlen.
:)
Wo wurde da was von ADULTEN POGONA VITTICEPS geschrieben?
1. Post unter Punkt 2, bis 1,5 Jahre, da sind die schon fast ausgewachsen, viel mehr geht da nimmer.

Aber ist ja auch egal, solange das Terrarium immer an die Größe des Tieres momentan passt.
Meiner Meinung nach sollte von Beginn an ein großes Terrarium her, damit spart man Zeit, Kosten und Mühen und es schadet net.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag