Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120cm Länge für 3 Bartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Reicht 120cm Länge für 3 Bartagamen?

Beitrag von Tobi_92 »

Hallöchen!

Zuerst will ich mal hallo sagen, da ich ganz neu hier bin und auch in Sachen Bartagame ein Einsteiger bin :)

Leider gibt es schon zu Beginn die ersten Probleme.

Meine Schwester und deren Freund besitzen schon seit Jahren Reptilien und auch andere Tiere. Da sie sich als reptilienkundig ausgeben, habe ich ihnen vertraut als sie sagten, dass es Terrarium mit den Maßen 60*30*30 cm völlig ausreicht (noch dazu ein Glasaquarium). Als ich mich nun seit ein paar Tagen hier im Forum umschaue, lese ich immer wieder, dass das Minimum (auch für meine Jungtiere) 150*80*80 beträgt. :shock:
Gott sei Dank ist am 8. Nov. die nächste Messe, wo ich mir sofort ein neues Terrarium anschaffen werde, doch beträgt die vorrausgesehene Länge nur 120 cm.

Das zweite Problem, dass ich dank meiner 'kundigen' Schwester nun habe, ist, dass sie mir gleich 3 Jungtierchen besorgt hat, statt den einen, den ich verlangte :evil:

Meine Frage ist, ob diese 120 cm für meine 3 Kleinen für die ersten Monate reichen? :cry:

Ich bin richtig geschockt und weiß gar nicht, was ich nun tun soll. Abgeben möchte ich die 3 auch nicht, da sie mir so ans Herz gewachsen sind. :roll:


Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp von euch!

LG, Tobias
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo :D

O_o, da hat dir deine Schwester ja was eingebrockt! :?

Willst du vielleicht versuchen, zwei der drei zurückzugeben?!
Für einen Anfänger kann das ganz schön stressig und überfordernd werden. Wenn du zwei Männchen erwischt hast (ganz zu schweigen von drei) wird es höchstwahrscheinlich zu Beissereien kommen. Und auch bei mehreren Weibchen KANN es schiefgehen (eigene Erfahrung!).
Und dann braucht du auf jeden Fall auch Quarantänebecken.
Am Besten ist es (gerade für Anfänger) nur ein Tier zu halten!

Ein 120er Becken langt für die ersten paar Monate so gerade. Obwohl ich nicht weiß wie sich drei Bartagamen auf der Größe vertragen.
Je schneller ein größeres herkommt umso besser!

Ganz wichtig ist auch, dass du Kotproben abgibst! Viele Bartagamen haben Parasiten, die behandelt werden müssen.

Alles Gute :D
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ja, das ist mir alles schon klar :(

Eines der 3 Jungtiere hat bereits im jetzigen "Terrarium" ( :roll: ) sein Revier. Deshalb werde ich auch die 2 kleineren als erstes ins neue Zuhause einwohnen lassen, dass sie sich eben schon mal einwohnen :wink:

Das mit den Kotproben werde ich auf jeden Fall durchführen!

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Tobi_92 am 22.10.2009, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

ich muss Plakita recht geben.
Wenn man 3 Junge Bartagame hat kann so einiges schief gehen.
Was ist wenn du 3 Männchen hast ? dann brauchst du 3 Terrarien.

Sie würden sich auf Dauer nicht vertragen.

Wünsche dir auch alles Gute

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag