Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange im kleinen Terrarium lassen

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Wie lange im kleinen Terrarium lassen

Beitrag von Moert »

Hallöchen,

ich komme zu Bartagamen, wie die Jungfrau zum Kinde. Meine Tante hat ein Pärchen, das jetzt jede Menge Nachwuchs bekommen hat. Sie Fragte mich ob ich nicht 1-2 Tiere haben möchte, weil sie nicht weiß was sie sonst damit machen soll. Also sagte ich erst mal ja.
Sie sind Ende Juli geschlüpft und in der Zeit habe ich mein Terrarium hergerichtet. Das Terra selbst habe ich von ihr bekommen (ja richtig, ein zu kleines 120x60x60). Ich habe es komplett eingerichtet. Selbstgebaute 3D-Rückwand, die ich schon höher angesetzt hab, damit mehr Platz ist. Die Beleuchtung, Temp. und Luftfeuchte stimmen auch.
Jetzt habe ich in diesem einen Monat 3 Bücher gelesen und mich durch 2 m.E. gute Foren (u.a. dieses Hier) gelesen. Feststellung und auch sofortiges Einsehen. dass mein Terra zu winzig ist. Muss und wird geändert!
Aber, ein Haken ist ja immer, zur Zeit habe ich meine ganz persönliche Wirtschaftskrise. (Autokauf, Raten, und Terraeinrichtung, usw)
Eine Neuanschaffung ist frühestens zum Jahreswechsel drin. Da ich auch nicht unmengen an Platz habe, aber die Mindestanforderung von 150x80x80 einhalten will und kann, ist meine Frage:
Wie lange kann ich 2 Bartis in dem Terra halten? Klappt des bis zum Jahreswechsel? Sie sind ja noch im Wachstum und ich hoffe sie brauchen noch nicht soo viel Platz bis dahin. Natürlich so schnell wie möglich, bevor ich diese Antwort bekomme, das ist mir schon klar.

So far, Gruß Moert
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Moert,

also ich würde sagen, dass ist schon okay bis Ende des Jahres.
Es hängt natürlich damit zusammen, wie groß sie sind, d.h. auch wie schnell sie wachsen. Aber mit 6 Monaten, die sie dann haben, dürften sie wohl noch nicht zu groß sein.

Allerdings musst du auch bedenken, dass es vorkommen kann, dass sich die zwei auf einmal nicht mehr verstehen und/oder einer unterdrückt wird. Dann solltest du eine Ausweichmöglichkeit haben!

Dann wünsch ich dir erstmal viel Spaß mit den Zwei :D
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Und wen ich du Wäre würde ich es selber bauen da spart man auch noch ganz schön Geld sparen kann und ist wegen der Dämmung usw besser

Aber klappen müsste das auf jedenfall bis zum Jahreswechsel wen sie sich verstehen
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Moert »

Zuerst mal ein Dank für die Antworten. Eine Ausweichmöglichkeit im Falle des Nichtvertragens, kann ich innerhalb einer halben Stunde bekommen.
Wie wahrscheinlich ist es denn, ob sich 2 Geschwister, die zusammen aufwachsen, sich verstehen oder nicht?

Da bin ich ja schonmal beruhigt, das es in dem Zeitraum doch geht mit dem Terra.
Das mit dem selberbauen ist ansich ne gute Idee, nur das Terrarium selber trau ich mir nicht zu( E-Profil. Lüftungsgitter). Da kauf ich lieber ein soweit Fertiges und bearbeite das eventuell so, das alles passt. Bei dem Jetzigen hab ich das auch so gemacht. Rückwand etc ist alles Marke eigenbau.
Jedoch hat die Beleuchtung, Näpfe, Äste, Deko, Thermo- und Hygrometer oderdentlich Geld gekostet. Und davon eine 2. Garnitur wäre jetzt zu teuer.
Zuletzt geändert von Moert am 02.09.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
glaube auch es müsste bis Ende des Jahres ausreichen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass die Bartis sich im Wachstum auf die Grösse des Terras ausrichten.
Bei Tieren spielt es keine Rolle ob sie Geschwister oder zusammen aufgewachsen sind. Es ist immer eine Glücksache ob sich zwei vertragen oder nicht. Wenn es zwei Männchen sind geht es auf keinen Fall gut in einem Terra. Bei zwei Weibchen kann man aber auch Pech haben, dass sie sich nicht vertragen. Musst Du einfach auf dich zukommen lassen und beobachten.
Wünsch Dir viel Spass mit Deinen Süssen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag