Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Planung - halb offenes Terrarium

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Planung - halb offenes Terrarium

Beitrag von FloPsen »

Hallo Zusammen,

nach dem ich für meine 2 Zwerge einen Anbau ans Terra gebaut habe
und dadurch gemerkt habe, dass es ihnen sehr gefällt viel Aussicht zu
haben, rumzurennen und sie es wohl lieber ein Stück kühler haben wollen
(grundtemperatur) also man eigentlich immer liest, habe ich mich mit offenen Terrarien beschäftigt.

Nach viel herumstöbern und Gespräche mit Haltern von Reptilien sowie den oben genannten Gründen, hab ich mich dazu entschlossen ein offenes Terrarium zu planen.
Was haltet ihr von halb offenen - offenen Terrarien?

Die Planung sieht bisher wie folgt aus:

Bild
Schenkellänge 1,20 m auf 1,20 m , vorne dann 0,5; 1; 0,5 m.
Dies ergibt eine Grundfläche von 1,2m².

Die Holzverkleidung hat eine Höhe von 17cm, die Verglasung vorne von
35cm und Hinten (Rechts,Links) von 90cm. Es wird natürlich eine
Rückwand eingebaut, diese aber mit mind. 20cm Abstand zum Rand des
Glases, sodass ein Ausbrechen nicht möglich ist d.h. max. Rückwandhöhe von 65cm.

Über dem Terra ist direkt der Lichterkasten.
Bisher plane ich für die Beleuchtung im Lichterkasten mit 2 x HQI 70w,
sowie 2 Spotstrahler 100-150 W welche die Grundtemperatur im Terra
ermöglichen sollen. Die UV Versorgung wird mit Hilfe einer externen
Vitaluxbestrahlung realisiert.
Das braune Rohr welches sich teilt, wird ebenfalls vorne jeweils mit einem
e27 Gewinde versehen und sie sollen dann als Spots fungieren.
(dank an Bernd Stassen und dessen Erfahrungbericht http://www.zwergbartagamen.de/terrarien ... /index.php )

was meint ihr dazu?

ich hoffe ihr habt alles verstanden, was ich euch sagen wollte :-) falls nicht fragt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Sehr interessanter Bericht.Allerdings ist die Steuerung schon sehr aufwändig. :roll:
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe sind ja seine Terras im Keller untergebracht.Das ist ja dann trotzdem eine andere Klimazone, als z.B. der Wohnbereich.
Besonders bei zwei Punkten hätte ich da Bedenken:
1.Temperatur
Eine konstante Temp. ist ja sehr wichtig.Allerdings ist sie in so einem offenen Terra sehr abhängig von der Umgebungstemperatur.Das bedeutet, sobald die Temp. immer Zimmer zu sehr absinkt fallen sie auch im Terra.Mein Barti ist auch ein Eskimo, aber eine Grundtemperatur von 30° halte ich trotzdem im Terra.Wenn es ihm zu warm wird, kann er sich ja in seinen Schattenbereich zurückziehen.
:roll:
2.Luftfeuchte
Die relative Raumfeuchte liegt ja in Wohnräumen oftmals weit über 40%.In dem von dir genannten Beitrag wird der Gasaustausch ja durch eine Querlüftung realisiert.Das bedeutet Außenluft wird durch Lüfter angesaugt und durch das Terra transportiert.Diese Querlüftung(auch als Zugluft bekannt) ist aber meiner Ansicht nach nicht erstrebenswert.
Die Zwangslüftung(Schlot-oderKamineffekt genannt) empfinde ich als "natürlicher", da sie ja durch einen Unterdruck entsteht und einen permanenten Gasaustausch realisiert. :roll:
wie gesagt das sind meine persönlichen Bedenken, eventl. gibt es ja dazu ganz andere Erkenntnisse. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 02.08.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Hey Gunman,

ich hab den Bericht von B.S. hauptsächlich wegen der Anbringung der Spotstrahler mitangeben.

Ich habe mit verscheiden Menschen u.a. Mitarbeitern von Reptilium Landau sowie mit Hersteller/Lieferanten von Futtertieren, welche selbst sehr viele Rpetilien halten, gesprochen. Diese hatten offene Terrarien in Lagerhallen (Recht kühl, starke Zugluft) oder im Reptilium (d.h. Menschen haben sich immer drüber gebückt oder sind mit der Hand darüber -> Angst -> Greifvögel) und bisher hat mir niemand davon abgeraten eher sogar nur positives darüber berichtet.

Deine Anmerkungen sind sehr Interessant. OBwohl ich wie gesagt das mit der Temperatur nicht bestätigten kann. Ich hatte auch immer 28-29°C Temperatur in meinem Terrarium. Im neuen Anbau sind es nur 24°C und ein Spotstrahler unter welchem max 42°C herrschen. Der Anbau ist durch eine Plexisglasröhre mit dem alten Terra verbunden. Jedoch haben sich die Tiere mehr in dem Anbau aufgehalten als im alten Terra, obwohl dies kleiner und dieses auch keine Rückwand hatte. Zudem konnte ich beobachten das die Tiere die ganze Zeit sehr aktiv waren und zwischen drin sich immer nur 10-30min unter dem Spot aufgeheizt haben und dann wieder aktiv im neuen Terra herumgelaufen sind. Aus diesem Grund habe ich im alten die Temperatur auf ca 26 heruntgesetzt und siehe da, die Tiere sind nun nicht nur im neuen sehr aktiv sondern in beiden terras. sogar dort wo ich zur temperatursenkung die lampe ausgebaut habe halten sie sich gerne auf (dort ist die Temp. sogar noch niedriger). Natürlich sind sie nicht nur aktiver auf Grund der Temperatur sondern auch wegen der vergrößerten Grundfläche. Dieses Temperaturproblem habe ich au mit anderen diskutiert, welche mir teilweise gleiche Ergebnisse berichten konnten.
Ich habe mich sogar mit meinem Bruder, angehender Dr. der Biologie unterhalten, welcher als Beispiel die Eidechse brachte.
Sie benötigt ja auch Licht/ Wärme. Jedoch sieht man Eidechsen nie Tagsüber/Mittags im Sommer sich sonnen. Viel mehr sind die Eidechsen morgens/abends (Grundtemperatur eher niedrig) unterwegs und sonnen sich dort. Da es ihnen sogar ansonsten zu warm ist.
Wie gesagt durch die Erfahrungen bisher bezüglich der Temperatur sehe da eigentlich eher kein Problem. Zudem werde ich ja auch "ordenlicht" Birnen verwenden.
Habe mir auch überlegt ein "Deckel" zu bauen um das Terra Nachts vor zu starker Abkühlung zu schützen (Falls die Temperatur Nachts zu stark absinkt.)
Zuletzt geändert von FloPsen am 02.08.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo FloPsen,
ich möchte nicht die fachliche Kompetenz der von dir oben erwähnten Personen in Frage stellen.Aber Bartagmen haben eine genetische Aversion gegen grosse Dinge die sich über ihnen bewegen, da sie auf Fressfeinde hindeuten.
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihnen nicht unangenehm sein soll, wenn sich Menschen über ihnen bewegen oder gar Hände über ihnen kreisen. :roll:
Die von mir erwähnten Bedenken sind wie gesagt meine persönlichen und rühren daher, dass ich selbst gerade ein Terra fertiggestellt habe (als normale Ausführung) und feststellen musste, wie schwer es ist alle Werte von Temperatur und Luftfeuchte in den Idealwert zu bekommen.
Es kann aber ja durchaus sein, dass andere User Erfahrung mit solchen Terrarien haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

da geb ich dir vollkommen recht. ich würde solch ein terra wie die krötenechsen im reptilium haben, meinen zwergen auch nicht antun.

in meine fall wäre das ja nur halb offen oben, was aber nicht heißt das ich immer darüber "herumwedeln" würde. reingreifen würde ich ja auch nur seitlich schräg.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Interressant hört sich auf jeden Fall an - solange sie keiner Zugluft ausgesetzt sind und sie sich immer aufwärmen können,wenn sie es wollen - denk das es klappen könnte :wink: Habe schon von Haltern gelesen, die ihre Bartis das ganze Jahr über draussen halten - wenn man die Tiere langsam an die Umstellung gewöhnt, wird es bestimmt funktionieren 8) Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

werde ich machen. die planungsphase wird sich au noch bis dezember ziehen, da ich das nächste semester erst einmal in schweden verbringen werde.

falls noch jemand infos hat bezüglich offene terras, her damit, denn leider findet man im internet nicht viel. hab mir gestern auch mal das zweite "wie baue ich ein terra" buch bestellt.

wenns mir mal langweilig wird, schreibe ich vielleicht mal ein fazit zum buch ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag