Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium 200cm * 100 cm* 60 cm (länge/höhe/tiefe)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sparcky
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2009, 11:55

Terrarium 200cm * 100 cm* 60 cm (länge/höhe/tiefe)

Beitrag von sparcky »

HI ich bin neu hier und baue gerade mein Terrarium. Holz ist schon zugeschnitten und und das Terrarium wird am Ende die Maße 200*100*60 (l/H/T). Ist das Genug für ein Barti?

Hoffe Ihr könnt mir auskunft geben

mit freundlichen grüßen

sparcky
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wär schon schöner, wenn die Tiefe 100 cm hätte - in der Höhe brauchen die nicht soooo viel - wichtiger ist Lauffläche und die sollte minimum 80 cm Tiefe betragen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Hallo :)


die Länge ist wirklich sehr gut :) Die Höhe klingt vernünftig und nicht zu hoch, da bietet sich doch glatt eine intere Vitalux zur UV Versorgung an :)

Die geforderte Tiefe beträgt normalerweise 80cm. Kannst du aus Mangel an Stellplatz nicht mehr in die Tiefe gehen ? Er / Sie hätte zwar schönen Auslauf dank 2m, aber die Tiefe sollte man nicht außer Acht lassen.

lg w00di
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
sparcky
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2009, 11:55

Beitrag von sparcky »

hi,

leider kann ich aus platz mangel nicht tiefer gehen weil der raum dann zu sehr zugestellt ist. später wenn ich mehr platz habe werde ich das ausbauen. deswegen habe ich ja die länge von 200cm gewählt. habe meine beleuchtung schon gekauft.

es kommen rein eine vitallux, 2* 75w spots( vielleicht auch drei), und doppelröhren a 54 w. hoffe das reicht um die temperratur gut hinzubekomen.

mit freundlichen grüßen

daniel
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Schade mit der "vorläufigen" Tiefe, aber er / sie wird es dir schon verzeihen denke ich mal, bei der Länge ;)

Ich habe auch 2x 54 W T5 Röhren mit vernünftigen Reflektor und die Licht ausbeute paßt genau.

Zur Wärmeleistung benutze ich 3 Spots a 50 W, dimmbar (Sommer wichtig bei mir) die ich zeitweise abwechselnd an und ab schalte. Dadurch errreiche ich wie in der Natur verschiedene Klimazonen / -zeiten.
75 °C war mir pers. zuviel, 50-60 reichen bei der Größe eigentlich aus. Mußt du ggf. mal testen. Hatte 14 tägigen Probelauf gemacht bis alles paßte und der Boden (Lehm-Sand) wurde gleichzeitig getrocknet / ausgehärtet.

Unter den Sonnenplätzen erreiche ich ca. 50-51 °C, Umgebungstemp. zwischen 30-28 °C und Schattenplätze mit ca. 22-24 °C :)

Die Vitalux läuft brav und gibt zusätzlich kurzweilig viel Licht und Wärme. Habe eine interne Höhe von 115cm minus Sand (zwischen 15-30cm) und verhindere durch den Abstand etwaige Augenschäden etc.

Die Tiere wechseln ihre Sonnen und Faulenzplätze je nach beliebem.

Wie gesagt, bastel ein wenig mit den Spots, bis es paßt :) Umgebung nicht zu warm und unter den Sonnenpots ca 50-52 °C . und die Schattenplätze nicht vergessen ;)

lg
w00di
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Irgendwie hab ich das Gefühl unter meinen Spots ( Exo Terra Heat Wave Lamp) wirds nicht so warm :oops: Kann das sein? oO

So im Allgemeinen herrschen schon 30°C im Terra.
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Ich hasse Keramikstrahler :evil:

Frag doch mal im Zoohandel / Baumarkt ob du dir mal ein Thermometer ausleihen kannst, das über 50 °C anzeigt oder kauf es dir gleich, som kannst du regelmässig die Klimazonen überwachen.

Mit den "normalen" 50W Spots hab ich auch NIE Werte über 47°C erreicht. Im Baumarkt es 38° Spots, die in der 50W Klasse perfekte Sonnenplatzwerte bringen.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

die Exo Terra Heat Wave Lamp muß raus!

Da Bartagamen Wärme immer mit Licht und Licht mit Wärme verbinden, kann das ganz dumm ausgehen.

Die Länge und die Höhe des Terrariums ist sehr gut, die Tiefe ganz schön knapp. Zieht man noch 4 - 5 cm für die Rückwand ab und stellt noch einen Ast rein, wirds irgendwie eng.
Wenn die 60 cm Innenmaß sind, gehts ja noch, bei Außenmaß 60 cm bleibt innen definitiv zu wenig Platz.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Pogonator hat geschrieben: die Exo Terra Heat Wave Lamp muß raus!

Da Bartagamen Wärme immer mit Licht und Licht mit Wärme verbinden, kann das ganz dumm ausgehen.
Jep, definitiv!
Pogonator hat geschrieben: Die Länge und die Höhe des Terrariums ist sehr gut, die Tiefe ganz schön knapp. Zieht man noch 4 - 5 cm für die Rückwand ab und stellt noch einen Ast rein, wirds irgendwie eng.
Wenn die 60 cm Innenmaß sind, gehts ja noch, bei Außenmaß 60 cm bleibt innen definitiv zu wenig Platz.
Da geb ich dir auch recht, aber der Beitrag ist von jemand anderes und schon ne ganze Weile her. :wink:
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

aha, da hab ich nicht drauf geschaut. Die letzten beiden waren von gestern. Sry
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag