Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sind 150x80x80 das Außenmaß?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Sind 150x80x80 das Außenmaß?

Beitrag von naddel90 »

hab mal wieder ne doofe frage ;)
wenn ihr bei einem terra mindestmaß 150*80*80 angebt, dann meint ihr aber außenmaß, oder?
hab mir das mal durchgedacht, dann ist ja die bodenfläche aber kleiner als 1,2m²!
wir bauen ja gerade ein neues terra und haben eine bodenplatte von 155*75.
aber da muss man ja dann noch 1 mal 18 mm für die seitenwand (Eckterrarium) und 1 mal 18 mm für die rückwand abziehen.
dann hat die bodenplatte noch eine fläche von ca 153*73.
das entspräche dann einer fläche von 1,1m² ohne die fläche die dann noch wegen der rückwand aus styropor draufgeht. In der Tiefe währen das dann mit der Lüftung vorne nur noch etwa 68cm, also Innenmaß 151x68cm. Entspricht 1,03m².

also hat jetzt sozusagen jeder der ein terra von 150*80*80 hat eine zu kleine grundfläche. hm.
oder nehmt ihr das als innenmaß? dann müsste ja das außenmaß bei 19mm osb 154*84*84 sein?

bin grad total verwirrt.

:wallb:

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 19.03.2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es wird immer von den AUßenmaßen gesprochen und auch mit den gerechnet, normalerweise.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

also ist das dann so gut mit meinem terra ?
warum wird aber dann angegeben, dass die grundfläche 1,2m² nicht unterschreiten soll?
dann ist ja jedes terra, das 150*80*80 ist zu klein, da die grundfläche kleiner ist. außer vll bei glasterrarien, die haben ja eine geringere materialstärke.

lg naddel
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja wenn man es ganz genau nimmt ist eigentlich jedes 150*80*80 terra zu klein, aber ich würde es da nicht so eng sehen wegen den vier cm hin oder her :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag