Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lieber lang, lieber hoch?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Seker-Jens
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 15:39

Lieber lang, lieber hoch?

Beitrag von Seker-Jens »

Hi, mein Terra hat die grösse 150*80*80

bekomme jetzt ein weiteres Terra in der Grösse 120*80*140

So jetzt die Frage. das neue Terra wird durch die gestaltung der Rückwand mehrere möglichkeiten nach oben haben, also viele liegeflächen. bzw auch wege wie das Tier die gut und einfach nach oben kommt.

Eigentliche Frage. das Terra hat ja nicht die Gesetzliche Mindestlänge. dafür ist das Gesamtvolumen aber ja grösser.

Welches der beiden Terras wäre praktischer für meine beiden Agame?
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Also ein GESETZliches maß fürn barti terra gibts nicht!

man sagt das 150x80x80 min ist du kommst aber nicht in knast wen deins 20cm kleiner ist inner länge! aber je größer umso besser!

Gesetzliches maße haste nacher bei größeren tieren wie nem leguan oder so.

ich würde aber eher das höhe nehmen und auf die 30cm länge verzichten!

Meine bartis sind so oder so selten aufm boden die mögen eher die höhe
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Da kann ich Koyote nur widersprechen. Das Mindestmaß für Bartis ist 150x80x80 da sie BODENbewohner sind. Sicher klettern sie auch gern, doch die Grundfläche ist wichtig. bei 80cm Höhe kannst du auch ne schöne Rückwand reinmachen, das reicht zum klettern allemal, da je höher das Terra, desto höher die Verletzungsgefahr beim herunterfallen. ;)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Will mich mit dir nicht streiten Sören (;

Ich sagte ja das MEINE tiere den boden eigentlich meiden, nen Kumpel hat nen terra von 230x80x150 und die tiere liegen in 1,30 Höhe und sind auch schon oft genug runtergeflogen, das hat bisher aber noch keinem barti auchnur ansatzweise geschadet,

In freier natur passt auf die tiere auch keine auf das sie nicht über 80cm klettern weil ihnen etwas passieren könnte :D

Ich sehe dort keine gefahr für des tier wenns mal nen abflug macht.Mann sollte nur unter den hohen stellen keinen Ast oder Stein liegen haben wen son Tier aus nem Meter höhe im Sand landet macht ihm das garnix.

Wie gesagt in Australien passt auch keiner drauf auf oder ebnet ihnen den Weg damit sie nicht stolpern :P
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Sollte auch nicht als Angriff gelten. :)

Die Höhe von 140cm ist auch nicht schleicht, du solltest die Bodenfläche jedoch trotzdem bei 150x80 belassen, da es nunmal auch Bartis gibt, die ihren Lauftrieb gerne ausleben. :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag