Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die richtige Terrariengröße für Zwergbartagamen ?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Die richtige Terrariengröße für Zwergbartagamen ?

Beitrag von -Idefix- »

Hallo zusammen,

Da ich in der SuFu zu diesem Thema irgendwie nichts gefunden habe, eröffne ich doch mal wieder ein neues Thema :)

Zurzeit halte ich meine beiden 0.0.2 Zwergbartagamen in einem GlasTerrarium mit den Maßen 110x50x70 (BxTxH). Sind ja auch noch klein meine Babys.

Allerdings würde ich mir nun ganz gerne ein neues Terrarium aus Holz bauen. Bin mir allerdings unsicher was die größe angeht.

Laut Forum und Infoseite ..
Grundsätzlich sollte man sich an die Formel halten, dass die Bodenfläche des Terrariums 1,25 m² nicht unterschreiten sollte. Dies wäre z.B. ein Terrarium mit der Größe der Bodenplatte von 150 * 80 cm. Das Terrarium sollte auch in der Höhe nicht zu klein sein, damit sich die Tiere an den Beleuchtungseinrichtungen nicht verbrennen können und das genug Höhe zum Klettern zur verfügung steht. Deswegen sollte ein Terrarium die Höhe von 60 cm nicht unterschreiten, sondern sollte wenn möglich 80 cm hoch sein.
In meinem Buch "Die Zwergbartagame" von Martin Dieckmann steht folgendes:
Die Zwergbartagame erreicht Kopf-Rumpf-Längen von bis zu 13 cm und Schwanzlängen bis zu 17 cm ---->usw.
Laut dem Gutachten des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind die Mindestanforderungen des Zimmerterrariums (alle Pogona-Arten) für ein Pärchen 5x4x3 (LxBxH). Diese Werte sind mit der Kopf-RUmpf-Länge (KRL) der Tiere zu Multiplizieren. Bei einer KRL von 13 cm ergibt sich daraus ein Mindestmaß von 65x52x39 cm !!!
Hier im Forum ließt man täglich immer wieder folgenden Satz:
"Für 2 bartis mindestgröße 150*80*80 "
Da meine Pogona Henrylawsoni (Zwertbartagamen) allerdings weniger als die hälfte so groß werden wie eure Pogona Vitticeps, brauch ich ja auch nur die hälfte eure Mindestanforderungen :wink:

Sprich: 75x40x40 cm ^^ . und mein Aktuelles wäre schon groß genug.


Aber nun mal Spaß bei Seite !!!

Meint ihr 120x70x100 (BxTxH) cm würde für meine Babys reichen?
Man findet die beiden ja im jetzigen manchmal schon kaum wieder. Und so viel größer werden die auch nicht mehr.
Oder könnte ich dann ggf. wenn ich irgendwan mal die Geschlechter erfahren habe beispielsweise 1.2.0. drin halten? Oder vll auch 2.2.0.?


Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge :wink:
Seid aber bitte lieb zu mir :)


Lieben Grüß
-Idefix-
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also bei P. henrylawsoni habe ich als Mindestmaß 120x80 gehört, da diese Gattung der Pogonas mit die agilste ist und sie somit sehr viel durchs Terra rennen. Da ist eine große Grundfläche ja nicht schlecht.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

ich habe selbst Zwergbartagmen meine sind schon 2-3 jahre alt und habe ein 120*60*60 terrarium aber da ich im febuar mein zimmer tausche und ein größeres bekomme bau ich ein 150*80*180

damit will ich sagen um so größer desto besser also wird ich dir empfehlen ein großes zu bauen wenn der platz sich anbietet .DEINE KLEINEN WERDEN SICH FREUEN :D :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also nur die Hälfte werden die nicht wirklich - Henrys können bis 30 cm gross werden - die meisten Vitticeps sind bei ca. 50 cm und eher kleiner - gibt nimmer viele, die größer sind :wink:

Wie schon gesagt, das Mindestmass für die Zwerge ist 120x80x80 - wenn du bei deiner Größe eine gute Rückwand reinmachst, denke ich wird denen das mit den 10 cm, die in der Tiefe fehlen nicht viel ausmachen - aber wie immer gilt auch bei den Henrys - je größer - desto besser :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag