Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetzt bin ich sehr verunsichert wg. Größe von Terrarium

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Jetzt bin ich sehr verunsichert wg. Größe von Terrarium

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

ich bin seit 6 Wochen Besitzerin von 2 Bartagamen(1.1.). Ich bin seit längerer Zeit (vor Einzug der Beiden) schon auf der Seite Echsen.de.

Ich habe mir bei E-Bay ein Terrarium ersteigert, welches sich die Moderatoren dort auch vorher mal angeschaut hatten. Es hat die Maße 200x60x120 und wurde komplett mit Beleuchtung: 2 HCI-Strahler, 1 Wärmelampe und einer UV Lampe (T-Rex) angeboten. Ich einigte mich mit dem Besitzer vor Ablauf der Zeit auf einen Festbetrag. Die Moderatoren rieten mir zum Kauf und meinten, dass wäre ein super Angebot und sehr schönes Terrarium, also habe ich zugeschlagen. Der Verkäufter hat mir dann das Terrarium gebracht, und mir seine beiden Bartagamen mitgeliefert, da er sie nicht mehr haben möchte und auf Chamäleons umsteigen will.

Jetzt lese ich hier, dass die Breite mindestens 80 cm betragen, die Experten von Echsen.de waren der Meinung, bei 2 Meter Länge und der eingebauten Rückwand wären 60 cm Tiefe vollkommen ok.
Ich stelle hier mal ein Bild von meinem Terrarium ein wie es bei Kauf aussah, zwischenzeitlich haben wir noch 2 dicke Äste mit Gabelungen eingebaut.

Muss es jetzt etwa doch ein neues Terrarium anschaffen?

Vielen Dank vor Voraus
Barbara

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja - ideal ist es nicht :? Aber jetzt hast du ja ein grosses Terra und da wieder eins anzuschaffen ist wahrscheinlich mehr als blöd :? Mach ein bischen mehr aus deiner Rückwand - mehr zum Klettern und Liegeflächen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Britta,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben jetzt gerade nochmals ein neues Bild gemacht, wie das Terrarium jetzt aussieht mit den Ästen.

Leider wissen mein Mann und ich nicht, wie wir die Rückwand jetzt noch verändern können. Wir sind leider nicht so geschickt, deshalb hatten wir uns ja bei Ebay ein Terrarium ersteigert.

Ist es denn jetzt so ok mit den weiteren Klettermöglichkeiten?

Barbara
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - sieht für mich noch viel zu mager aus :? Lies dich mal durch - es ist nicht schwer noch was zusätzlich zu basteln -ist hier im Forum auch gut erklärt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

habe gerade mit meinem Mann den Ausbau der Rückwand besprochen. Muss die Rückwand unbedingt mit Steropur/Fliesenkleber bearbeitet werden? Mein Mann hat vorgeschlagen, aus verschieden dicken Ästen eine Rückwand zu gestalten die beklettert werden kann und bei der er (auch aus Ästen) zusätzlich noch 3-4 Liegeflächen einarbeiten will. Die gesamte Rückwand und die rechte Seitenwand soll mit dem Ästen verkleidet werden.

Geht das so?

Barbara
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Hi, ich glaube das müßte dann ordentlich bearbeitet werden, so dass dann auch keine Löcher drin sind oder Spalten wo Heimchen/Heuschrecken/Grillen rein können. Und stabil muß es auch unbedingt sein. Könnte schwer werden, dass richtig zu befestigen. Wir hattet ihr das gedacht?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ihr müsste die Rückwand ja nicht unbedingt IM Terra dran bauen, man kann sie auch außerhalb bauen - schön fertig machen und dann hinterher reinsetzen und mit Silikon befestigen :wink: Ist echt nicht schwer - so eine Rückwand zu machen, da ist euer Vorhaben mit Ästen und so weiter viel mehr Arbeit und wie schon gesagt wurde auch risikoreicher :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Genau das hat mein Mann vor, die Rückwand außerhalb gestalten, mit einigen Plattformen und Höhlen versehen und dann in 3 Teilen in das Terrarium einbauen. Er will die Teile nicht mit Silikon an die Rückwand kleben, sondern jeweils mit 4 Schrauben und Winkel (Terrarium besteht aus OSB-Platten) an die Rückwand anbringen und zwar so, dass man die Teile leicht auch mal entfernen kann, zum Reinigen oder auch ausbessern oder verändern.

Er hat auch schon mal für mich gezeichnet, wie er sich das vorstellt. Sieht gar nicht so schlecht aus.

Er hat nun mit dem Bau mal begonnen. Wir haben ein Waldgrundstück, Äste haben wir genug. Wenn´s mir dann doch nicht gefällt, haben wir erst mal kein Geld ausgegeben (mein Gatte ist ein Sammler: Winkel, Schrauben und was er sonst noch braucht, ist in seinem Fundus vorhanden, da bei uns aus allen Möbeln die ausrangiert werden, solche Sachen grundsätzlich rausgemacht und aufgehoben werden).

Wenn er fertig ist, werde ich das Ergebnis hier mal vorstellen.

Barbara
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Erster Teil der Rückwand ist fertig

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

mein Mann hat den ersten Teil der Rückwand fertig gestellt und schon eingebaut, und zwar so mit Schrauben, dass man die Rückwand wieder ausbauen und auch mal reinigen kann.

Es sieht zwar ganz anders aus, als Terrarien mit Felslandschaften, aber irgendwie gefällts mir doch ganz gut, und die Beiden haben viele Klettermöglichkeiten, ein weiteres Versteck und 4 neue Liegeflächen erhalten.

Hier mal ein Bild, hoffentlich könnt ihr was erkennen.

bin für jede weitere Kritik oder Anregung offen.

Barbara
Bild
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

sieht echt ganz kuhl aus für'n anfang,
aber bedenkt bitte, dass eure Bartis älter
und schwerer und damit auch breiter werden,
also plant dementsprechend großflächige
Liegemöglichkeiten ein :wink: ansonsten
schonma :up:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Don und Sonne,

Luigi ist ausgewachsen, und die neuen Liegeflächen an der Rückwand haben wir nach seiner Größe hergestellt, das kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber. Auch die Querverbindungen von den vorderen Ästen zu der bekletterbaren Rückwand sind so breit, dass Luigi gut rüber kommt.

Zwischenzeitlich haben Luigi und Gina die Kletterwand entdeckt und beide sind dabei sie zu erkunden. Luigi hat schon einen neuen Lieblingsplatz, und zwar den ganz oben rechts. Da liegt er jetzt sehr oft. Gina hat es sich heute auf der Querverbindung von dem vorderen Ast zur Rückwand bequem gemacht.

Nächste Woche gehts weiter, da wird noch der obere Teil der rechten Seitenwand zum Klettern hergerichtet. Da will ich dann noch eine Liegefläche und eine etwas größere Höhe haben. Bin mal gespannt was meinem Mann da einfällt.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag