Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 150x50x50 für junge Bartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Reicht 150x50x50 für junge Bartagamen?

Beitrag von Ari »

Hallöle,

hab ein Terrarium schon in Aussicht (wie schon in Elektrik erwähnt :wink: )

Auf mehreren Seiten hab ich gelesen, dass man für junge Bartagamen ein kleineres Terrarium nehmen kann bis zu einem Jahr ungefähr. :?:

Also das Terrarium hat die Größe 100 x 50 x 50 cm. Und da ich hier gelesen habe als Anfänger wäre es ratsam nur eine Bartagame zu halten würde ich das auch so beginnen. Ist das dann genug für die kleine Bartagame ?

Grüßle
Ari
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Beitrag von Ari »

Ach ja, das wäre dann das Terrarium.

Bild

Über geeignete Beleuchtung wurde ich bei Elektrik schon beraten ;-) und die werde ich sicherlich optimieren, da diese hier nicht optimal ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Reicht nicht mal am Anfang, ein Terrarium sollte mindestens 120 * 60 * 60 haben, was absolutes Minum für ein Tier ist. Besser ist 150 * 80 * 80.
Man denkt zwar die Tiere sind im Moment noch klein, aber die wachsen dermaßen schnell, das die schnell 30 cm GL haben. Wenn man dann an die 50 cm Tiefe denkt, kann sich das Tier gerade mal so drehen ohne an die Wände zu kommen.

Im Vergleich ist das etwa so wie wenn du in einem Raum mit 2*2 Meter leben müsstest.

Für den Übergang ist es noch geeignet, du solltest aber schnell an ein größeres denken.
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Beitrag von Ari »

Oh hab mich bei den Maßen oben verschrieben :(
Also es ist 100 x 50 x 75 cm !

Na dann kann ich ja damit einsteigen und es solange nehmen, bis mein Schatz mir eins selbst gebaut hat (was er unbedingt machen will).


Noch ne andere Frage:
Kennt von euch jemanden den Zoo Kölle in Stuttgart ?
Ari
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2007, 14:59
Wohnort: Aalen

Beitrag von Ari »

Und was haltet ihr von dem ?
Terrarium

Hab ich per Zufall bei ebay entdeckt .
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nimm die Größere Variante wenn es geht. Meines ist vom gleichen Verkäufer, aber in 150*80*80!

Nochwas: Posts bitte editieren solange es möglich ist!
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Wenn die Glasfront an einem Stück ist, öffnet man das Terra dann von oben? Wird das nicht schwierig mit den Lampen?

Oder ist es zum aufklappen?

Hmmm
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

glasfront oben ist eh doof, da du dann nur von oben an die tiere herankommst, und denen nur unnötig angst machst.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ne, die Glasfront ist zum Schieben mit 2 Türen. Das täuscht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zu deiner frage mit dem Zoo Kölle in Stuttgart!

Ja also wir kennen den, waren dort erst vor kurzem. Aber da muß ich echt sagen bin total entäuscht gewesen von der Reptilienabteilung :? :( . Hingegen die Hunde, Katzen und Fischabteilungen sind dort richtig toll.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Aber wer will schon Hunde und Katzen usw ;)
*verschweigt mal seine Katze* ;)
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da hast recht*lool*
Ne also was ich da an Bartis gesehen hab das tat mir schon richtig weh :(
An Terras und zubehör hatten die fast garnix da und soweiter und soweiter.

Was aber echt klasse ist (haben wir uns einen mitgenommen) sind von der Aquaristik die Kunstfelsen und auch die Mangrovenwurzeln sind dort recht schön :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag