Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe des Terrariums - Was macht die Breite aus?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Daniel Danhammer

Größe des Terrariums - Was macht die Breite aus?

Beitrag von Daniel Danhammer »

Hi,
mein erster Beitrag in diesem Forum.ich bin auch noch totaler Neuling und möchte mir evtl. 1 Bartagame anschaffen.

Ich habe neben meinem Bett eine Wand die 2m lang ist, aber leider reicht die Breite nur für 60cm, da ich sonst nicht mehr zu meinem Bett komme :D

Was meint ihr?
Reichen 200cm*60cm? Bekomme ich bei der geringen Breite auch eine schöne 'Landschaft' unter [Rückwand, etc.]?

Und noch eine allgemeine Frage, habe nichts gefunden dazu.

Wird das Licht im Terrarium in der Nacht angelassen? [Wenn ja, welches wird angelassen?]

Dankeschön ;) Gute Nacht
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi, erstmal recht herzlich willkommen!

Also mit der Breite kann man nicht alles rausholen. Klar vergrößert es die Bodenfläche was im Grund genommen entscheidend ist.
Aber denkt man mal realisitisch, die Tiere werden bis zu 50cm lang mit Schwanz, das bei einer Breite von 60cm,da ist nimmer viel Platz, erst recht nicht für eine schöne Landschaft.

Nein, das Licht wird nachts oder spät abends ausgeschaltet, das ganze funktioniert am besten mit Zeitschaltuhren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Daniel Danhammer

Beitrag von Daniel Danhammer »

Sprich die Breite reicht nicht, oder? Zu was würdest du mir raten, also welcher Breite?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du kannst das DIng auch 4 Meter lang machen, denk doch mal klar darüber nach:
60cm Tiefe - 10 cm Gestalltung Rückwand = 50 cm - 50 GL der Tiere = 0

D.h. das Tier kann sich gerade so mal drehen!

Also ganz klar, die Breite spielt schon mit eine Rolle, aber auch nur wenn man eine Mindesttiefe hat.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dennis1976
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2008, 06:19
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dennis1976 »

mit der 60er tiefe lässt sich das schon machen musst du halt bei der Gestaltung der Rückwand dünnes Styropor nehmen habe ich auch so gemacht (2,5cm) wird zwar sehr knapp aber sollte gehen noch ein paar Laufflächen in der Rückwand und es ist genug Auslauf da aber du solltest dir überlegen das du das auch warm und hell bekommen musst das geht ins Geld ich habe zur zeit 2HQI+1xBright Sun und zwei 80W Spotts drin 20 min Vitalux macht 430W ohne Vitalux das 13-14 Stunden am Tag
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich denke nicht dass sich das machen lässt.
man steckt euch doch auch nicht in einen gang, der zwar sehr weit ist, dafür
aber nur so so breit, dass ihr euch gerade so drehen könnt.


nochmal,
60cm geht nicht.
auf der mutterseite findest du alles über terrariumgrößen etc.
Daniel Danhammer

Beitrag von Daniel Danhammer »

Habe ich mir eigentlich selber auch gedacht. Was haltet ihr von einer Größe 140*100cm? Könnte vors Bett, direkt an ein großes Fenster, also nicht im dunkelsten Eck ;)
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

Man sollte Terrarien nicht direkt an Fenster stellen, wegen der Sonne.
Bzw. vermutlich auch Stress, je nachdem was vor dem Fenster so abgeht.
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von P0$$3 »

stell dein zimmer so um, dass du den maximalen platz für die tiere rausholenkannst ^^

ich mein wäre ja nicht schlimm vors fenster wenn die rückwand zum fenster zeigt, was du glaub ich nicht wirklich vor hast :D
Never underestimate the power of stupid people in large groups!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag