Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120x50x80 für eine Bartagame?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Reicht 120x50x80 für eine Bartagame?

Beitrag von Gast »

halllo ich Habe mir vor ein paar tagen die maße für ein Barti terra zussammen gerechnet und hab 120x50x80 ausgesucht und mein vater wollte mir die bretter Holen hat aber die maße geändert 100x50x70 ist das schlimm oder reicht das für Spike er ist nich besonders groß er is nur 40cm lang
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Manchmal komm ich mir hier irgendwie veräppelt vor :evil:

Dein Barti ist 40 cm und du willst ihn in ein 50cm tiefes Terra (meiner Meinung nach Schuhkarton) stecken - mit ner eingebauten Rückwand bleibt der beim drehen stecken oder braucht nen Knick im Schwanz :evil:

Nochmal - MINDESTMASS FÜR EINE ADULTE BARTAGAME IST

150 x 80 x 80

Ich versteh nicht, was man daran nicht versteht - wenn man sich in diesem Forum durchliest, ist es ganz deutlich zu erkennen, warum in Gottes Namen versucht ihr immer wieder eure Tiere in so kleine Kisten zu sperren :evil:

Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na wenn Du den in son kleines Ding einsperst wird der auch nicht viel größer werden :twisted:

Es gibt Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien und unter denen läuft dein Tier als adult und für 1 bis 2 adulte Tiere (also auch 1 einzelnes Tier) ist die Mindestanforderung 150x80x80cm

Kannst du das dem Tier nicht bieten hast du dir das falsche "Hobby" ausgesucht :roll:

Und dein Vater sollte sich mal etwas schämen und sich bevor er dir ein Tier erlaubt ebenfalls besser informieren :shock: :evil:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Nel0

Beitrag von Nel0 »

ich weiß ich mache mich warscheinlich nun wieder unbeliebt udn muss mir nun meine Kommentare dazu anhören aber ich finde das reicht für dein Spike.

habe heute nochmal in den ein oder anderen laden angerufen und auch selbst bei einem Tierarzt und die meinten das selbst mein 120x60x60 Terarium groß genug ist für 2 Tiere, kenne auch viele leute hier in der näeh die alle kein größeres Terarium haben.

un dich meine 50cm tiefe bei einem 40 cm Tiert reicht jawohl bei einer rückwand die in der regel einfach nur ne wand mit felsen etc. sind nähmen so höchstens 10 cm ein somit kann sich das tier perfekt drehen. naja und ein bartagam sitzt ja auch nicht im Käfig und dreht sich die ganze zeit.

und Ähm. Ich denke ja mal das das wichtigste ist das es dem Tier gut geht und er sich wohl fühlt. das bedeutet das wenn er mag er auch mal rausgenommen wird, vielleicht auch mal an die frische luft kommt, das das tier vernünftig essen bekommt und die richtig tempertur werde im Terarium hat.

Eines sollten ihr hier alle nie vergessen das wichtige ist doch das es dem Tier gut geht !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Nelo - sach mal - wo erkundigst du dich :? Bei Leuten die sich Zwerghamster halten und sich einreden - es sind behaarte Bartis :evil:

REDE MIT LEUTEN DIE AHNUNG HABEN und erzähl nicht so einen Müll - nur damit du dein Miniterra ebenfalls für dich und den Rest der Menschheit vertreten kannst :evil:

BArtis haben Bedürfnisse und ein Recht auf artgerechte Haltung, soweit es möglich ist und euch kann ich nur raten - legt euch Kakerlaken in freier Zimmerhaltung zu, da habt ihr keine Arbeit mit und braucht euch keine Gedanken machen, die versorgen sich selber und sind sehr anspruchslos was ihre Unterbringung angeht :evil: :evil: :evil:

Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

entschuldigung werd nichmehr so doof fragen :oops: :(
Benutzeravatar
vero89
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.07.2008, 19:32
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von vero89 »

Kann britta zu 100% zustimmen und brauch da auch nichts mehr hinzufügen !

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Kl. halten :twisted:
Ich leb in meiner eigenen Welt,das ist okay,man kennt mich dort ;o)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat doch nix mit doof fragen zu tun - du sollst dir einfach mal die Mindestanforderung durchlesen - wir wollen, dass es deinem Tier gut geht und das tut es nicht in so einem Mini Terra :? Bitte informieren, alles erst duchplanen und dann anschaffen - so geht das nicht. Du holst dir doch auch keinen Hund und denkst dann darüber nach, ob er vielleicht auch auf ner Katzentoilette sein Geschäft machen kann, weil du keine Lust hast mit ihm Gassi zu gehen - oder :?: Es sind Reptilien, die ganz langsam vor sich hin vegetieren, wenn sie nicht so gehalten werden, wie es sein sollte und du merkst es nicht einmal, weil sie keine "Gesichtsmimik" haben :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Nel0

Beitrag von Nel0 »

wow hier wird man als user doof angemacht wenn man ne andere meinung als ein Mod hat na das ist ja was.


also man zu den leuten wo ich mich erkundigt habe :D:D:D

es sind sicherlich keine kleinen dummen leute

aber klar du hast recht ein bartagam hat lieber ein meterlanges terrarium und ist unglücklich anstatt ein kleineres und ist dafür glücklich

p.s. ich komme aus einer Ärtze Familie und haben genug geld und platz also nen neues Terarium wäre sicher kein Problem aber ich finde es reicht das ist meine meinung und die meinung vieler anderer

Vertseh euch echt nicht was ihr da erzählt dachte ihr seid Tierliebhaber und redet hier von normen. also tut mir ja leid aber ich habe keine bartagame die mein terarium nachmessen und dann einen beschwerde brief schreiben das dieses Terarium 10cm zu klein ist :D


Also meiner meinung nach sollen meine tiere glücklich und gesund sein und das sind sie. und wenn es euch nur nach normen und vorschrifften geht dann solltet ihr die tiere in die freie natur schicken da wo sie eigendlich hingehören
Gast

Beitrag von Gast »

britta hat geschrieben:Manchmal komm ich mir hier irgendwie veräppelt vor :evil:

Dein Barti ist 40 cm und du willst ihn in ein 50cm tiefes Terra (meiner Meinung nach Schuhkarton) stecken - mit ner eingebauten Rückwand bleibt der beim drehen stecken oder braucht nen Knick im Schwanz :evil:

Nochmal - MINDESTMASS FÜR EINE ADULTE BARTAGAME IST

150 x 80 x 80

Ich versteh nicht, was man daran nicht versteht - wenn man sich in diesem Forum durchliest, ist es ganz deutlich zu erkennen, warum in Gottes Namen versucht ihr immer wieder eure Tiere in so kleine Kisten zu sperren :evil:

Britta
aber wenn das terra 50cm tief ist und der agame nur 40cm lang wie soll die sich da verletzen?
Nel0

Beitrag von Nel0 »

Ahh hier habe ich zumbeispiel was gefunden zum thema mindestmaß

http://www.reptiplanet.at/echsen/bartag ... gamen.html


lest mal leute
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

also ich muss jetzt echt mal was loswerden, auch wenn das ganze jetzt sehr böse klingt:

an alle die ihre bärte in solch kleinen terras halten, wie z.B. Nel0 . stellt euch mal vor, eure mamma hätte euch als jähriges kind in ein zimmer gesperrt, was 1 x 1 meter gross wäre. da hättet ihr vergleichsweise 3-4 mal so viel platz wie eure bärte, aber würdet spätestens nach ein paar stunden schon durchdrehen !

ich find das ne absolute sauerei was ihr da mit euren tieren abzieht ! nur weil wir menschen uns das recht nehmen, solche tiere in gefangenschaft zu halten, gewährt uns das noch lange nicht das recht irgendwelche falschen behauptungen und spekulationen von wegen "ich merk das es meinen 2 bartis in 120 x 50 gut geht" aufzustellen. das MINDESTMASS von 140 x 80 x 80 ist wohl das mindeste was man seinen tieren schuldig ist. natürlich nebst einer intensiven pflege, tierarzt, kotproben ernährung ect.

leider verbietet es das tierschutzgesetzt solchen leuten wie euch nicht, tiere zu halten. eigendlich sollte man es genau solchen verantwortungslosen jugendlichen verbieten bzw. noch nicht mal tiere verkaufen.

@ admins & mods, sorry für die harte ausdrucksweise, aber mich regt das total auf wen sich solche leute nur schon trauen, sich in einem spizen forum wie diesem hier anzumelden.
MfG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@nelo - weist du - du tust mir leid mit deiner Einstellung und noch viel mehr tun mir deine Tiere leid, so hält man keine Bartagamen und es sollte Léuten wie du einer bist - verboten werden so welche halten zu dürfen :evil:

Mehr sage ich dazu nicht mehr - weil mir deine Gespräche einfach zu arm sind - red mit den Leuten, die dir so einen Mist erzählen, aber hör auf solche Unwahrheiten hier im Forum zu verbreiten, das ist sehr schlecht für neue User, die noch am Anfang stehen und ihren Tieren was Gutes wollen. Es hat nix damit zu tun, dass du eine andere Meinung hast, als wir Mods, es hat was damit zu tun, dass du keinerlei Wissen besitzt und keine Ahnung hast von der Haltung der Bartis -also halt dich zurück mit deinen Ratschlägen :?

Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich meine 100cm reichen völlig schließlich ist das das doppelte einer Agame und eig wärden alle Terrarien egal ob sie 200x200x200 wären zu klein es gibt kein Terrarium das groß genug ist damit sich die Bartagame wie in Australien fühlt keins! :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@spike - das Tier hat keine Bewegungsfreiheit - und das ist WICHTIG. Möchtest du in einem Zimmer leben, was die Größe von 1,60 m x 1,00 m hat, weil wenn du 1,50 gross bist, kannst du dich ja noch bewegen :evil: Bitte erst denken - dann handeln :?

Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag