Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bringt mein terrarium meine bartis zum stress?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

homeboy05

bringt mein terrarium meine bartis zum stress?

Beitrag von homeboy05 »

hallo

ich habe zwergbartagamen 30cm groß und frage mich jetzt ist mein terrarium 120*60*60 zu klein weil sie immer durchdrehen also im dem sinne das sie sich immer in den nackenbeißen paarungsbiss aber das gegenseitig (mal das männchen mal das weibchen ) und sie rennen sich dann noch hinterher


hat das was mit der tarrarium größe zu tuhen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

MIndestmass bei Zwergbartagamen ist ein Terra von 120x80x80 - wobei ich auch wiederrum denke, es sollte schon was größer sein, weil die Zwerge oft viel quirliger unterwegs sind als die Vitticeps. Zweitens denke ich, dass du auch ein zweites Weibchen dazu setzen solltest, damit der Stress für das eine Mädel nicht weiter so gross ist, oder halt ein zweites Terra aufstellen, damit du den Bock auch rausholen kannst, wenn er es übertreibt. Solltest du dich für noch ein Weibchen entscheiden, muss auch das Terra wiederrum größer ausfallen -denke dann sollte es mind. 150x80x80 sein.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

ja aber es ist so 5 mal am tag das sie sich beißen manchmal auch 7


und was bringt das wenn ich ihn ins andere terra setzten sollte
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Wenn du das Männchen vom Weibchen separierst, kann es das Weibchen nicht mehr attakieren, bzw. sind das einfach Paarungsversuche, so einfach ist das;)

Was die Größe des Terrariums anbelangt, geht deins schon für 2 Tiere gerade noch klar, Martin Dieckmann (Vorstand der DGHT AG Agamen) schreibt in seinem Buch sogar, dass bei guter Strukturierung ein einzelnes Tier sogar in einem 100x50x50 Becken gehalten werden kann.
Da dein Männchen aber zu denen gehören zu scheint, die nie "genug kriegen" würde ich dir ebenfalls nahelegen, ein zweites Weibchen dazu zu setzen, allerdings nicht in dein vorhandenes Becken sondern in eins in den von Cougar empfohlenen Dimensionen.
Ich würde trotzallem erstmal das Männchen separieren, denn so schnell an eine adulte, weibliche p.henrylawsoni zu kommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, oder Glück.

Gruß, Haiko
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

@here comes the sid wie britta schon oben geschrieben hat reicht sein terra für zwei tiere nicht aus! :roll: ! und da henrylawsoni wirklich quirliger sind
sollte es meiner meinung auch die selbe größe wie ein vitticeps terra haben! und ein kleiner fehler due hast cougar geschrieben aber britta hat das mit dem terra vorgeschlagen! :wink:
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Vaya Con Tioz - danke für deine Unterstützung - aber ein bischen hat er schon recht, laut Köhler - meiner persönliche Bibel - ist ein MIndestmaß für Henrys vorgeschrieben, die heißen 120x80x60 B/T/H. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass jemand sein Tier in ein 1 meter Terra steckt und kanns mir auch nicht vorstellen, dass das jemand gut heißen kann :? Aber Fakt ist, es fehlen 20 cm in der Tiefe - natürlich geht das, ist an der Grenze - aber richtig ist es nicht :wink:

@homeboy - ich hoffe, du hast verstanden, warum du den Bock separieren solltest :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

ja danke aber mit dem terrarium ist es so eine sache erstens ich bin 13 und kann mein geld ja noch nit selbst verdienen und zweitens ich wollte mir sowiso ein 150*80*80 terrarium bauen oder kaufen ist nur die frage was billiger ist was würdet ihr sagen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Billiger ist auf jeden Fall selber bauen - ist nur die Frage der Geschicklichkeit :wink: Kannst aber auch mal bei ebay oder dhd24 mal schauen, da bekommt man auch schon günstige Terras :wink: 150x80 hört sich auf jeden Fall mal gut an und das 120er kannst du als Quarantäneterra oder halt zum separieren nehmen :)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

@vaya con tioz:
Stimmt, britta hat die Maße vorgeschlagen, akuter Anfall von Alzheimer meinerseits würde ich sagen.

Was die Größe des Terras angeht: Selbstverständlich gilt natürlich die Regel "je größer desto besser". Ich selbst würde auch keine adulte p. henrylawsoni in ein 100x50x50 setzen, ich gab lediglich weiter, dass es laut eines Buchautors(!) möglich sein KANN, wie gesagt, ich selbst würde es auch nicht tun.
Was die 120x60x60 angeht, so sollte man dann mal in Erwägung ziehen, den Terrarienrechner der Mutterseite zu ändern, der spuckt nämlich bei einer Haltung von 2 Tieren bis 20 cm KRL genau diese Maße aus.

Ich denke, dass selbst ein 3 Meter Terrarium noch "zu klein" ist, bedenkt man den Platz, den die Tiere in Freiheit haben, in Relation hierzu halte ich einen Unterschied in der Tiefe eines Terrariums von 20 cm nicht als ZU schlimm, fals sonstige Bedingungen stimmen, bitte nicht falsch verstehen.

Dass p. henrylawsoni allgemein aktiver und quirliger sind, kann ich nur bedingt bestätigen, auch hier gibt es "ruhigere" Charaktere, eines meiner Weibchen beispielsweise verbringt die meiste Zeit auf dem Boden, bei vollkommener Gesundheit, wärend insbesondere das Männchen, gerade zu dieser Jahreszeit, fortwährend durchs Terrarium "springt".

GRuß, Haiko
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja Heiko da hast du Recht - es gibt halt solche und solche Tiere - aktiver und einfach nur faul :lol: Bin halt auch nicht so ein Mensch, der die Mindestmasse mag- ich find selbst die halt zu klein :wink: Aber homeboy gehört ja anscheinend zu denen, die sich die Ratschläge zu Herzen nehmen und sein Vorhaben hört sich doch sehr gut an 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Ich denke auch, dass nicht die Größendiskussion, sondern vielmehr sein Vorhaben, den Tieren mehr Platz zu bieten, im Vordergrund stehen sollte.

Gruß, Haiko
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

ja aber ein 12 wibchen will ich nicht dazu tuhen weil ich denke 2 tiere in einem 150*80*80 IST SCHON GUT


was schetzt ihr wie viel ein 200*120*120 becken kostet natürlich selberbau


wollte ich auch ma machen
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

du meinst wohl ein 2tes weibchen nicht ein 12tes oder? :)
naja mh was das kostet das kommt ganz darauf
an also allein die wände schätz ich mal puh
naja das kommt schon wieder darauf an wo du
die kaufst! bei mir im obi kostet ne meter mal meter osb platte mit ner tiefe von 7cm ca 6-8 euro! zumindest glaub ich das das die platten waren! also ich mach jetzt lieber mal mit der beleuchtung weiter da
weis ich die preise besser! :lol: also in so nem terra würde ich auf jeden fall 3 spotlampen reintun, zum sonnen und alles! und bei der höhe könntest ne osram vitualux festinstallieren! das denk ich mal reicht dann auch schon! also schätz ich mal die kosten dafür auf ca 10 euro pro
spotlampe und für die osram zwischen 40 - 57 euro! also allein für die lampen sinds dann schon fast 70-100 euro und für die fassungen auch nochmal 50 also schonmal 150euro! gut für die scheiben denk ich auch mal so 30-50 euro insgesamt! dann für die löcher oder das gitter auch wieder 20 euro kommt halt drauf an was du machst wenn du normales
drahtgitter nimmst wird nicht allzuteuer dann noch führungsschienen auch 20 euro vll bei den maßen ein wenig mehr! und ja dann einrichtung auch wieder sand speilsand aus dem baumarkt 20 kilo sind das immer eig ganz billig fürn paar euro da noch lehm rein denk mal so 15 euro! und dann steine, äste, rückwand kp 50 euro! denk mal das du aber eher billger wegkommst als ich schätze!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

jo ma schauen ich meinte natürlich 2tes weibchen



alles zusammen wäre es dann c.a 275 € ist ja nit so teuer aber wo bekomm ich so günstig scheiben die nur c.a 50 € kosten

mfg daniel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
habe gerade mal gegoogelt Glaser in meiner Umgebung verlangen für den m² Glas mit 4mm zwischen20 und 30 €.
Nun müßte man wissen wo du herkommst, oder du googelst selbst mal. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag