Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe Für eine Bartagame

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Größe Für eine Bartagame

Beitrag von Gast »

Ich hätte da mal ne Frage da die meinungen verschiedn gehn ein 120x60x60 Terra is das ausreichend für eine Bartagame die 40-50 cm wird??

mfg,
mario
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ganz klar: NEIN!!!
Sollte schon 150 * 80 * 80 haben, oder halt andere Maße, damit man auf ca. 1,25 m² an Bodenfläche kommt!

Stell dir mal vor das Tier hat seine 50 cm und will sich mal umdrehen in dem Terra, dann stößt es schon fast an!
Gast

Beitrag von Gast »

Ok Dankeschön dann besorg ich mir des Terra :P
Reptiluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2006, 18:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Reptiluxe »

weisste denn weningstens was du alles für das terra brauchst??weil im der zoohandlung labern die viel müll!!!

wann soll das tier denn kommen??
Gast

Beitrag von Gast »

Ja klar weiß ich das :D

und mhh ja c.a ne woche
Reptiluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2006, 18:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Reptiluxe »

was haste denn an beleuchtung??
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

hi

ich hab mal eine frage ich hab die möglichkeit günstig an 2 große Glasterarien dran zu kommen sie haben die maße 120*50*60

mein plan ist es die rückwände aus zu bauen und so einen kasten von 120*100*60 zu bekommen

ich bin mir aber sehr unsicher ob das wirklich reicht gerade von der höhe
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Bodenfläche sollte ca 1,25 m² betragen, da kommste hin, das reicht also!
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

und die hohe ois mit 60 ok?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist noch i.O. 80 wäre besser aber 60 ist auch ok, haste halt nur ein paar Nachteile das du nicht so in die Höhe gehen kannst, aber entscheidend ist die Bodenfläche.
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

musst halt bedenken das du bei ner 60er höhe dementsprechend "tief" mit der beleuchtung ins terra reinkommst! um mal einen wesentlichen nachteil zu nennen! ;)
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Also ich finde 60cm definitiv zu wenig.

Bartagamen sind zwar Bodenbewohner, sitzen aber trotzdem bevorzugt auf Anhöhungen und Ästen und klettern auch gerne.

Bei 60cm bist du ziemlich eingeschrenkt, kannst dir ja ausrechnen, wenn 10-15cm für den Bodengrund weggehen und die UV-Lampen + Fassung sind auch noch mal mind. 15 cm.
Dann haste grade mal 30cm, um Kletteräste, Rückwand und Steine für die Bartis zu gestalten. Das ist sehr wenig.
Meine Bartis sitzen fast nur "oben", um einen besseren Überblick zu haben. Also gönne deinen Tiere etwas mehr Platz zum klettern! 80cm wäre gut, noch besser natürlich 1m, das ist aber nicht notwedig.

LG Lara
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kannst ja den Deckel auftrennen und dir einen Aufsatz aus Holz machen, da kommste höher!
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

das i ne idee ich werd mal sehen was dich machen läst
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag