Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Bartis - Maße des Terras

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

2 Bartis - Maße des Terras

Beitrag von Sessa »

Hallo, ihr werdet mich vielleicht steinigen, weil schon wieder jemand nach der optimalen Größe eines Terras fragt, aber ich versuche es mal. :oops:

Ich möchte mir zwei Bartis halten und das Terra selbst bauen. Könnt ihr mir sagen, welche Maße ich nehmen soll?

Der Terrarechner errechnet mir grob die Maße von 150 x 120 x 90. (B/T/H).
Das sind sehr komische Maße.
Würde denn ein Terra mit den Maßen 160 x 80 x 90 den Bedürfnissen zweier Bartagamen genügen?

edit:/
Falsches Board!
Thema wird verschoben und nächstes Falschposting kommentarlos gelöscht.

Dazu kannst du dir die Frage im richtigen Board selbst beantworten :!:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

haben deine Tiere eine KR (Kopf-Rumpf)-Länge von 30cm?
KR-Länge wird gemessen vom Maul zur Kloake!
Die Länge mit Schwanz nennt man GL (Gesamtlänge).

Der Terrarienrechner kann nämlich nur sinvolle Ergebnisse anzeigen, wenn man sinnvolle Werte eingibt.
-------
Ser's
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Danke für das Verschieben des Beitrages, habe es zu spät gemerkt, dass ich da falsch war. Entschuldigung vielmals! :(

Ich kann mir die Frage leider nicht wirklich selbst beantworten, denn man liest hier soooo viele hilfreiche oder weniger hilfreiche Tipps, dass der Überblick etwas schwer fällt.
Es gibt Leute, die haben meiner Meinung nach sehr gute Maße des Terras, doch dann liest man hier, das Terra sei ja wohl hoffentlich nur zum Übergang bestimmt und für ausgewachsene Tiere zu klein.
Dem möchte ich vorbeugen und frage einfach mal die "Profis", welche Maße man für zwei Bartis nehmen soll, wenn man nicht wieder umbauen will.

Vielen Dank aber trotzdem, dass überhaupt geantwortet wurde.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien :!:

Solltest du mal in die Suche (hier oben rechts) eingeben, oder auf der Mutterseite dieses Forums unter "Gesetze" nachlesen. Eine Alternative wäre noch die oberste Zeile in eine Suchmaschine einzugeben oder zu kopieren!
-------
Ser's
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Alles klar, vielen, vielen Dank! :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Terrarienhaltung:
Als Terrarien Mindestgröße für ein adultes Paar (2Tiere) Pogona vitticeps empfiehlt sich eine Größe von 150x80x80 cm (LxBxH) "nicht zu unterschreiten", natürlich je größer desto besser.
Für jedes weitere Tier gild 15% der Bodenfläche zusätzlich zur vorhandenen Größe!
Weitere Informationen über die Haltung sind in den jeweiligen Rubricken nachzulesen.

Steht hier mindestens 60 mal im Forum wenn nicht sogar öfter ;)

Und mit diesem Text kann man sich die Frage sehr wohl beantworten :roll:
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 26.05.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Sessa
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2008, 14:05
Wohnort: Hüttenberg/Hessen

Beitrag von Sessa »

Dankeschön, entschuldige bitte nochmals. War keine böse Absicht! :(
Joshua
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2008, 15:47
Wohnort: bargteheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshua »

ich hab eine frage sry das ich hier einfach so mal reinschreib
meine maße für die vorgesehene stelle sind 180 hoch 120 lang aber leider nur 60-65 tief wäre das auch ok wegen der läneg?

Ich meine für 2 bartis?
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Beitrag von Bucki »

Also ich würde keine 2 Bartagamen reinsetzen.
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Joshua hat geschrieben:ich hab eine frage sry das ich hier einfach so mal reinschreib
meine maße für die vorgesehene stelle sind 180 hoch 120 lang aber leider nur 60-65 tief wäre das auch ok wegen der läneg?

Ich meine für 2 bartis?
hört sich so an, als hättest du einen kasten ausgebaut. :wink:
ich würde ebenfalls sagen, höchstens eine bartagame oder bei der höhe überhaupt ein anderes tier .
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Ne für 2 normale bartis nicht. Hol dir doch ne schlange :roll: :lol: :wink:
Joshua
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2008, 15:47
Wohnort: bargteheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshua »

und für 2 zwergbartagmaen?
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Hallo,
Zwergbartagame Ja aber warscheinlich nur einen weil die tiefe nicht ausreichend ist max. 80cm. Zwrgbartagame sind zwar kleiner als "Normale" Bartis aber dafür viel aktiver.
Ich habe selber ein 175cm(B)x90cm(H)x50(T) Terra mit zwei 5-6Wochen alten Zwergbartis.
Da das Terra so groß ist mach doch noch eine zweite etache rein?
lg
Joshua
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2008, 15:47
Wohnort: bargteheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshua »

eine zweite etache? was ist das?
reicht doch dann trotzdem nicht von der tiefe oder?
sharly-17

Beitrag von sharly-17 »

Hallo,
ups. sorry hab mich verschrieben :oops:

da dein terra 180cm hoch ist kannst du in der mitte eine platte einbauenso das die bartis mehr lauf fleche haben. dann köntest du auch mehrere zwerge halten.
lg.
juia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag