Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein terra 150*50*65 cm

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

mein terra 150*50*65 cm

Beitrag von desert-jay »

hallo,

bin neu bei euch im forum, aber schon seit monaten ein stiller leser.
habe nun auch seit 3,5monaten einen barti und habe echt jeden tag aufs neue freude an ihm.

leider ist er alleine.
mein 2ter barti ist noch beim züchter gestorben.

jetzt zu meiner frage:

wenn ich noch 2 weibchen dazusetzten möchte, wie groß sollte das terra dann sein?

dachte an 180*70*100cm (höhe wegen osram vitalux)

und wie läuft die eingewöhungsphase bei bartis ab?
(weiß selbst, falsche kategorie, aber kenn mich hier noch nicht so gut aus

mfg desert-jay
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi
Also hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html kannst du prüfen, ob dein Terra ausreicht. :wink:
Zur Eingewöhnungsphase kann ich nur sagen, dass die bei jedem Barti anders ist.
Die ersten Tage wird sich dein Tier noch unheimlich in seiner neuen Umgebung vorkommen und später als sein Revier ansehen :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

oh, da habe ich mcih wohl unverständlich ausgedrückt (mein fehler).

meinte mit eingewöhnungsphase:

wie gliedere ein ein oder 2 weibchen zu meinem männchen ein?
wie lange müssen die getrennt sein?
dürfen sie sich in dieser zeit sehen?

habe zwar auch ein buch über bartis, aber die schreiben das irgendwie so, das ihc nix davon verstehe.
:roll:
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

als erstes mal Quarantäne, Kotprobe und Tiere untersuchen lassen, ggf. Behandlung nach tierärztlicher Anleitung.
So kann die Quarantänezeit bis zu mehren Wochen/Monaten dauern.

Achte auf die Größe der Tiere. Es sollten +/-5cm nicht überschritten werden, Weibchen sollten etwas größer als Männchen sein.

Wenn du Tiere zu einem dazu setzt, das schon länger in dem Terra lebt, solltest du es vorher heraus nehmen und die Einrichtung etwas abändern, sodass alle Tiere ein "neues" Terra betreten.

Für jedes Tier brauchst du eine Rückzugsmöglichkeit und je einen extra Wärmespot. D.h. du mußt mit der Wärme und dem Platzbedarf von mindestens 3 Spots klar kommen. Je kleiner das Terra, desto schwieriger wird das.

Du kannst dann die Tiere unter Beobachtung immer nur kurzzeitig zusammen lassen, oder gleich richtig. Aber immer unter Beobachtung.

Du musst dir auch dessen bewußt sein, dass es nicht sehr einfach ist Einzelgänger zu vergesellschaften. Es geht sehr oft schief, sodass Verletzungen oder sogar Todesfälle zu beklagen sind. Auch solltest du ein Notfallterrarium bereit halten, falls du die Tiere wieder trennen musst.

Zur Größe: wegen der Vitalux möchtest du 100cm Höhe, wird aber nicht reichen, da die Lampe etwa 20cm ins Terra hinein ragt und die mindestens 15cm Sandhöhe mußt du auch berechnen!

In der Tiefe würde ich keinesfalls unter 80cm gehen. Erstens siehts nicht gut aus bei 180 Länge und zweitens fühlen sich die Tiere sicher wohler wenn sie sich auch mal nach hinten verdrücken können.

good luck! :wink:
-------
Ser's
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

nur so zur richtigstellung:

die höhe von 100 cm ist ohne den lichterkasten gerechent, also damit dann 130 cm hoch.


also ist vergesellschaftung nicht zu empfehlen?
würde aber gerne mal baby-bartis haben.


ist es auf dauer gut für bartis, wenn sie alleine sind?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn du jetzt mehrere Jungtiere anschaffst, kann dir eh noch keiner so genau sagen welches Geschlecht sie haben!
Zudem müssen die Tiere verschiedene Eltern haben wenn du züchten möchtest. D.h. am Besten von verschiedenen Züchtern die sehr weit auseinander wohnen. :wink:

Du fragst ob es auf Dauer gut ist für EINZELGÄNGER wenn sie allein bleiben?! Denk mal nach! :roll:
-------
Ser's
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

wenn es EINZELGÄNGER sind, warum halten dann so viele leute immer mehrere tiere zusammen?

machen die es alle falsch?

will auf keinen fall was falsch machen, deshalb frage ich so viel.

mit welchem alter kann man denn sicher sagen, welches geschlecht es hat?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

desert-jay hat geschrieben:wenn es EINZELGÄNGER sind, warum halten dann so viele leute immer mehrere tiere zusammen?
Frag net mich, frag die Leute!
Die Tiere mit fehlenden Gliedmaßen, fehlenden Schwänzen ,bösen Vernarbungen und die totgebissenen Tiere kannst du ja leider nicht fragen warum!
Der Fairnes halber sei noch erwähnt, dass es auch gut gehen kann.
Ich halte übrigens ein einzelnes Tier! :wink:
desert-jay hat geschrieben:machen die es alle falsch?
Diese Aussage war nicht in meiner vorherigen Antwort enthalten! Lediglich das es einem Einzelgänger wohl selten etwas ausmacht wenn er allein gehalten wird!
desert-jay hat geschrieben:will auf keinen fall was falsch machen, deshalb frage ich so viel.

mit welchem alter kann man denn sicher sagen, welches geschlecht es hat?
Benutze bitte hierzu die Suchfunktion, da gibt es genug Beiträge. :wink:
-------
Ser's
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

okay danke, ja die liebe suchfunktion :D
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag