Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Terra ausreichend?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Ist mein Terra ausreichend?

Beitrag von Lawazza- »

Hallo Leutz,

Ich hab meine Bartagame jetzt schon ein Jahr. Er saß erst in einem sehr kleinen Terrarium. Ich habe einen Züchter aufgesucht, der Terrarien selber baut. Er hat mir ein sehr schönes Eckterrarium aus Glas gebaut, und mir mehrmals versichert das die Größe vollkommen ausreichend sei. die Maße sind 90*80*70 und er ist alleine und gerade erst 2 Jahre alt.
Ich bin überzeugt, dass die Größe für meine Bartagame ausreichend ist, aber er hat mir zusätzlich gesagt das ich auch ohne Probleme zwei Tiere darin halten kann. Das kauf ich ihm allerdings net ab. Hab ich auch gar nicht vor, aber aus rein informativen Gründen würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

:wink: MFG Lawazza
Gast

Beitrag von Gast »

Für eine ausgewachsene Bartagame alleine brauchst du ein Terrarium mit ca. 1,2m² Grundfläche. Ich hab eine normales Terra mit 120x85x80 und liege noch ein wenig unter diesem Wert.
Wie genau sieht denn dein Terra aus? Eine Seite 90, eine Seite 80 und dann diagonal verbunden? So ne Art Dreieck?
Wenn ja, ist dein Terrarium eigentlich für ein Tier alleine schon zu klein.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das Terra ist für ein Barti fast schon zu klein. Also auf jeden fall keinen 2 rein tun :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Beitrag von Lawazza- »

Also: Es ist kein Dreieck sondern ein Viereck. Die eine Seite ist 90 cm lang, die andere Seite ist auch 90 cm lang, und die Vorderseite ist auch 90 cm lang, nur eine Seite ist 80 cm lang. Und die Höhe beträgt 70 cm. Ich habe viel Bodenfläche gelassen und einen großen gegabelten Ast so ausgerichtet das er die volle Höhe des Terras nutzen kann. Auf die Gabelung habe ich eine Steinplatte so angebracht das er da auch nochmal eine Liegefläche hat.
Ich frage mich auch warum mir ein Züchter mehrmals (ich habe mich ja vorher auch informiert und hatte andere Maße im Kopf) sagt das die Größe ausreichend ist. Ich habe extra mehrmals nachgefragt und auch gesagt das ich das für zu klein halte.
Er züchtet Bartagamen, daher sollte er doch schon Ahnung haben.
Naja . jetzt habe ich ein sehr schönes -- sehr teures Terrarium - welches zu klein zu sein scheint :( :( :(
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Züchter jedem sagen würden, was für einen Platzbedarf die Tiere haben und wie teuer eine annähernd passende Beleuchtung ist, dann würden sie ihre Tiere niemals los werden. ;)
Natürlich gibt es auch Züchter, die sich auskennen und gut beraten. Denke allerdings, dass das bei den wenigsten der Fall ist.

Gruß Flo
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn ich richtig gerechnet habe und dein Terra richtig im Kopf habe (trapezförmig) dann ist es 0,765m².

Ich halte dein Terra damit für zu klein. Tu deinem Tier (und dir damit auch) doch bitte den Gefallen und gib ihm ein größeres Zuhause.

Es ist natürlich bitter, dass du viel Geld ausgegeben hast, aber vielleict kannst du das Terra ja noch anders nutzen (z.B. für ne Zwergbartagame.)
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
stell doch mal ein foto rein und dann können wier weiter sehen.

und so wie du das ohne bild beschrieben hast finde ich das auch zu klein.

es sollten schon 120*60*60 sein
Gast

Beitrag von Gast »

Barti Marc hat geschrieben:hi,
stell doch mal ein foto rein und dann können wier weiter sehen.

und so wie du das ohne bild beschrieben hast finde ich das auch zu klein.

es sollten schon 120*60*60 sein
Das ist doch noch kleiner. WÄren nur 0,72 m²
Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Beitrag von Lawazza- »

irgendwie spinnt mein rechner . ich kann keine bilder hochladen, das hat irgendwas mit den interneteinstellungen zutun .

Barti Marc hat Folgendes geschrieben:
hi,
stell doch mal ein foto rein und dann können wier weiter sehen.

und so wie du das ohne bild beschrieben hast finde ich das auch zu klein.

es sollten schon 120*60*60 sein


Das ist doch noch kleiner. WÄren nur 0,72 m²

alle sagen immer das ist mindestgröße . da ist mein also größer *gg als das 120*60*60* ich bin arme schülerin und kann mir leider kein anderes terrarium leisten zur zeit . wenn er größer wird auf jeden fall . und noch weniger kann ich es mir leisten mir noch ein tier (zwergbartagame) anzuschaffen . ich sagte ja schon das ich auch garantiert kein 2. tier zu ihm setzen werde LG lawazza
Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Beitrag von Lawazza- »

soo ich hab ein paar bilder hochgeladen. aber des is ja vllt blöd mit der begrenzung für die größe . alle terrarienbilder sind zu groß zum hochladen :(
jetzt könnt ihr nur meinen poldi sehen .
hab gerade extra schöne viele fotos gemacht und jetzt kann ich die nich hochladen :evil: ärgerlich

LG Lawazza
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du hast doch sicher das eine oder andere Programm wie z.B. Paint auf dem rechner damit kannst du die Bilder kleiner machen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Beitrag von Lawazza- »

*gg ähm wie kann ichn des mit paint verkleinern ? :roll: ich kann entweder farben umkehren oder strecken und zerren, . oder zoomen . aber von verkleinern oder größe ändern steht da nüx :(
LG lawazza
Gast

Beitrag von Gast »

Strecken/Zerren ist die richtige Option. Damit bekommst du die Bilder kleiner.
Die Idee mit den Zwergbartagamen find ich auch nicht so toll. Die Tiere sind zwar kleiner als norm. Pog. Vitticeps, dafür aber auch wesentlich aktiver (auch wenn sie älter sind). Deshalb gelten für diese Tiere meines Wissens nach die gleichen Platzanforderungen wie für Pog. Vitticeps.

Gruß Flo
Lawazza-
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2007, 19:52

Beitrag von Lawazza- »

also ich hab jetzt ein paar fotos reingesetzt. überall verstreut. ich denk ihr werdet die schon finden :wink:
LG lawazza
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

zwecks größerem Terra.
Schau doch mal hier http://www.sperrmuell.de/
abundzu kommen Terrarien von privat drin die sau billig sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag