Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 80x50x50für den Anfang?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Secret
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2007, 08:42
Wohnort: Menden (Märkischer Kreis)

Reicht 80x50x50für den Anfang?

Beitrag von Secret »

Hallo,
wollte nur mal fragen ob ich mit meiner meinung richtig liege.
Wir möchten uns ein Barti zulegen und haben uns bis jetzt gut 2 jahre zeit gelassen mit der Entscheidung. Es soll so ablaufen das nur ein Tier zu uns kommen soll und dies als Jungtier in einem 80*50*50 mit allem was dazu gehört. Sobald der Barti größer wird (denke so nach ca. 1 Jahr) soll er in ein 140*70*70 umziehen.
Dachte mir das nur so, weil Übersehene Futtertiere einem kleinen Barti doch gefährlich werden können und deshalb das Terrarium in 2 Schritten mit größer werden sollte zu besseren übersicht.
Ich hoffe wir liegen richtig mit dieser entscheidung, weil jeder Händler nur ja sagt weil er dann 2 Terrarien verkaufen kann und ich es aber nur dem Barti zu liebe machen möchte!

mfg und auf ein langes zusammenleben mit euren Bartagamen
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das erste Terra ist für den Anfang schon recht klein, da mußt du nach einem halben Jahr schon die nächste größe kaufen. Würde dir empfehlen das du mit einen 100*60*60 minmal anfängst besser ist ein 120*60*60 da kannst du beruhigt ein Barti ein Jahr drin halten.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Der Gedankengang ist schonmal recht gut ;) aber ich finde als anfangs Terra sollte man sich eine größe von 120x60x60 her tun, das geht gut 1-1 1/4 jahre für ein Tier und dann die spätere Größe -> aufwerts sind natürlich keine grenzen.

Den mit einem 80x50x50 Terra tust du dem Tier keinen gefallen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Secret
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2007, 08:42
Wohnort: Menden (Märkischer Kreis)

Beitrag von Secret »

Danke danke,
habe mir sowas schon gedacht :idea: und habe mich nun so entschieden: Als erstes kommt das 120*60*60, so ca. 2-3 monate vor dem Umzug ins neu Terrarium wird dieses erst gebaut! Lasse dann ein Eckterrarium bauen das mit guten maßen aufweisen kann so das eine grundfläche von 1,46 quadratmeter entsteht!
Ich nehme mir für so etwas gerne mehr zeit weil es gut durchdacht sein sollte und ich möchte das es der Bartagame gut geht. naja mit dem 120*60*60 gehts mir dann nur darum das ich am anfang alles besser unter kontrolle habe.

PS: Ich bleibe diesem FORUM treu und werde euch das fertige Eckterraruim nach fertigstellung mal zeigen! Nur ich hoffe das es mit dem kleinerem Terrarium ( auf alle Fälle das 120-er) eine gute idee ist von mir, wegen füttern usw.

Danke nochmal und wenn ich nochmal was habe klicke ich auf suchen und wenn mir dann nicht geholfen ist frage ich einfach nochmal!

Danke Danke :P :P :P :P
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

manchaml gehts schneller als man denkt ^^

hatte das gleiche wie du

anfänger umfragen ect pp

hab mir ein 120 er geholt . und geplant das grössere 150 ca bis in den januar2008 fertig zu haben

nun rate mal was neben mir steht ^^ 200 x 80 x 80 .

geniesse es sie aufwachsen zu sehen
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Secret,

wenn du immer erst ein neues Futtertier ins Terra setzt nachdem das vorherige gefressen wurde
und die Menge nicht übertreibst, brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen.

Funktioniert bei meinem sehr gut.

Im Übrigen war ich auch der Meinung das 120er Terra reicht bis zu einem Jahr,
6 Monate sind vergangen und seit ein paar Tagen sitzt er in 200x80x100. :D
-------
Ser's
Secret
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2007, 08:42
Wohnort: Menden (Märkischer Kreis)

Beitrag von Secret »

Denke ich auch
aber ich mache es jetzt so das ich das 120-er kaufe und im Januar sofort mir dem bau des Eckterrariums anfange. Muss auch ein wenig nach meiner frau gehen :D . Sie ist ein wenig ängstlich und hat gesagt das es dann auch nicht auf ein paar Euro ankommen soll!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag