Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium größe für 1 Bartagame

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CK_NEO
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2012, 18:46
Wohnort: Hagen

Terrarium größe für 1 Bartagame

Beitrag von CK_NEO »

Hallo zusammen,

nun habe auch ich den weg zu euch ins Forum gefunden.
Dies hat den hintergrund, dass mein Cousin eine Bartagame besitzt und ich dieses Haustier nun nach mehrmaligen sehen, sehr interessant finde.

Nun möchte ich mich aber erst einmal vorab informieren, ob ich, für ein solches Tier, die vorraussetzungen überhaupt erfüllen kann.
Daher geht es in meiner ersten Frage um das Terrarium.
Undzwar habe ich hierzu einmal eine Skizze "Sorry für die Paint zeichnung", welche zeigen soll wie die Maße in etwa sein können.

Bild

Höhe ist noch offen, falls es Tipps gibt nehm ich sie gerne an.
Zu diesen Maßen müsste an nun noch die Holzstäre rechnen.

So, lange genug um den heißen Brei geredet, reicht diese Fläche um 1 Bartagame zufriedenstellend zu halten?
Für Tipps und Infos bin ich euch dankbar.

Gruß
Christian
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
schön das du dich für Bartagamen interessierst und dich vorher Erkundigst.

Ich würde die Tiefe auf 80cm auf beiden Seiten Verlängern,da die Vitticeps bis zu 55cm Groß werden kann ist da grade mal Platz zum Drehen und man sollte die Grundfläche von 1,2m² nicht Unterschreiten sollte.
Zur Höhe wenn du Hoch gehen kannst würde ich 100cm empfehlen und ne schöne Rückwand dazubauen.
Aber ich kann mir nicht Vorstellen wo du die Scheiben einbauen willst?Ansonsten würd ich dir als Tipp geben wo die 38 und 41cm sind das du es längst Schneidest wie nen Ecktterrarium (beispiel http://www.terra-buildings.de/images/p014_1_03.jpg ///Wo die Große vorderscheibe ist).So bekommst du noch die kleine Ecke als mehr Grundfläche und kannst besser die Scheiben einbauen.

lg
CK_NEO
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2012, 18:46
Wohnort: Hagen

Beitrag von CK_NEO »

Erstmal: Schuldigung für das Falsche Thread. Vielleicht kann es ja ein Admin oder Mederator verschieben.

Danke für deine Antwort.

Also, ich habe diese "Ecke" dadrin, da es die Ecke in meinem Wohnzimmer ist, wo sich LEIDER ein alter Kamin schacht befindet.
Und da ich "nur" ein ca 12qm² großes Wohnzimmer habe, ist dass die einzige position die mir bleibt um dort ein Terrarium aufzustellen.

Blöd nun natürlich dass die Grundfläche zu klein ist.
Kann man durch "Podeste" an der Rückwand "62/41/38cm" künstlich mehr platz zur Grundfläche gewinnen oder zählt das nicht?

Die Glas front soll die untere 100cm Wand werden.

EDIT:
Habe nochmals gemessen und etwas umgedacht.
Daher hier einmal eine neue Skizze mit mehr Platz (1,15qm²).


Gruß
Christian

Bild
Zuletzt geändert von CK_NEO am 28.06.2012, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

leider nein. Die Grunfläche von 1,2m² ist das absolute Minimum (also nocht nicht optimal) und sollte auf keinen Fall unterschritten werden. Selbst hier bei ist eine gut gestaltete Rückwand unabdingbar.

Es wäre allerding bessern, wenn du die meist empfohlenen 150cm auch in der länge einhalten könntest, da die Tiere wirklich gerne mal flitzen ^^

Grüße
Xin
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

auch ich würde dir dringend empfehlen, bei einer Grundfläche von mindestens 1,25 qm zu bleiben. Diese Größe ist gMinerade mal Mindesmaßempfehlung.

Die Tiere werden rund 50 cm gross und da sind auch 1,25 qm nicht gerade gross.

Denk nochmal um oder schau mal, ob es nicht einen anderen Platz gibt, dass Terrarium aufzustellen.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag