Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine maximale Grösse des Terrariums: Anschaffung von Drachi ?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Alba Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 13:00
Wohnort: Kornwestheim

Meine maximale Grösse des Terrariums: Anschaffung von Drachi ?

Beitrag von Alba Draco »

Hallo,

ich bin totaler Neuling in Bezug auf Reptilien (aber ich finde sie faszinierend und wollte immer schonmal welche haben) und habe von einem Freund, der selbst Bartis züchtet und auch Terrarien selbst baut, das Angebot bekommen, das er mir ein solches baut und auch 1-2 Tiere dazu gibt.

Da ich den Tierchen aber das bestmöglichste bieten möchten und auch so naturgerecht wie möglich, stellt sich mir als allererstes die Frage nach der Grösse des Terrariums.

Ich habe leider nur einen Platz (der den sonstigen Ansprüchen gerecht wird) von 100 cm Länge x 80 cm Tiefe x 140 cm Höhe.
Reicht das aus?
Besagter Freund sagt ja, aber ich hätt gern auch noch andere Meinungen.
Sollte das nicht ausreichend sein, werde ich nämlich mich gegen die Drachis entscheiden.

Vielen Dank im voraus
Alba Draco
Zuletzt geändert von Alba Draco am 29.03.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
erstmal willkommen im Forum.

Von der Höhe her würde ich runter gehen den wenn sie fallen kann was passieren und du wirst LF und Temp probleme bekommen und die Höhe ist ein reiner Energiefresser.
Aber generell ist dein Terra für beide Arten (henrys/Vitticeps) zu Klein.Sie sollten mehr Bodenfläche als Höhe haben da es eigentlich Bodenbewohner sind.Aber wenn du in der Lage bist ein 120x80x100cm Terra hinzustellen kannst du dir eine Henry holen aber mehr würde ich nicht Drinne halten,da sie ziemlich Agil sind.

LG
Alba Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 13:00
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Alba Draco »

Huch, danke für die schnelle Antwort :D
Und danke für die Begrüssung.

Die Höhe ist ja variabel, ich würde dann ja auch noch für einen Unterbau sein.
Aber die Länge auf 120 cm zu ziehen, wird wohl nix werden :(

Oder ich schau mich nochmal in meiner Wohnung um und räume um :D

Welche Mindestgrösse (also Länge x Tiefe) wäre denn am optimalsten?
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

optimal und für beide arten ist 150x80x80 wobei optimal sich hier um die mindestmaße bezieht. Aber je grösser umso besser;)

würde dir entweder empfehlen eine Agame zu holen oder drei. Denn als Paar wirt du nicht viel spass haben, denn beide tiere vor allem das weibchen ist dann enormen stress ausgesetzt und es kann zu kämpfen und stressbedingten krankheiten kommen.

also bitte vorher genau überlegen wieviele man sich anschaffen möchte.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Alba Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 13:00
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Alba Draco »

Danke seber.

Eigentlich würde ich nur zwei Weiber nehmen wollen..... ist das empfehlenswert?

Aber grundsätzlich bin ich erstmal am Anfang, und das beeinhaltet für mich halt die optimale Grösse und der Standort des Terrariums, weil wenn ich das nicht bieten kann, brauch ich mir keine weiteren Überlegungen machen..... leider :(
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

beim standort ist auch noch einiges zu beachten. Gibt hier im forum einige threads dazu. aber folgendes sollte schon beachtet werden:

- nicht im direkter zugluft aufstellen
- vor direkter sonneneinstrahlung schützen

gibt zwar noch mehr zu beachten aber da kannst du dich ja hier im forum informieren. Gibt zwar immer auch zoofachgeschäfte die sagen standort ist egal aber man sollte schon ein wenig darauf acht geben denn du putzt ja auch nicht deine scheiben deines autos in direkter sonne
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Alba Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 13:00
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Alba Draco »

Und reden wir hier eigentlich von den Aussen- oder den Innenmaßen?

Habe nämlich grad noch einen potenziellen Platz in einer Ecke von 150 cm Rückwand x 120 Höhe x 120 cm Front und 50 cm die eine Seite und 85 cm die andere Seite gefunden.
Sind aber dann die Aussenmaße....
Wäre das besser?
Alba Draco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 13:00
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Alba Draco »

Die anderen Bedingungen sind soweit alle erfüllt, soweit ich das auf bartagame-info.de lesen konnte :D

Aber dort finde ich nun mal keine individuellen Antworten auf meine Fragen, deshalb hier im Forum :D
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Alba,

Um es mal "einfacher" zu machen..., du benötigst für 1-2 Tiere 1,2m² ;)
Ein gängiges Format wäre daher 150x80cm Grundfläche.
In deinem Fall wäre das dann Trapetz-förmig.?!
Dann wäre die Flächenberechnung bei dir:

A=1/2(a+c)h
Bild

Hierbei bezieht sich die Berechnung aber auf die Innenmaße des Terras, da wir ja den "Bewegungsfreiraum" der Bartis ermitteln wollen.
Wenn du mit deinen Maßen dann auf 1,2m² kommst (..oder mehr) wäre alles i.O.


lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag