Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Übergangsaufenthalt in 80x35x45 für einen Monat?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Übergangsaufenthalt in 80x35x45 für einen Monat?

Beitrag von mybartitecko25 »

Hey,

ich plane bald ein neues Terrarium zu bauen mit den Maßen 150x80x100 (LxBxH), da mein jetziges Terrarium zwar der Mindestgröße entspricht (150x80x80), aber optisch nicht sehr schön wirkt.

Meine Frage ist, ob ich meine Bartagame für einen Monat in einen kleineren Behälter von 80x35x45 halten kann? Es ist ja nur für eine kurze Zeit.

Ihr werdet bestimmt fragen, warum ich das Tier nicht solange im jetzigen Terrarium halte, aber die Aktion geschieht gleichzeitig bei einem größeren Umbau im Erdgeschoss, wo Betonboden gegossen wird, also ist dies nicht möglich.

LG
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Puh, das ist echt hart.
80x35x45 ist mega klein.
Wie groß ist denn deine Bartagame?

Also ich würde versuchen, die Bartagame woanders unter zu bringen, bervor du ihr so etwas zu mutest. Ich weiß nicht ob es dass überall so ist, aber in meiner Innenstadt gibt es einen Tierladen, der die Teiere für einige Zeit nehmen kann, natürlich gegen Geld. Aber soo teuer ist es auch nicht..


Aber eine Bartagame in ein so kleines Terra zu stecken ist nicht sehr gut.

Lg
Kay
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Ja,

ich habe auch überlegt.
Ich werde mir ein Terrarium kaufen mit kleineren Maßen von 100x50x50.
Das sollte reichen, für eine kurze Zeit oder?

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also wenn du sie an Zoohandlungen für diese Zeit übergibst verspreche ich dir eins, nämlich dass die Terras dort nichtmal oder wenn überhaupt gerade mal so groß wie dein kleines sein werden. Deswegen schlag dir diese Idee gleich wieder aus dem Kopf. Es sei denn, du versicherst dich direkt bei der Zoohandlung in welches Terra sie kommen.

Ein Monat ist schon hart, bei einer Woche hätte ich gesagt das geht, aber ein Monat wäre nicht so toll.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Das mit der Zoohandlung hatte ich auch ganz bestimmt nicht vor! xD
Was ist denn wenn Tiere krank sind? Dann kommen sie auch für die Behandlungszeit in ein kleineres Terra oder? Naja 3 Wochen müsste mein Tier auf jeden Fall in einen kleineren Behälter verweilen, welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen für ein Quarantäne/Übergangsaufenthalt?
Mein Tier hat eine KRL von 20cm und bei Gelegenheit darf die kleine dann auch mal ins Außengehege;)

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das Quarantäne/Übergangsterra sollte natürlich größtmöglich ausfallen. Wenn es gar nicht anders geht lässt es sich natürlich kaum vermeiden, was natürlich schade ist.
Vielleicht findest du ja doch eine Zoohandlung, die ein entsprechend großes Terra zur Verfügung stellt und sich dem Tier bis dahin annimmt.

Freilandaufenthalt kommt wohl eher nicht in Frage wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Das Problem ist ja, dass keine der Zoohandlungen in meiner Nähe sowas anbietet und die Terrarien in den Geschäften noch kleiner ausfallen würden, als wenn meine Barti solange in ein terrarium der Länge 100-120cm kommt.
Außerdem könnte ich in dieser Zeit mal wieder eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen und mein Tier bei Befund während dieser Zeit behandeln.
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

also ein Terra mit 120x60x60 würde als Übergangslösung für 3 Wochen schon passen. Ganz so streng sollte man das hier natürlich auch nicht sehen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Ich denke auch
Natürlich wird weiter mit meiner jetzigen Technik beleuchtet und auch normal gefüttert. Es ist ja nicht so als käme das Tier in einen leeren Schuhkarton, welchen ich ein bisschen in die Sonne stell und dann passt das. :D

Danke für eure Ratschläge :)
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag