Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Terragröße auch für 3 tiere?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Melle
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2011, 14:56
Wohnort: Hamburg

Meine Terragröße auch für 3 tiere?

Beitrag von Melle »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter:ca Sep 2009
Geschlecht: Männlich
Größe: 41,5 cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:2mx1mx0,6m
Beleuchtung:2x 58w t8 1,6m ... 1x50 watt strahler, ein zweiter 50w über thermostat, 1 solar glow von exo terra 125w
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:11.04.2011
letzter Tierarztbesuch:11.04.2011
Wie lange schon in Besitz des Tieres:märz 2010



Tach auch,

habe hier bei euch immer mal wieder mitgelesen, jetzt hab ich auch mal ne frage ;)
also, meinen dicken hab ich vor knapp einem jahr bekommen. beim vorbesitzer hatten sich die tiere nicht mehr verstanden. naja, da hatte ich den jungen mann (damals dachte ich er sei ne sie). Irgendwie war ich recht unvorbereitet und nur sehr wenig informiert.
ca ende märz anfang april 2010 hatte ich dann ein etwas größeres terra(1,2x0,6x0,6), als jenes, welches mir mit dem tier übergeben(ca 0,6x0,6x0,6) wurde fertig. das war mein prototyp ;)

jetzt habe ich jedenfalls nen neues hingestellt, mein dickerle bewohnt es auch schon seid mitte april, hat sich wunderbar eingelebt und es ist eine freude ihn anzuschauen.

so nun zu meiner frage, ich selber hatte nie darüber nachgedacht mir noch weitere bartis zuzulegen, jetzt hat allerdings mein freund an denen mittlerweile einen solchen narren gefressen, dass er mich gebeten hat darüber nachzudenken, ob wir uns nicht noch 2 mädels mit ins terra setzen wollen.

ich steh dem gedanken nicht abgeneigt gegenüber, frage mich allerdings, da sie ja in freier wildbahn einzelgänger sind, mit welchen schwierigkeiten ich konfrontiert werde.

reicht bei drei tieren meine terrariumgröße von 2x1x0,6 noch aus? zusätzliche sonnenplätze, sprich beleuchtung anpassen, evtl zweite uv lampe?
woher zwei mädels in der größe bekommen?
mir würde es das herz brechen, wenn ich tiere aus einem gelege in eine zoohandlung bringen müsste und diese dann in den gleinen glasboxen leben müssten, sich gegenseitig am schwanz rumknappern etc (habe nunmal nicht den platz für viele weitere große terras)
mein terrarium steht jetzt auf einem unterschrank(ebenfalls selbst gebaut), in den ich anfangs das vorherige terra gestellt hatte, platz für nen quarantäneterra ist somit vorhanden. dort unten könnte man zur not falls ein tier oben überhapt nicht klar kommt ein weiteres größeres terra hinsetzen.

ich mach mir halt gedanken und möchte dass es den tieren gut geht.
so das wars erstmal, freu mich auf eure antworten.
lg
melle
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Größe reicht aus für 3 Tiere. Ist 0,60 die Tiefe?
Wegen der Beleuchtung:
Wenn die Beleuchtung stimmt muss da normalerweise nichts mehr angepasst werden was UV und Taglicht angeht. Weitere Spots sollten es vielleicht schon sein, damit alle Tiere einen eigenen Liegeplatz unter einem Spot in Anspruch nehmen können.

Klar musst du dir über die Folgen der Vergesellschaftung Gedanken machen. Es gibt selten Fälle wo alles reibungslos über die Bühne geht.
Auch das richtige Tier in der passenden Größe zu finden ist nicht immer einfach.
Aber dazu am besten Mal auf Börsen schaun oder hier im Kleinanzeiger, vielleicht hat ja jemand gerade Tiere abzugeben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mit welchen Geschlecht wurde das Tier beim Vorbesitzer gehalten.Weil du sagtest ja das es da auch nicht funktioniert hat.
Zu der Nachzucht.Die Eier kannste auch für 2 Tage einfrieren und dann im Müll entsorgen.
...
Melle
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2011, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Melle »

Hallo,
Erstmal, ja dir tiefe vom terra ist 60 cm. Breiter ging nicht, sonst geht es im falle eines Umzuges nicht durch die Türen.

Beim Vorbesitzer wurde mein dickerle mit nem anderen bock gehalten. Mir wurde der kleine aber als maedel gegeben. Meine Tierärztin hatte mich aber eines besseren belehrt. Meiner soll das andere Tier unterdrückt und angeknabbert haben.

Den tip mit dem einfrieren und wegschmeißen werd ich mir merken.

Bei Gelegenheit werd ich mal Bilder reinstellen. Muss nur jetzt Geld verdienen ;)

Ich danke euch für die antworten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag