Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

180x100x100 zu groß?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Yamamaida
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2011, 11:35

180x100x100 zu groß?

Beitrag von Yamamaida »

Hallo,
ich habe folgende Frage: ist ein Terrarium mit den Maßen 180x100x100 zu groß für 3 Zwergbartagamen, denn mein Freund hat selbst eine zwergbartagame in einem Terrarium (120x80x80) und er sagt seine Zwergbartagame würde fast in dem Terrarium untergehen und nur an einer Stelle hocken.
Hoffe auf Antworten!
Gruß
Yamamaida
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

eine sache kannst du dir gleich merken. ein zu groß gibt es NICHT. vielleicht ist die von deinem freund nur deshalb so faul weil die beleuchtung oder die temperatur nicht stimmt. wenn er in einem zoo"fach"geschäft beraten wurde, dann kannst du eh davon ausgehen das er auf jeden fall die falsche einrichtung im terra hat. gibt nur selten geschäfte die wissen wovon sie reden. bei den zwergis kann man eigentlich die selbe größe rechnen wie für die großen bartis weil sie in der regel aktiver sind als die viticeps und dadurch mehr auslauf brauchen.
ich würde an deiner stelle lieber 200x80x100 machen.
ich hab ein terra das einen meter nach hinten geht und man muss sich schon extrem strecken um nach hinten zu kommen. jeder halter bei dem ein barti schon mal ins eck gekackt hat weiß was ich meine.
MfG
matzemeier
Yamamaida
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2011, 11:35

Beitrag von Yamamaida »

Danke für die antwort!
ich denke ich mache dann wirklich das Terra in der Tiefe nur 80-90.
Leider kann ich nicht noch mehr in die länge gehen!
Gruß Yamamaida
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Mangelnde Bewegung von Zwergen liegt sehr oft an der Beleuchtung. Seit ich 2 x 70W BS Desert + 2 x 70 Watt HCI-Strahler verbaut habe, sind meine beiden sehr aktiv, zuvor waren sie auch sehr träge und sind nahezu den ganzen Tag in einem Eck verweilt.
Deswegen kann ich jedem nur zur BS raten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag