Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Großes neues Terrarium

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

kknb

Beitrag von kknb »

wasserkästen sind ok und halten ne ganze menge auch, hab ich auch bei meinem terra bei 200x80x100
Gast

Beitrag von Gast »

So wollte mir jetzt bald eins bei Ebay bestellen.
200x80x80 aus holz oder ein bischen kleiner.aber das sind im terra Panorama-Scheiben, was genau ist das bzw. wo ist der Unterschied.ist so ein terrarium für Bartis geeignet ?

MFG Reptilex
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

stelzen

Beitrag von pa7r1clc »

also nimm doch einfach ne arbeitsplatte und holt 3 winkel die halten jeweisl 65 kilo aus und dann noch 3 stälzen die halten auch super viel aus ich habe ein terra von 150*80*80 und habe das auch ao gemacht ist super so.
gruß Patrick
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

...

Beitrag von pa7r1clc »

180 meinte ich sry
Gast

Beitrag von Gast »

Jo nur ich weiß nicht ob Panorama geeignet ist für Bartis.panorame ist doch so komisch gewölbt oder wie ist das ?


gruß reptilex
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Panorama heißt eigentlich das die seitlichen Scheiben schräg zur front hin sind.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Habe jetzt nen terra bestelt 180x80x80 mit floatglas, dann brauche ich nur noch nen unterschrank :D
EDIT: T5 80W Doppelbalken oder 54W ?
Gast

Beitrag von Gast »

So brauche nurnoch nen Unterschrank da mein terra in 2 Wochen kommt.kann mir jemand eine Anleitung geben bzw sagen was man braucht und wie die größe sein muss, sodass dass terra draufhält.brauche nurwas wo mein terra draufpsst.
Vielleicht kann mir jemand ne Anleitung geben.
Danke.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde was in Form der Bodenfläche vom Terra selberbauen!

Aber ich würde auf keinen Fall Füsse (egal ob von IKEA oder von woanders nehmen, weil Füsse nur Belastung in Längsrichtung aufnehmen können. Du könntest also recht problemlos ein irre schweres Terra auf diese Beine stellen, aber wenn du einen Fuss seitlich belastest (da reicht schon ein leicht schiefer Boden) knickt er zur Seite ab! Und wenn da einmal was rutscht bekommste das nicht mehr gehalten. Bau dir also am besten nen Container aus Holz und nimm für alle 5 Seiten (vorne würde ich offenlassen/Tür einabauen) stabiles Holz. Keine Pappe für die Rückwand, wie man das von manchen Möbeln kennt.

Ich empfehle immer MDF. 16mm dickes kostet ca 10€ pro m². Das kannste einfach verleimen und es wird bombenfest!

Bei Fragen einfach schreiben!

Hab meinen Terraunterbau auch komplett aus MDF gemacht. Kannst ja mal gucken.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort, werds bald ausprobieren
Gast

Beitrag von Gast »

So muss nun mein altes terra desinfizieren, nehme dafür Sagrotan Desinfenktion, ist doch dafür geeignet oder ? hab die einrichtungsgegenstände eingesprüht und anch 5 min mit sauberem wasser besprüht und lasse es nun trocknen.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Sagrotan desinfiziert ja. Ich nehme immer Sterilium.
Gast

Beitrag von Gast »

danke das hat mir weitergeholfen!.so dann werd ich mal die rückwand desinfizieren und neuen sand reintun.aber nur 25KG da ich eh in 10 tagen mein neues terra hab :D
Gast

Beitrag von Gast »

sry doppelpost aber geht normaler Spielsand ? oder muss man den trocknen ? naja erstmal mach ich wie gesagt 25KG rein da ich in 10 tagen mein neues habe, wollte aber wissen ob im neuen dann Spielsand geht, also wollte da so 200KG reinmachen, mein neues terra is dann 180x80x80 momentan ist es 100x60x80.

Freundlicher Gruß Reptilex
Gast

Beitrag von Gast »

Normaler Spielsand geht. Hab ich auch drin!

Ich hab den getrocknet, weil meine Bodenplatte aus Holz ist und ich nicht möchte, dass sie gammelt. Bei Glas kann nichts passieren!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag