Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie groß muss das Terrarium für meine Bartageme sein?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

lilith

Beitrag von lilith »

Habe Dir den Link per PN geschickt.
Zu nah brauchst das in diesem Terra nicht sein, ist ja nicht so groß.
Sand sollte noch was rein. Ist arg wenig. Mach am besten ein Sand/Lehmgemisch rein. Lehmpulver bekommst Du auch bei ebay. Sogar farbig wenn Du möchtest.
Gruß
lilith
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

aber dann hab ich angst das das terra durch die fläche kalt wird oder die wärme nicht da bleibt wo sie soll...
das denk ich jetzt mal weniger. wärme steigt immer nach oben also wirst du hinten nur sehr wenig wärmeverlust haben. ich hab das bei meiner rückwand so gemacht das ich fliegengitter mit eingearbeitet hab das sich die heimchen und co nicht in der rückwand verstecken können.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

matzemeier...vielen dank für den tipp..war schon am überlegen..wie ich die rückwand da reinbekomme..ich mach sie ja vorher fertig und setz sie dann rein..anders geht es einfach nicht...

ich hab aber noch die frage wo genau ich das hygrometer anbringen soll und ob ein digitales besser ist wie das normale...

daaaaaaaaaaaaanke shcön
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja das digitale hat keine exakten werte mehr wenn die batterien schwach werden. das normal braucht keine. also immer genau so lange man es nicht rumwirft. die frage mit wo kann ich jetzt nicht beantworten, aber ich denke mal das die luftfeuchte auch schwankt je nachdem wo du misst. also müsstest du es in der nähe des hauptaufentahltsortes anbringen.
MfG
matzemeier
xkirschiiisx

Neues Terra

Beitrag von xkirschiiisx »

Hallo

Ich hab da mal ne frage! Kennt irgendjemand wen der Terras mit rückwand und elektronik baut und liefert?

Danke im vorhinaus!

Glg Kirschiiis
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
schau mal hier
http://www.terraartist.de/%3Cfont-color ... ont%3E.htm
oder
bei ebay. Dort gibt es auch Komplettterrarien.
Gruß
lilith
xkirschiiisx

Beitrag von xkirschiiisx »

Danke!

Lieb von dir !

Mfg
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hallo Ihr,

die Rückwand ist nun erstmal fertig gebaut und die nächsten Tage werde ich anfangen ein größeres Terra zu zeichnen und dann anfangen zu bauen, Materialien habe ich hier liegen ;) Mein alter kleiderschrank der förmlich danach schreit umgebaut zu werden^^

also das ist es soweit: (ja immer noch klein, aber ist alles in planung)


Bild


Bild


Bild

so und das war mein ergebnis...

heute morgen allerdings ist meine birne durchgebrannt und ich habe folgende empfohlen bekommen:

Reptil Desert UV 480 / 23W / 6500 K

angaben auf der Packung:

Licht: + (gut geeignet)
Wärme: - (nicht geeignet)
UV-B: ++ (sehr gut geeignet)

habe den spot jetzt Mittig ins Terra gesetzt sodass die Bartagame um die 10-15 cm auf dem Liegeplatz oben von der Birne entfernt ist...

Nur habe ich jetzt das Problem das das Licht wohl nur geeignet ist und die Wärme total unzureichend ist..wobei mir bei ZooundCo. gesagt wurde das es REICHEN würde...

brauch also wieder einmal eure Hilfe...

empfehlungen für eine Wärmelampe, wo ich sie setzen muss (abstand etc.) und soll noch eine tornado rein? zwecks licht?

vielen lieben dank für eventuelle antworten
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hast du nur die JBL RD drinn? Also falls ja, wäre das bissl arg wenig und ne Tornado noch sinnvoll. Den Abstand der JBL kannste so lassen.(sonst geht die Strahlung verloren) Und ansonsten noch nen kleinen Spot in eine der Ecken (damit die andere Ecke bissl kühler bleibt) Bei dir sollten 25-40 W völlig reichen. Probier am besten durch unterschiedliche Abstände auf Temperaturen zwischen 50-55°C unterm Spot zu kommen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
lilith

Beitrag von lilith »

Ich gehe mal davon aus, dass es noch das kleine Terrarium ist? Oder ist es schon das Große.
Aber selbst für das kleine Terra ist die Beleuchtung nicht ausreichen.
Ich würde noch zusätzlich 1-2 Phillips Tornados einbauen
Link:http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Tornado-Ener ... 3a63b11e7c
Wichtig sind hier die 6500K
Dann brauchst Du noch ein oder zwei Wärmespots. Ich würde es erst einmal mit einem Spot versuchen bei dem kleinen Terra, wenn das nicht ausreicht, dann noch einen zweiten dazu. Probiere es erst mal mit 60 Watt und evtl. noch einen 40 Watt dazu. dazu kannst Du einfache Halogenspots (keine Energiesparlampen) aus dem Baumarkt nehmen.
Zu der UV Lampe die Du hast, kann ich nichts sagen. Aber für das kleine Terra geht der wohl noch. In dem großen muss dann was anderes rein. Aber da muss dann eh mehr Beleuchtung rein, das können wir dann ja noch einmal durchgehen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

vielen dank, ich werde mal versuchen die sachen über ebay zu bestellen..fange jetzt grad mit dem neuen terra an...muss dann noch die Maße für die Scheiben messen und irgendwo anfertigen lassen..weiß nur noch nicht so recht wo und wie teuer das wird :(

also vielen lieben dank und ich melde mich sobald ich wieder eure hilfe benötige...daaaaaaaaaaaankeeeeeeee
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag