Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht 120x60x60 für 2 junge Bartagamen?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Reicht 120x60x60 für 2 junge Bartagamen?

Beitrag von Tobias h »

Hallo, wir haben seit 5 wochen ein terrarium im maße: 1,20x60x60 darin befinden sich 2 junge bartagamen(mänchen und weibchen).

Einige von euch werden jetzt bestimmt schimpfen, da es zu klein ist.
Haben es aber günstig bekommen und geben es auf keinen fall mehr her.

Es ist sehr schön eingerichtet und besitzt 3 etagen.

Da das terra schon eigentlich zu kleine ist, wollte ich das es den tieren trotzdem gut geht und sich wohlfühlen.

Haben es von einem züchter der selbst sehr viele bartagamen hat, einrichten lassen.

Beleuchtung: 1x metalldampflampe:70 watt von lucky reptyle (rechts im eck) darunter sind es 44,7C.
Hauptsonnenplatz: 1x zoomed 40 watt (33,5C. (mittig im terra).
Dazu eine nachtlicht lampe zum beobachten.

Luftfeuchtigkeit: 35%.

Wenn ihr möchtet stelle ich auch gerne bilder online
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Größe

Beitrag von Maja2010 »

Hallo,

also das dein Terrarium gerade für zwei Bartagamen zu klein ist weisst du ja..
Wenn sie noch so jung sind geht das noch aber du weisst schon wie groß sie werden?
solltest du dann doch demnächst mal umbauen.. ansonsten find ich ist das keine tolle lösung.

Dein Wärmeplatz ist nicht warm genug.. da sollten es normal schon 50-55 grad sein..
hast du tageslicht im Terrarium?
Hörte sich nicht so an, das Terrarium sollte schon im ganzen sehr hell sein..

Ich hab meine Tiere und meine Beleuchtung auch vom Züchter bekommen..
warn sogar mir ihnen bekannt.. Tiere sahen alle super aus.
habe einen schon verloren weil ich ihn sehr krank erhielt.. unter anderem Rachitis.. welches durch UVB mangel verursacht wird..
Meine Züchter haben auch eine mangelhafte beleuchtung.. also sollte man nicht darauf schwören ;)
Kleiner Tipp von mir..

zu dem Rest können die Experten hier evtl noch etwas sagen.. wenn ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren ;)

Hier bekommst du aber nette tips..
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
dass das Terrarium zu klein ist, weißt Du ja selber. Wie alt und groß sind denn die Tiere? Und wenn die tiere noch jung sind, bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt? Über kurz oder lang wird noch ein zweites Weibchen dazu müssen, damit das jetzige Weibchen nicht zu sehr unter dem Paarungstrieb des Männchen leidet. Dann brauchst Du eh ein neues Terrarium.
Was für Tageslichtlampen sind denn in dem Terrarium und welche UVB-Versorgung. Hast Du Sepia im Terrarium? Und was bekommen die Tiere als Futter? das sind alles wichtige Dinge, die beachtet werden müssen.
Fotos wären schön.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Tut mir leid aber wenn ich sowas lese könnte ich platzen "Einige von euch werden jetzt bestimmt schimpfen, da es zu klein ist.
Haben es aber günstig bekommen und geben es auf keinen fall mehr her."

Für den Anfang wo sie noch klein sind, ist das ja noch in Ordnung, aber wenn sie größer werden geht das gar nicht mehr. Und ganz ehrlich, wenn ich weiß das das Terra zu klein ist und ich will kein größeres kaufen, dann hole ich mir auch keine Bartagamen. Nicht böse sein, aber das musste ich jetzt mal sagen.

Also wie gesagt, für den Anfang geht das Terra noch aber spätestens in 1/2 jahr sollte es vergrößert werden (vielleicht könnt ihr ja auch einfach anbauen oder ihr nehmt das dann als Quarantäne).

Deine Beleuchtung ist soweit in Ordnung (ist die Lucky Reptil die Bright sun?), außer das euch noch Tageslicht fehlt. Dafür könnt ihr bei der größe die Phillips Tornado 6500K einbauen. Die Kosten bei e-bay ca. 6 euro. Aber 2 sollten es davon auf jeden fall sein, da Bartagamen sehr lichthungrige Tiere sind.

Wie gesagt, nimm mir bitte oben das geschriebene nicht übel, aber denk mal drüber nach. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nach deinem Beitrag könnt ich hier auch mal kurz in die Tastatur beißen und von mir gibt es hier keine Ratschläge mehr für User, die ihre schlechte Haltung schon im ersten Beitrag als "es ist jetzt so und bleibt auch so" deklarieren :?

Frohes Neues 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Beitrag von Tobias h »

hi,
die schnellen antworten freuen uns.
das ganze hat eine lange geschichte... kurz gefasst haben wir versprochen bekommen 1,20m würden reichen.

da wir uns jetzt ja sorgen machen, schrieb ich ja in dieses forum.
das terra haben wir ersteigert und 300 euro ohne beleuchtung bezahlt.
es ist mit sicherheit eines der schönsten terras die ich gesehen habe.
anbauen ist leider nicht möglich, das terra wurde mit blech verkleidet und innen komplett ausgebaut.

wenn es sein muss, dass es verkauft wird, werden wir dies tun. aber wirklich sehr sehr ungerne.
da es mehrere etagen hat und im sommer frei herumlaufen dürfen, hofften wir es ginge.

eine tageslichtlampe haben wir drinnen: bright sun uv 70 watt von lucky reptyle. mit einem bright control pro (vorschaltgerät) befestigt an einem thermo socket pro von lucky reptyle.
temperatur messen wir an 4 punkten im terra (digital von lucky reptyle) dazu noch einen elektronischen hygrometer.

futter: täglich verschiedenen salat, paprika (gelben), gurke...
dazu mehlwürmer(ab und zu), grillen, heimchen und heuschrecken.
immer etwas gemischt.

das alter der tiere ist: 4monate und 17tage.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich kann verstehen, dass es schwerfällt das Terra abzugeben, wenn es so schön ist. Aber es reicht wirklich nicht. Solange die beiden noch klein sind, geht es. Aber sobald sie groß sind, braucht ihr wirklich ein größeres Terrarium.
Und wie schon gesagt, wenn noch ein Weibchen dazu kommt, geht das schon gar nicht mehr. Ich meine 2-3 Tiere, die alle ca. 50 cm groß werden, müssen sich 120m teilen. Das kann ja nicht gehen. Erfreut euch noch etwas daran und baut dann ein Neues. Dieses hier könnt ihr ja als Quarantäneterrarium behalten.
Ich finde auch, dass ihr etwas wenig Tageslicht im Terrarium habt. da würde ich noch etwas machen.
Zeig doch mal Bilder.

Gruß
lilith
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Beitrag von Tobias h »

Bild

hmmm, wir hätten uns vorher noch besser informieren sollen. das wissen wir. wollen aber das beste geben.
also größeres terra oder ein tier abgeben? :-(

entschuldigt das schlechte bild, geht heute aber nicht besser
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo, ist wirklich ein schönes terrarium aber zu dunkel. Baut noch z.B. 2-3 Phillips Tornados 23 watt 6500K ein. Dann ist das Tageslicht gegeben. Auch wenn ihr ein Tier abgebt ist es immer noch zu klein. Mindestmaß für 1-2 Tiere ist 150*80*80.
Das mit den falschen Informationen kenne ich. War bei mir auch so. Habe mein Terrarium dann verdoppelt. Aus zwei Terras habe ich eines gemacht. Man merkt den Unterschied sofort. Die Tiere sind wesentlich aktiver. Das gilt auch für das Tageslicht. Hatte anfangs auch das Falsche. Bartagame brauchen viel Licht. Man merkt es an ihrem Verhalten.
gruß
lilith
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Beitrag von Tobias h »

die kamera ist sehr schlecht, die helligkeit im terra ist schon da...
hatten anfangs 2x 75 watt sun glow von lucky reptyle drinnen.
jedoch war dann die grundtemperatur auf 40 C.

haben einen neuen händler, bei dem wir vorhin waren, der hat ein terra abzugeben im maße: 1,45x60(höhe)x80. mit mehreren etagen.

wäre das ok? freut mich zu hören dass die tiere dann etwas lebhafter werden.

es muss wohl also sein, das terra abzugeben :-(
in einem bartagamen buch steht das mindestmaß für 1 tier beträgt 1,20x60x60
Zuletzt geändert von Tobias h am 01.01.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Was die Helligkeit betrifft, ist es wichtig, dass es 6500k sind.
Wie gesagt, die Mindestgröße beträgt 150*80*80 für 1-2 Tiere. Und wenn ihr noch ein Weibchen dazu holt, was sehr wahrscheinlich notwendig ist, muss es noch größer sein. Schaut doch mal bei ebay. Dort sind die Terrarien gar nicht mal so teuer und eine Rückwand kann man ganz gut selber bauen.
Und die Beleuchtung kann man sich auch bei verschiedenen Anbietern zusammensuchen. Muss nicht immer ein Fachhandel sein.
Gruß
lilith
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Weisst du.. mein erstes Terrarium war auch nur 120x60x60....
ich hatte es so schön ausgebaut war so stolz drauf.. war alles eigenbau..
weil mir die züchter ein totkrankes tier verkauft haben, konnte ich nach 1,5 monaten um meinen ersten schatz trauern und ein neues terrarium bauen..

schön fand ich das auch nicht, aber heut bin ich froh denn das tier hat jetzt für sich allein 150 terrarium..
also von daher.. du kriegst dein neues bestimmt noch schöner ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welches Buch hast du denn - wo drin steht, dass ein 120er Terra ausreichend ist - bestimmt das von unserer Liz Palika :? Selbst wenn du ein Tier abgeben würdest - reicht das auch nicht aus für EIN Barti :roll:

Jetzt bau erstmal gescheites Licht ein und dann kannst du an einem größeren Terra arbeiten - sie müssen nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen umgesetzt werden - aber in den nächsten 3-4 Monaten sollte sich was tun :wink: Und wenn du vorhast, vielleicht noch ein Tier dazu zu nehmen - dann bau direkt ein 180x80x80 8)

Dazu kommt, dass dir keiner garantieren kann, dass du ein Mädel und ein Männchen hast - in dem Alter bekommst du dafür noch keine 100 % ige Garantie :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ach bücher bringen nix..
ich glaube ich bin hier in dem ersten guten forum gelandet, wo cih mal den menschen glauben kann..

Die Terrarien kriegste auch günstig im internet und kommst unter 300 euro ohne einrichtugn weg ;)
bau das mal selber und mach ne eigene rückwand dann haste auch weniger geld ausgegeben.. auser die beleuchtung die haut zwar rein, aber ich konnte mit ruhigem gewissen schlafen gehen als ich alles so hatte wie jetzt..

denn das hatte mich scon sehr beschäftig..
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Beitrag von Tobias h »

also, wir haben es eingesehen, schweren herzens kommt das terra weg. hoffe ich bekomme es los.

für uns wäre ein terrarium mit den maßen: 170x60x80 am besten (wegen dem platz).

haben gesehen das die terras aber in den maßen:180x60x80 angeboten werden. was aber auch kein problem wäre.

ein 180x80x80 würde uns auch am besten gefallen aber dann bekommen wir es nicht mehr in unsere wohnung :roll:
selber bauen kann ich sicher, aber wirklich keine zeit dazu.
alles gar nicht so einfach.
ja das buch ist von liz :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag