Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unsicher wegen Terra!

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarah87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2010, 09:10
Wohnort: Fürstenhagen

Unsicher wegen Terra!

Beitrag von Sarah87 »

Hallo
Bin mir grad total unsicher wegen dem terra
Möchte es morgen holen und weis nun nicht ob die maße auch ok sind!
170Höhe 120Lang 70breit!
Ich möchte mir einen Bock holen am we deswegen möchte ich das bitte so schnell es geht beantwortet haben!
Währe echt super lieb
Danke schonmal!
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Hallo

Hier mal eine erste Antwort von mir.
Aber sei vorgewarnt: Ich bin auch noch nicht allzu erfahren!

Meiner Meinung nach sind die von dir angegebenen Maße sehr unüblich für ein Bartagamen-Terrarium.
Bartagamen klettern zwar gerne, allerdings, so denke ich, laufen sie auch mal gerne am Boden rum. Ein Bodenfläche von 120x70 ist da denke ich nicht ausreichend!
Außerdem ist das Terrarium sehr hoch...
Kommt dann hald auch drauf an, wie das eingerichtet ist. Aber ich denke mir, dass ein Sturz aus fast zwei Metern Höhe, nicht gerade gesund für eine Bartagame ist.
Außerdem kann ich mir da noch andere Probleme vorstellen, die auftreten könnten: Sprung gegen die Scheibe, die ja bei nur 70cm Tiefe nicht gerade weit von den Plattformen weg ist... Möglicherweise kann man auch die erforderlichen hohen Temperaturen nicht bis auf den Boden des Terras bringen, usw...
(Ich gehe natürlich davon aus, dass du die Maße des Innenraums angegeben hast.)

Folgendes ist jetzt natürlich nur geraten:
Möglicherweise hast du dich noch nicht ausreichend über die Haltung von Bartagamen informiert.
Bevor du dir ein Tier anschaffst, stelle sicher, dass du auch genau weißt, was notwendig ist, um ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.
Denn eines kann ich dir aus Erfahrung garantieren:
Mit Terrarium anschaffen, Tier anschaffen, Tier ins Terrarium setzten, Lampen einschalten, ist noch lange nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Terraristik ist komplexer, als man anfangs denkt.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi sarah
die maße wo du angegeben hast ist für bartis viel zu hoch ( unser chamäleon hat ein terra mit diesen maßen) bartagamen brauch eine mindestbodenfläche von 150x80. 80 hoch ist dann auch außreichen, würde nicht höher wie 1m gehen
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde davon abraten.
Zum einen ist wie schon gesagt die Bodenfläche mit 120*70 sehr eng bemessen wenn man bedenkt da kommt noch ne Rückwand rein, dann haste vielleicht noch 100*60, das ist dann definitiv zu klein.

Die Höhe wird dir Probleme bereiten bei der Gestalltung und bei der Beleuchtung.
Du musst die Umgebungstemperatur auf ca. 30-35°C bringen, bei dem Volumen, schwer!

So zieht sich das halt weiter.

Wenn du dich für diese Tiere entschieden hast würde ich dir ans Herz legen dich weiter zu informieren und nach einem anderen Terrarium Auschau halten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Sarah87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2010, 09:10
Wohnort: Fürstenhagen

Beitrag von Sarah87 »

Also gelesen hab ich hier schonmal viel im Forum und in Büchern und eben in anderen Foren!
Das Terra hat einen zwischenboden und wird im oberen und unteren bereich beleuchtet!
Nur mal wegen sturz gefahr und so!
Eine züchterin sagte mir wenn ich nach unten weniger länge mach müsse ich in die höhe gehen deswegen war ich mir nun unsicher!
Außerdem hab ich die mindestmaße gelesen und wollte wissen ob das trotzdem gehen würde!
Ich habe nicht gewusst das hier einige dann gleich so unfreundlich antworten!
trotzdem danke!
Nochmal so ich hab viel gelesen und mich invormiert nur das ihr das mal wisst!
Werde mir wohl nen anderes forum suchen müssen wo nicht gleich unterstellungen gemacht werden und man nicht gleich gesagt bekommt wie man denkt!bye
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

kurz und knapp gesagt, das Terrarium ist für die Haltung von Bartagamen ungeeignet. Der Grund liegt in der viel zu kleinen Grundfläche. Das war eine nüchterne aber sachliche und vor allem, wie die Antworten der anderen User, eine fachlich richtige Antwort auf deine Frage.

Ich habe alle Beiträge mehrmals gelesen und konnte, bis auf einen Beitrag, keine unfreundliche Antworten finden.

Unfreundlich ist folgendes:
Sarah87 hat geschrieben: Ich habe nicht gewusst das hier einige dann gleich so unfreundlich antworten!
trotzdem danke!
Nochmal so ich hab viel gelesen und mich invormiert nur das ihr das mal wisst!
Werde mir wohl nen anderes forum suchen müssen wo nicht gleich unterstellungen gemacht werden und man nicht gleich gesagt bekommt wie man denkt!bye
Somit hast du dir die Möglichkeit, wertvolle Ratschläge von erfahrenen Bartagamenhaltern zu bekommen, verspielt.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag